mehrere clips nach hinten verschieben

  • hallo miteinander,
    ich habe beim schneiden zu wenig platz zwischen zwei szenen gelassen und würde den nun gerne vergrößern. allerdings hab ich dahinter schon ne ganze menge mehr geschnitten sodass es endlos lange dauern würde wenn ich jeden einzelnen clip und jeden übergang seperat um die gleiche länge verschieben müsste. gibt es da nicht eine einfachere lösung für sowas? wie zb auf der timeline einen punkt setzen von dem dann alles was dahinter liegt um die gleiche länge verschoben wird? wie funktioniert soetwas dann? danke für eure hilfe :D

  • Hi Larsen,
    Du möchtest eine neue Szene einfügen, die länger ist als der freie Platz? Hab ich das richtig verstanden?
    Du hast zwei Möglichkeiten:


    Entweder mit dem Auswahlwerkzeug alles, was Du nach hinten schieben willst, einrahmen und mit der Maus verschieben,
    oder das "automatische Einfügen" einer Szene anwenden:


    1) Leg die "neue" Szene in der Timeline irgendwohin (in einer freien Spur, egal welche, am besten genau über die freie Stelle)
    2) Klick die "neue" Szene an, damit sie markiert ist
    3) Bearbeiten > Kopieren (oder Strg+C)
    4) Die freie Stelle (da, wo der Clip eingefügt werden soll) anklicken, damit sie markiert ist
    5) Bearbeiten > Attribute einfügen und im folgenden Menü "Inhalt" auswählen
    6) "Clips auf allen Spuren bewegen" einstellen - eine animierte Grafik zeigt zur Kontrolle an, wie der gesamte Rest der Spur passend nach hinten geschoben wird
    7) "Einfügen" klicken, der "neue" Clip wird eingefügt, und alle schon vorhandenen Szenen werden bildgenau passend nach hinten geschoben
    8) Fertig


    Ist ganz einfach, nur die Beschreibung ist kompliziert.
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Eingefügte Grüsse
    vom Wiro

  • vielen dank für die hilfe, hat gleich geklappt. eigentlich hätte ich da mit ein bischen mehr suchen auch von selbst drauf kommen müssen so einfach wie das ist. aber das ist ja der bekannte ochs vorm wagen, gell? bis dann