Erfahrungen mit WinTV PVR USB 2.0

  • Hallo Viedofreunde,


    nach unzähligen Bauchlandungen mit teuren Harwareencodern wie Vidac etc., die mir teilweise das ganze System lahmlegten, habe ich eine Hauppauge WinTV PVR USB 2.0 getestet, weil ich für mein Notebook eigentlich zuerst nur eine einfache USB TV Karte wollte, mir der Verkäufer aber diese Karte nahelegte und zum testen mit nach Hause gab.


    Um es kurz zu machen: DAS ist der MPEG HW Encoder, nach dem ich lange suchte. Er verwandelt so ganz nebenbei meine PC´s in digitale Videorecorder !!!


    Durch den abwärtskompatiblen USB 2.0 Anschluss ist das Ding auch an älteren PC´s zu betreiben, würde aber trotzdem den Einbau einer USB 2.0 Karte empfehlen, weil sonst bei ca. 5-6000 Bitrate Ende ist, bei 720x576, bedingt durch den langsamen USB 1.1 Port.


    Die Bildqualität ist auch bei VBR 6000 noch sehr akzeptabel und es macht Sinn damit zu capturen. Ich würde die WinTV qualitätsmässig mit einem Stand Alone DVD-Recorder der Oberklasse vergleichen. Die Mpeg Parameter können aber zusätzlich in weiten Bereichen ausgewählt werden, CBR oder 1 pass VBR ist z.B. ebenfalls einstellbar.


    229,- Euro ist zwar kein Pappenstiel, aber wenn man bedenkt was die DVD-Recorder kosten, hat man mit diesem Ding immer noch die Nase vor, selbst wenn man sich noch einen DVD Brenner zulegen müsste. ( Bei Ebay gibts die WinTV PVR USB 2.0 teilweise erheblich billiger ).


    Die Mpeg Streams kann man übrigens mit Womble MPEG VCR 3.14 hervorragend schneiden und zusammen -mit diesem Programm- lässt diese Digital VCR Lösung jeden Steh Alein DVD-Recorder im Schatten stehen.


    Meine persönliche Empfehlung verdiente sich die WinTV PVR USB 2.0 auf jeden Fall !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Dafür hätte die auch eine MEDION TV-Karte oder die Pinnacle PCTV Stereo gereicht. Die PCTV kann für 50-70 Euronen genau das gleiche und die Bildqualität beim Capturing ist noch ein wenig besser. Einen USB2 braucht man dafür auch nicht.


    Aber es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    es ist das "alte Lied" mit uns beiden !


    Wenn Du genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich so ein Teil für meinen Notebook gebraucht habe, weil ich darin leider noch keinen PCI Steckplatz gefunden habe. Die externen TV-Billiglösungen kann man auch in der Pfeife rauchen.


    :haarezuberge:


    Desweiteren habe ich anderer Stelle hier auf dem Board auf die potenziellen Schwierigkeiten zum Thema "VHS-Bänder capturen mit TV-Karte" hingewiesen. Meine Erfahrungen damit: Forget it ! Je schneller desto besser. Schade um die verplemperte Zeit.


    Denke mal, dass Dir auch entgangen ist, dass die WinTV PVR USB 2.0 direkt im MPEG2 Format, in Echtzeit, mit voller PAL Auslösung und DVD konform capturen kann und das in einer sehr guten Qualität !!! ( VCD und SVCD habe ich nicht getestet, weil für mich nicht in Frage kommend ). IRQ und andere Systemprobleme, asynchronen Ton usw., wie mit Deiner "Low Cost" Lösung, kenne ich damit nicht, genauso wenig wie "Pulk Drops" etc..


    Zitat von John Russkin ( Auszug :(


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten...


    Aber... soll jeder von uns mit seiner Lösung glücklich werden. Ich werde die WinTV PVR USB 2.0 auf alle Fälle behalten !


    PS:
    Wenn Du wüsstest was ich dafür bezahlt habe, würdest Du sagen, Callboy wäre schön dumm gewesen, wenn er das Teil nicht genommen hätte, für das Geld. So ist das halt mal, wenn man im Vertrieb von Elektroartikeln arbeitet. Dafür habe ich andere massive Problemchen, nicht dass hier der Neid bei einigen aufkommt.


    :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Das mit dem Schlepptop ist mir tatsächlich entgangen. Einen Schlepptopp assoziiere ich halt nicht mit Videoschnitt... :feixen:


    Zitat

    Denke mal, dass Dir auch entgangen ist, dass die WinTV PVR USB 2.0 direkt im MPEG2 Format, in Echtzeit, mit voller PAL Auslösung und DVD konform capturen kann und das in einer sehr guten Qualität !!!


    Denk mal, daß mir das nicht entgangen ist, da ich genau das mit der PCTV / WinTV und VCapture auch praktiziert habe! Mit der PCTV ist sogar Timeshifting möglich.


    Man braucht halt ein anständiges Schnittprogramm/Captureprogramm und muß was von Computern verstehen. Man muß die Karte nämlich einbauen können - mehr ist nicht notwendig.... :huahua:


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet nicht, für sein Geld das Optimale zu erhalten! Hast Du etwa weniger als 48,- Euro (incl. MWst.) bezahlt?


    Mit optimalen, nur teilweise entgangenen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Man braucht halt ein anständiges Schnittprogramm/Captureprogramm und muß was von Computern verstehen. Man muß die Karte nämlich einbauen können - mehr ist nicht notwendig....


    Na ja, als gelernter Elektrotechniker traute ich mir das gerade noch so zu. Ob ich natürlich soviel wie Du davon verstehe weiss ich nicht, denn mit dem ganzen Krampf beschäftige ich mich ja auch erst seit über 20 Jahren.
    :feixen:


    Was bezeichnest Du denn als "anständiges" Captureprogram" soll ich Dir hier etwa eine Liste schreiben, mit was ich schon alles experimentiert hatte ? Denke das kann ich Dir ( Euch ) ersparen.


    48 ,- Euro, nun dafür habe ich Sie auch nicht gekriegt. Ich würde aber auch keine 48.- Euro für eine stinknormale TV Karte hinlegen, denn davon liegen noch zwei ( Hauppauge + Pinnacle ) bei mir rum. Werde ich mal einem Schrotteinkäufer von Ebay vermachen, kannst ja mitsteigern, wenn Dich die Dinger so begeistern. Ab einem Euro gehts los.


    :D:D:D



    Übrigens bin ich gerade mit MPEG2-Schnitt zugange, weil ich meine quick gecapturten MPEG2 Files ( von den VHS Kassetten ) etwas cutten/betiteln möchte.
    Das Programm heisst "MPEG Video Wizard" und ich bin erstaunt wie "leichtfüssig" es mit Mpeg2 Files umgeht, eigentlich genauso, wie ein herkömmliches Schnittprogramm mit Avi´s.


    Hier ist eine 30 Tage Trial ohne irgendwelche Einschränkungen zum downloaden:


    www.womble.com

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Zitat

    denn mit dem ganzen Krampf beschäftige ich mich ja auch erst seit über 20 Jahren.


    Wußt ich´s doch daß Du noch ein paar Jahre üben mußt! :feixen:


    Viele fachliche Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Gratulation zu diesem Zeugnis !


    Sag mal, hattet Ihr damals eigentlich schon Strom ?


    :feixen::feixen::feixen:


    1982 hatte ich meine Technikerprüfung... Mann da war ich noch.. na lassen wir das.


    Wie ist es nun, hast Du dir Video Wizard mal angesehen ? Bin begeistert von dieser Soft, werde ich noch ausgiebig testen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Damals brauchten wir soviel Strom daß man heute damit ganze Heerscharen von Laptops und Desktops versorgen könnte.




    Tja, 1982 war wir wohl alle noch..... :feixen::feixen:


    Die beiden Programme habe ich mir schon runtergeladen aber noch nicht getestet. Ich muß erst mal eine Image machen und dann mit Ruhe und Geduld drangehen können. Vorher wartet noch Avid free auf einen Test.


    Viele technische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich habe vor mir diese Karte zu kaufen. Denn ich habe auch einen Laptop
    ich möchte aber auch Filme von Premiere aufnehmen.
    Wird die Box zwischen Premiere Decoder und Laptob angeschloßen???
    Ist dies möglich und wie schneidet die Qualität dabei ab.??????

  • Die WinTV PVR USB 2.0 kann an jede beliebige Quelle angeschlossen werden, die über einen Fbas oder besser SVideo Anschluss verfügt. Sollte dein PW-Receiver SCART Augänge haben, musst Du dir einen Adapter und entsprechende Kabel dafür besorgen.


