SVCD probleme MSP6.5/7.0

  • Hallo Videofreunde,
    bin neu im Forum – falls ich also was falsch mach – tschuldigung


    Kurz die Ausgangssituation.
    2 Rechner im Netz. Auf dem win98 Rechner ist die AV-Master zum capturen und ausgeben.
    Auf dem XP Rechner ist MSP 6.5/7.0 (egal) installiert. Die AV Master Codecs sind eingebunden. Die Treiber für den AV-Mixer und Videoeditor von Fast wurden wieder entfernt.(Wegen Audioproblemen) (AVM unter XP wurde nicht zum Laufen gebracht)
    Ich hab ein vorhandes Projekt.dvp
    (Einstellungen: PAL (25 B/S);Überlagerungsspur(en):3;Microsoft AVI Dateien;24 Bits, 720 x 576, 25 B/S;Feldreihenfolge A;FAST AV Master MJPEG Codec (32);Datenrate überprüfen: 3000 KB/Sek;75% Qualität.)
    von dem ich auf dem XP Rechner auch schon ein AVI für die Fast erstellt, auf den win98 Rechner kopiert und dort über FastCapture auf einen SVHS Recorder ausgegeben habe.


    Nun würde ich gern noch eine SVCD von diesem Projekt erstellen.
    Einstellungen MSP bei Videoerstellung:
    MPEG-Dateien;24 Bits, 480 x 576, 25 B/S;Feldreihenfolge A;(SVCD-PAL),
    4 : 3;Videodatenrate: Variabel (Max. 2375 kbps);Audiodatenrate: 224 kbps;
    MPEG-Audioebene 2, 44.1 KHz, Verbundenes Stereo


    Erste Versuche mit kurzen Vorschaustücken ergaben folgendes. MSP 6.5/7.0 (egal) erzeugt mir ein SVCD-Mpg file bei dem das Höhen/Breitenverhältnis nicht stimmt: Schon in der Vorschau von MSP beim Erstellen als auch bei Wiedergabe über den MS Mediaplayer oder Power DVD wird das Video zu schmal bzw zu Hoch dargestellt.
    Nun dachte ich dies wird nur auf dem Monitor so dargestellt, da ein Abspielen mit dem alten Mplayer2 ein korrektes Höhen/Seitenverhältnis zeigte (nur im Vollbildmodus), aber eine SVCD Erstellung mit Nero und Wiedergabe auf einem CD Player ergab – falsches Höhen/Breitenverhältnis. (bin absoluter Neuling was MPG Files anbelangt)
    In MSP können bei PAL-SVCD Auswahl keine anderen Einstellungen getroffen werden.
    Wo liegt mein Problem? Was muss oder kann ich in MSP anderes einstellen?)
    Muss ich schon meine Projekteinstellungen anders wählen? (Schon probiert aber da muss ich dann einiges ändern – Überlagerungen u Titelclips werden falsch dargestellt)


    Eine MPEG2 Erstellung mit der Grösse 720x576 liefert sowohl in der Vorschau als auch beim Abspielen im Medienplayer korrektes Ergebnis aber ist dies dann eine SVCD?


    Ich sag schon mal im Vorab Danke für Aufklärung und Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das SVCD Template von MSP ist in Ordnung.
    Bei NERO dann auch als SVCD brennen, keine uralte NERO Version verwenden. Soweit ich weis kann der Media Player keine SVCD korrekt wiedergeben, auch Intervideo DVD Player Version 3.2 kann das nicht, aber der Stand alone Player auf jeden Fall.
    Grus
    Ulrich