Video8 welche Bänder sind die Besten?

  • Hallo!


    Ich mache meine ersten Schritte beim Videofilmen mit einer analogen Cam., Canon UC8500, neu, bei Ebay ersteigert.


    Das ist eine Video8 Cam.


    Welche Bänder (Marke) verwende ich da nach Eurer Erfahrung am besten?


    Bringen Hi8 Bänder einen Qualitätsgewinn?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Und bitte nicht lachen......ich hör Euch schon sagen: Wie kann man bloss noch analog Filmen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, Michael!


    Nimm die billigsten Bänder die Du kriegen kannst. Bei Video8 ist die Qualität der Bänder ziemlich egal. Es seit denn, Du wolltest Deine Bänder 20 Jahre lang aufheben (ohne sie zu digitalisieren), dann könnte man überlegen bessere Bänder zu kaufen.


    Ich habe zu Video8 und und Hi8-Zeiten nie einen sichtbaren Unterschied festgestellt. Ich besitze fast nur V8-Bänder und habe bei denen das Hi8-Loch durchstoßen. Somit erkennt der D8-Camcorder sie als Hi8-Bänder und erlaubt auch LP statt nur SP.


    Wieso sollten wir lachen? Es ist sicher nicht falsch mit wenig Kapital und Risiko einzusteigen (Du hast hoffentlich den Camcorder fast geschenkt bekommen?) und nach einer geweissen Zeit, wenn man etwas informierter ist, "aufzusteigen". Den Qualitätsunterschied zwischen V8 und DV/D8 wirst Du sicher selbst merken.


    Aber - zum Üben und Lernen reichts allemal!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen Tipp und Deine nette Aufmunterung.


    Ich habe den Camcorder für 143,-- Euro bei einem Händler erstanden. Neuware mit voller Garantie. Der hat wohl in einer Ecke des Lagers gelegen.


    Zum Glück habe ich Garantie. Er ist nämlich schon weg. Habe auf den Aufnahme bei Gegenständen und Personen eine farbige Aura. Canon hat mir das Einschicken an den Service empfohlen.


    Irgendjemand hat mir erzählt, dass das auch an alten und schlechten Bändern liegen kann. Deshalb meine Frage. Die Bänder sind übrigens ganz neu gekauft.


    Alles Gute.


    Michael

  • hallo plumeau,
    versuch doch mal ein band eines anderen herstellers und nehme die personen vor einer (gleichmäßig) grauen wand auf.
    wenn du immer noch eine "farbige aura" (ich vermute du meinst farbige säume um die ganze person) siehst, liegt es vermutlich am camerachip=einschicken das gerät.

  • Das Thema scheint sich erledigt zu haben.


    Der Reparaturservice hat mich informiert, dass sie die Kopftrommel getauscht haben.


    Damit sollten die Bildprobleme erledigt sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Ich habe den Camcorder für 143,-- Euro bei einem Händler erstanden. Neuware mit voller Garantie. Der hat wohl in einer Ecke des Lagers gelegen.


    Du bist ja ein richtiger Glückspilz, zuerst die Kamera fast geschenkt und jetzt noch eine neue Kopftrommel.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit dem Camcorder und Freude und Erfolg beim Filmen.


    Ich bin soeben dabei die ersten Aufnahmen mit meiner bei ebay ersteigerten Kamera zu schneiden. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.


    Nochmals mein Dank an Peter für die Unterstützung bei der Freischaltung.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Tolles Avatar, irgendwoher kenn' ich das. :D
    Ist von der Sony.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Mir gefäll´s auch Edi.
    Danke!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl