sendefähige PAL Farben mit Photoshop?

  • Hallo,


    ich möchte mit Photoshop Grafiken und Fotos für einen DV Film vorbereiten (Zielmedium TV).


    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Grafiken in den PAL Farbraum zu konvertieren (d.h. RGB innerhalb von 16,16,16 und 235,235,235)?


    Leider gibt es nur den Filter 'NTSC Colors'


    Es gibt ja auch die Möglichkeit im Schnittprogramm entsprechende Filter anzuwenden, aber ich denke mir, dass man beim erstellen der Grafiken im PAL Farbraum mehr farbgestalterischen Einfluss nehmen kann.


    Danke,


    MH

  • Hi,
    über die "Tonwertkorrektur" kannst Du den Tonwertumfang auf 16 - 235 verringern - das Bild wird dann insgesamt etwas flauer. Ich bezweifle allerdings, daß dies der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn Du den fertigen Film später ohnehin auf "sendesichere Farben" reduzierst, würde ich das gleich miterledigen - ich könnte mir vorstellen, daß dies die harmonischere Tonwertangleichung ergibt.


    Ich habe es bisher so praktiziert und keinerlei Ungereimtheiten festgestellt.
    Gruss Wiro