Klage gegen Videoten ?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Anwalt aus Aachen eine Abmahnung mit angedrohter Klage erhalten, da ich angeblich mit den von mir auf meiner page angebotenen Dienstleistungen gegen Patentrecht verstoße.


    Dem Schreiben liegt ein Berg Kopien von Patentanmeldungen, juristischem Fierlefanz (hä, schreibt man das so....?) und weiteren Erklärungen bei. Selbstverständlich spielt auch Geld eine Rolle (jährlich ein vierstelliger Betrag).


    Der konkrete Vorwurf läßt sich leider nicht definieren. Irgendwie geht es um interaktive Funktionen auf meiner page, dem virtuellen Kaufhaus, dem Anbieten von Dienstleistungen, (Pseudo)Streamin-Technologien.....auf jeden Fall alles sehr schwammig.


    Meine Vermutung ist nun die, dass da jemand nen schnellen Euro machen will und mächtig Angst verbreiten will - vermutlich mit nem Serienbrief. Deshalb meine Frage: Wer hat/hatte ebenfalls Post bekommen? Wie wehrt man sich? Einfach gar nicht ignorieren ;)
    oder doch besser nen Internetanwalt nehmen, der leider ordentlich Geld kostet?


    Vielen Dank und in der Hoffnung auf Leidensgenossen - was beweisen würde, das da jemand blufft.


    All the best


    Tomi

  • Hallo, Tomi:


    Zwei Dinge wären ein gefundenes Fressen für einen Abmahner:


    1. Fehlende Quellen und Angaben des Urhebers zum Videoclip.


    Es kann Dir nichts passieren wenn Du nachweisen kannst daß alle Teile des Videos von Dir selbst stammen und die Musik Gema-frei und mit keinem sonstigem Recht belegt ist.


    2. Unvollständiges, bzw. fehlendes Impressum für gewerbliche Webseiten.


    Auf einer gewerblichen Interseite müssen die Forderungen des Teledienstegesetzes TDG erfüllt sein. Auf diversen Webseiten findest Du für o.g. Begriff die entsprechenden Angaben.


    Ich würde zunächst einmal den Abmahner ignorieren und die Website schnellstens auf den richtigen, gesetzlich geforderten Stand bringen. Wenn das schnell genug geschieht hat der Abmahner keine Chance denn bei einem eventuellen Gerichtsverfahren ist er Beweispflichtig. Du kannst jederzeit behaupten daß sich Deine Website in der Aufbau- bzw. in der Programmierphase befand.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    danke fürs Einschalten!


    Das mit dem Impressum ist mir bekannt und ich werde es noch diese Woche abstellen.


    Als Betreiber und Admin hörst und siehst Du ja ne Menge - sind Dir solche oder ähnliche Abmahnschreiben bekannt?


    PS. Der Kläger bemängelt übrigens keinen Verstoss gegen das TDG


    Ersmal vielen Dank


    Tomi

  • @Tomi:


    Da ist mir noch was aufgefallen:


    Hast Du eine Lizenz für die "Kaffeemaschine"? Das Original habe ich auf der Internetsite von Sitetown als Sitetown-Café gefunden.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Alle Achtung! Wie hast Du das mit der Espressomaschine
    herausgefunden ;)


    Aber kein Grund zur Beruhigung - Patrick Hölscher von Sitetown.tv ist mein Busenfreund und "Partner". Mit ihm habe ich meine hp gebastelt.


    By the way: Was hälst Du von seiner Site und seinen Arbeiten? Über nen feedback würde er sich vermutlich riesig freuen.


    Nochmals danke für Dein Engagement - ich finds Klasse hier....vieler Tunkenrufen zum Rotz ;)


    Ciao


    Tomi