    Die Qualität ist hervorragend. Mit dem eingebauten TV-Tuner habe ich neulich ein verrauschtes TV Signal aufgenommen, was ja den MPEG2 HW Encoder auf eine harte Probe stellt, aufgezeichnet. Fantastisch!


    Selbst nach zwei Wochen kann ich keinerlei Fehler an dem Kästchen feststellen, weshalb ich allen nur dazu raten kann.


    Das alles wäre aber nichts, wenn nicht rechtzeitig der Mpeg Video Wizard von Womble erschienen wäre, mit dem Du die aufgezeichneten MPEG2 Files hervorragend bearbeiten kannst, wie ich bereits berichtete. ( Das soll uns mal ein Besitzer eines Stand allone DVD-Recorders nachmachen ).


    Das einzig (verzichtbare) Feature was an der WINTV PVR USB2.0 vielleicht fehlt ist ein Firewireanschluss, um damit von der DV-Cam direkt über die Karte in MPEG2 zu capturen, falls das überhaupt jemand macht oder machen möchte.
    ( Solltest Du über einen schnellen Notebook/PC mit Firewire verfügen - meines hat einen P4 mit 2.8 Ghz HT - kannst Du das aber mit dem neuen MPEG2 Encoder von Main Concept 1.41, Ulead Powertools oder MovieFactory 2.0 auch bewerkstelligen und über die Firewire direkt und in RT in MPEG2 capturen, wenn es mal eben schnell gehen muss. Mit den beiden Ulead Programmen kannst Du sogar gleich auf DVD brennen. Ulead Movie Factory SE liegt der Karte bei ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Bei einer Aufnahme eines Films mit der WinTV PVR usb der länger dauert als 120 Min gibt es Probleme mit der Aufnahme. Denn die Maximalaufnahmedauer ist auf 4GB beschränkt.
    Wenn man mit einer geringeren Bitrate aufnimmt ist zwar der komplette Film drauf, aber die Qualität bei schnellen Szenen ist sehr schlecht!!!!
    (bildet kästchen) wißt Ihr abhilfe??????

  • stanbacker:


    Nimmst Du ein vorgefertigtes DVD Template ( DVD Extra long, DVD Long Play oder DVD Standart Play ) zum capturen ?


    Vermutlich hat man dadurch die ~ 4 GB Beschränkung, weil es sonst nicht auf einen DVD Rohling passen würde. Ich gehe ausserdem davon aus dass Du ein NTFS Filesystem hast !


    Ich habe mir mehrere eigene Templates gebastelt, die ich unter dem "CFG" Button > Reiter "Movies" vor dem capturen auswähle. Allerdings habe ich noch nie 2 Stunden am Stück gecaptured damit.


    Templates kannst Du sehr leicht erstellen mit frei wählbaren Mpeg-Parametern.


    Eine Bitrate von 6000 vbr solltest Du dem HW-Encoder aber schon einräumen um von "DVD Qualität" sprechen zu können, wobei das auch relativ ist, denn, wenn die Quelle z.B. verrauscht ist, brauchst Du mehr, weil der Encoder muss das Bildrauschen ebenfalls komprimieren.


    Habe bereits mehrere Tests mit der Karte gefahren, mit einem digitalen SAT-Receiver als Quelle. DVD, SVCD und VCD Aufnahmen. Ich kann beim besten Willen keine Schwäche dieser Karte bestätigen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • stanbacker:


    Hier bin ich nochmal, hat mich jetzt wirklich interessiert !


    Habe jetzt genau 135 min mit ´VBR 4800 / 7000 Video, 224 Audio, einen MPEG2 PS gecaptured. Filegrösse: 4.99 GB.
    Externe HD und WinTV PVR, je an einem USB 2.0 Port.


    Keine Ruckler, Aussetzer und AV 100% sychron...


    Es muss also bei Dir auch funktionieren.


    Wenn ich mit der Bitrate auf ca. 6500 runtergehe, müsste ich ein 240er VHS Cass. auf 2 DVD Rohlinge -ohne merklichen Qualitätsverlust- archivieren können.


    Artefakte konnte ich auch bei schnellen Bewegungen nicht feststellen.


    So, jetzt nimm Dir deine Konfiguratin mal vor. Wirst sehen, es klappt wunderbar.


    Viel Glück !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater