DVFilm für PC-Präsentation - Was muss ich beachten?

  • Moin!


    Ich drehe mit einer Canon XM2 für unser Institut Kurzfilme, die z.B. in PowerPoint-Präsentationen eingebunden oder auf Messen auf einem Plasmabildschirm wiedergegeben werden sollen.
    Software: Ulead MSP 7


    Auf dem PC sind die "Kamm-Effekte" (Inteleacing) deutlich sichtbar. Die sollen natürlich verschwinden. Ist es sinnvoll das Videomaterial vor dem Schnit zu "deinterlacen", oder das geschnittene Material?


    Eine Anleitung zum Deinterlacing habe ich auf http://www.100fps.com gefunden.
    Gibt es einfachere Möglichkeiten?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß aus Braunschweig.

  • Hallöchen !
    Stelle in der Projekteigenschaft (Button unten links ) die Bildfolge auf Vollbild . Wenn du denn Sägezahn auf dem Compi siehst , ist bestimmt Field A oder B eingestellt .
    Gruss Pit Cock

  • Hallo, Lars!


    Ich nehme mal an daß Du die Präsentationen auf DVD brennst, oder?


    Sinnvoll wären u.U. auch zwei Versionen:


    -Eine Version wird nicht deinterlaced für die bestmögliche Wiedergabe auf TV, Beamer, etc.


    -Eine Version wird deinterlaced für die bestmögliche Wiedergabe am PC.


    Bei neuerer Ausstattung (DirectX 9.0b und einer mindestens DX7-fähigen Grafikkarte) wird automatisch bei der Wiedergabe deinterlaced, sofern die Hardwarebeschleunigung nicht abgeschaltet ist. Diese Ausstattung kann man aber nicht immer voraussetzen so daß eine deinterlacete Version unter Umständen Sinn machen kann.


    Wenn die Kurzfilme bewegungsarm sind kannst Du grundsätzlich deinterlacen. Bei Filmen mit schnellen Bewegungen oder Schwenks/Zooms mindert das Deinterlacing natürlich die Qualität. Die schnellen Bewegungen wirken dann u.U. etwas ruckelig.
    Manche finden das sogar gut, schneiden oben und unten noch ein Stück Bild ab oder schwärzen es, verfälschen die Farben und nennen das Ergebnis "Filmlook", eine Art Kinofilm für Arme....
    :bgdev: [SIZE=1](Ich kann´s einfach nicht lassen)[/SIZE]


    Das neueste DirectX findest Du hier:
    DirectX 9.0b redist


    Ein DirectX Control-Panel mit dem Du das Hardwaredeinterlacing an- und abstellen kannst [SIZE=1](-> Direct Draw -> Performance -> Checkbox use Hardware Acceleration)[/SIZE] findest Du hier:


    DirectX9 Control Panel


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Moin!


    Pit
    Wenn ich auf Vollbild (Bildbasierend) klicke, bedeutet das automatisch ein Deinterlacing? Oder muss ich das noch nachträglich machen?


    Peter
    Danke für den Tipp. Ich hatte DX90b schon installiert. Wenn ich Hardware Accelaration deaktiviere oder aktiviere, erkenne ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
    Probiert habe ich das mit einem Film (Feld A basierend). Wenn also Hardware Acceleration aktiviert ist sollten die Kämme entfernt sein?
    Die Filme sollen zukünftig auf DVD gespeichert werden.
    Ob man "Kämme" oder "Ruckeln" in Kauf nimmt ist wahrscheinlich Geschmacksache :wink: .




    :idee: Relativ brauchbare Ergebnisse habe ich folgendermassen erzielt:


    Installation von:
    -Virtual Dub 1.5.6
    -Deinterlace-Smooth Filter von Gunnar Thalin (In VirtualDub Plugin Ordner kopieren)
    -AviSynth 2.0.8
    -DivX 5.0.5
    -Ulead DV Converter
    -Tsunami Filter Pack (Panasonic oder Canopus DV Codec)


    [list=1]
    [*]DV-Film nach Typ 2 konvertieren
    [*]Erstellen einer "Film1.avs" Datei, der Film muss im selben Verzeichnis liegen, Inhalt:

    Code
    AVISource("C:\Temp\Film1.avi")
    separatefields


    [*]-Film1.avs in VirtualDub öffnen
    -Video/Filters/Hinzufügen Deinterlace-Smooth
    -F5 drücken, wenn Video "springt" zurück zu Filter, Alternate Field Order auswählen
    -Save as, DV oder DivX-Komprimierung(Höchste Qualität) auswählen
    [*]Das wars
    [/list=1]


    Das ist zwar etwas aufwendig liefert aber einigermaßen gute Ergebnisse. Falls einer eine simplere Lösung kennt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.


    Nachfolgend habe ich Vergleichsbilder angefügt. Reihenfolge:
    -Originalausschnitt
    -Deinterlaced Divx
    -Deinterlaced DV



    Gruß aus Braunschweig.

  • @Lars:


    Die beste Qualität bekommst Du natürlich mit VirtualDub und DV. Der Vorteil dabei ist, daß Du vorab schon einen Smoother mit Kantenschutz und einen Farbenhancer Filter mitlaufen lassen kannst. Der folgende MPEG-Kompressor (Mpeg-2 oder -4) hat dann natürlich viel weniger zu tun und erreicht eine bessere Qualität.


    Wenn´s mit dem Deinterlacen nicht funktioniert, kann´s Deine Hardware nicht. Das klappt außerdem nur immer in der ersten Instanz, nicht wenn Du zwei, drei Player gleichzeitig laufen hast.



    Pit Cock:


    Irgendwie schaffe ich´s nicht mein MSP7 zum deinterlacen zu bewegen! Ich kann einstellen was ich will, sowohl bei den Voreinstellungen als auch bei den Projekteinstellungen, immer erhalte ich ein interlaced File!


    Muß ich gleich mal auf dem anderen Rechner gegentesten....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.