Ulead DVD workshop Menü Links..

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage:


    Ich möchte mit Ulead DVD Workshop 1.3 folgendes
    Hauptmenü basteln:


    3 Motion Buttons, wo 3 kleine Filme drinnen laufen.


    Von da sollen dann aber nicht diese Filme angesprungen werden,
    wenn man diese Motion Buttons anklickt , sondern zu einem
    Untermenü verzweigt werden !


    Wie kann ich das in Ulead DVD Workshop 1.3 machen ?
    Er will mir immer nur zu den Titeln springen, also zu den Filmen, wovon die Motion buttons ausgerechnet wurden...


    Danke, Gruss, Harti.

  • Hallo Harti,


    willkommen im Forum! Wenn ich Dich recht verstehe, läßt sich Dein Problem relativ einfach lösen. Ich gehe davon aus, daß Du 3 Clips in Deiner Timeline angeordnet hast. Dann hast Du Dir ein Hauptmenü angelegt, in welchem Du 3 Buttons kreiert hast - entweder mit Rahmen, oder einfach dadurch, daß Du die Clips aus dem 'Library Manager' per Drag 'n Drop nacheinander in's Menüfenster gezogen hast.


    DWS hat damit schon erkannt, daß Du Motion Buttons machen willst und hat im Eigenschaftenfenster unter dem 'Button'-Reiter bereits das Häkchen bei 'Motion Button' gesetzt. Wenn Du die Registerkarte 'Menü' wählst, kannst Du dort die Loop- und Timeoutzeit festlegen. Soweit stimmen wir überein, nicht?


    Zu diesem Zeitpunkt ist aber noch nichts über die Verknüpfung der Buttons ausgesagt - sie sind, wie das fehlende Häkchen unter 'Buttons/Link' zeigt, noch unverknüpft. Du hast jetzt die Möglichkeit, Dir erst einmal Deine Untermenüs (in die Du ja verzweigen willst) anzulegen. Einfachster Weg: Du gehst im 'Library Manager' auf die Imagevorlagen, suchst Dir drei schöne aus, und ziehst sie nacheinder auf das jeweils neu angelegte 'Blank Menu' in der Menüliste. Nachdem Du das gemacht hast, steht in der Menüliste an erster Stelle Dein Hauptmenü, danach folgen die drei (bisher noch nicht weiter bearbeiteten) Untermenüs. Per Doppelklick auf das Hauptmenü beförderst Du dieses wieder in das große Vorschaufenster. Klicke dann das erste Untermenü mit der linken Maustaste an und ziehe mit gedrückter Taste auf den ersten 'Motion Button'. An der Mausspitze befindet sich dabei ein kleines '+', welches signalisiert, daß Du eine Verbindung zwischen dem Untermenü und dem Button herstellst. Wenn Du mit den beiden anderen Untermenüs und dem zweiten und dritten 'Motion Button' genauso verfährst, hast Du die gewünschten Verknüpfungen in diese Untermenüs (die Du freilich noch mit sinnvollem Inhalt und logischerweise endgültigen Ziellinks ausstatten mußt). Das Du Verknüpfungen hergestellt hast, kannst Du auch an dem nunmehr markierten Häkchen im 'Link'-Kästchen erkennen.


    Alles Weitere sollte easy sein. Falls Du noch zusätzliche Infos zu DWS brauchst und diese hier im Forum noch nicht entdeckt haben solltest, dann folge mal diesem Link. Ab Teil 3 erfährst Du so Einiges zu Deinem Programm. Beachte auch die Links zu Beginn des Threads!


    Viel Spaß beim Testen


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Nächstes Mal gebe ich Dir ein Bier aus ! ;)


    Also ich habe es jetzt hinbekommen....


    Mann kann allerdings nur links aus der Videolibrary
    einen Film hineinziehen in ein Blank Menu, aber nicht in ein fertiges Template !
    Dann muss man selber den Rahmen krieren und dann die Verknüfung auf ein anderes Menü herstellen....das hat hingehauen.


    Was aber nicht geht, ein schon fertiges Template nehmen und dann
    von unten aus der Title List oder von rechts aus der Chapter-List
    einfach einen Filmbereich auf das fertige Template ziehen !


    Dann nimmt er nämlich diesen Motion Button immer so, dass auch genau dieser Filmbereich angesprungen wird und man kann dann NICHT ein anderes Menü ansteuern !


    2. Was ich aber noch bemerkt habe und ich noch nicht verstehe:


    Ich habe 3 Motion Buttons kreiert im StartMenü.
    Der 3. Button liegt unten in der Mitte, rechts daneben der Play All
    Button (vom Template).


    Wenn ich nun mit der Fernbedienung meines DVD Players nach unten
    gehe, dann wird als drittes der Play All Button angesteuert und nicht der 3. Motion Button !
    Wie kann ich den Play All Button so verlinken, dass der erst nach dem 3. Motion Button gehighlighted wird, wenn man am DVD Player mit der Fernbedienung nach unten geht ?


    Vielen Dank.


    Gruss, Harti.

  • Hallo Harti,


    danke für das Bier - wenn's geht, hätt' ich aber lieber 'n Weißwein, Bier trinke ich nämlich nicht :D!


    Was Dein Problem mit den Buttons angeht, ist die Ansteuerungsreihenfolge der Links unter PT/DWS leider nur unvollkommen (oder genau genommen: gar nicht) gelöst. Im Gegensatz zu einem Programm wie DVDlab, bei dem Du diese Reihenfolge explizit angeben kannst, selbst wenn sie kreuz und quer über das ganze Menü geht, orientiert DWS sich ausschließlich an der geometrischen Position der Buttons. So wird standardmäßig immer der am weitesten oben links positionierte Button als erster 'gehighlighted'. Wie die weitere Abfolge aussieht, richtet sich grob nach der Reihenfolge 'oben nach unten/links vor rechts', wobei die diesem Schema zugrundeliegende Logik nicht so richtig durchsichtig ist :shake:. Du solltest vielleicht versuchen, durch Verschieben des 'Play All'-Buttons etwas weiter nach unten, DWS zu veranlassen, die Anspringreihenfolge Deinen Wünschen anzupassen. 'Ne andere Chance hast Du kaum.


    Unter diesem Thread hatten wir kürzlich dieses Thema (und die unbefriedigende Schlußfolgerung) schon mal am Wickel. Ist halt einer der Kompromisse, die man bei diesem ansonsten leistungsfähigen und intuitiven Programm eingehen muß.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,
    danke für den neuen Tip,
    okay, ich werde mal den Play All Button tiefer legen...
    ja, der liegt etwas höher als der untere Rand meines
    3. Motion Buttons, also sollte er tiefergelegt dann als letzter
    angesteuert werden.
    P.S.: Das mit dem Weisswein geht klar ! ;) :headbanger:


    Gruss, Harti.

  • P.S: Ich habe in einem Untermenü die Verknüfung für das Play all
    Symbol nicht auf den ersten Film auf der DVD gelegt, sondern
    auf den ersten Film dieses Untermenüs.


    Wenn ich jetzt auf meinem DVD Standalone Player den "Title" button drücke, dann zeigt er "Title menu" an und springt immer zum Hauptmenü auf der DVD, jedoch, wenn ich auf die Taste "Menu" drücke, dann zeigt er oben auf dem Fernseher "Root Menü" an
    und springt zurück auf das Untermenü.
    Ist das richtig so rum ?
    Ich dachte es wäre genau anders rum, denn Root Menü heisst doch erstes Wurzel-Verzeichnis, also Startverzeichnis...


    Gruss, Harti.

  • Wenn ich ehrlich bin, Harti,


    ist mir der Unterschied zwischen Title- und Rootmenü bisher genauso wenig richtig klargeworden, wie es offensichtlich auch den Herstellern kommerzieller DVDs klar ist. Es ist bei fast jeder DVD ein unvorhersagbares Abenteuer, wo man beim Druck auf die entsprechenden Tasten der Standalone-Fernbedienung tatsächlich landet. Soll heißen: 'Ne Antwort auf dieses Problem weiß ich leider auch nicht - ich schätze mal, um zu einer genehmen Lösung zu gelangen, mußt Du Dich mit Versuch und Irrtum herantasten.


    Viel Glück


    ikarus