bilder ruckeln manchmal

  • hallo ihr,


    hab da ein problem, wie ich schon mal schrieb, kam ich von avid zu vegas.
    folgendes problem:


    geb ich mein video pur als render as... aus ist alles i.o.
    benutze dabei den pal dv codec oder einen anderen(mainconcept)


    geb ich das video mit dem mastereffekt 3D le für eine 16:9 maske und dem sonic foundry internen plug black&white aus, habe ich in manchen szenen ruckeln auf dem fernseher
    und in manchen nicht, auf dem computermonitor ist dies nicht zu beobachten.


    ich meine ich kann die effex ja auch hinterher realisieren aber das wäre ja ein hartes problem
    wenn ich nichts aus vegas effekt kiste benutzen könnte.
    passiert auch bei print to tape.


    benutze vegas 4.0c


    sicherlich brauch ich nur irgendwo ein haken zu aktivieren.
    danke für eure hilfe lonestar

  • Diese Frage hat zwar ob der innewohnenden 16:9 - Geschichte wieder mal Sprengpotential, wir können sie aber trotzdem versuchen zu beantworten. Dazu hätte ich aber gerne eine klarere Definition: handelt es sich um direkte Ausgabe aus der Timeline, oder renderst Du nach wie vor? Geht es nur um einen zusätzlichen Effekt oder zwei bei sonst gleichen Vorbedingungen? Bitte etwas klarer definieren. Ich nehme an, Du setzt im Video Preview Fenster per Effektknopf die 16:9-Maske über den 3D-Plugin (wie kontroversiell die letzten 14 Tage zu Tode gedroschen) und dazu noch einen B/W-Filter über alles. Was tust Du dann? Rendern in ein File oder PTT?
    Gruß

  • also ich rendere den clip als avi mit dv codec(auch schon unkomprimiert probiert -daran liegt es nicht)
    danach kann ich mir das video super anschauen (am computermonitor)
    aber wenn ich es dann entweder mit szenalyzer oder avid ausspiele
    auf dv tape ruckeln einige szenen - hat mit den besagten programmen nichts zu tun weil ich das fertige avi auch schon in vegas wieder eingeladen habe und dann auf dv ausgegeben habe. ist trotzdem so.


    wenn ich den clip ohne effekte im master rendere ist alles i.o.
    bei bedarf könnte ich ja mal eine kurze sequenz hier hochladen.


    ich wollte es auch nur rendern weil ich mal ein vorab preview am fernseher
    sehen will - da ja die vegas vorschau nie in echtzeit auf dem fernseher zu sehen ist. (mit effekten)


    ich hoffe ich konnte das problem näher beschreiben.


    achso mit den effekten ist es so wie du es annimmst.
    video preview - 3DLE plug für 16:9 und B/W filter - das wars auch schon an efx

  • Hast Du die Ausgabe schon mal mit der Print to tape-Funktion im Vegas-Capture probiert? Eine gerenderte Datei ruckelt nicht bei der Ausgabe auf Firewire. Wenn sie ruckelt, beschäftigt sich Dein Rechner inzwischen mit etwas anderem, oder die Festplatte bricht in der Performance aus nicht bekannten Gründen ein. Bei einem funktionierenden modernen System gibt es weder beim Einlesen der Dateien über Firewire noch beim Ausspielen einer gerenderten Datei Probleme. Und, so hab ich es zumindest im Gegensatz zu anderen NLEs erlebt, schon gar nicht in Vegas. Wenn Du allerdings nach dem Rendern zu einem File nur wieder das Projekt in die Vegas Timeline lädtst und von da aus ausgibst, wird das gerenderte File nicht verwendet. Verwendet wird ein Prerender im Format Good(full) , falls das Projekt nicht auf "Best" eingestellt ist, oder ein "Render to new track", wenn die neue Spur dann über allem anderen liegt und es abdeckt. Wobei der darunterliegende Audio-Mix nicht unsichtbar ist, also vielleicht probleme macht. Wenn Du dann die besprochenen Effekte zB. im Ausgabefenster nicht entfernst, ergibt sich zwar keine Veränderung (weil der maskierte Bereich ja der gleiche bleibt, und S/w nicht schwarzweisser werden kann), aber die Verzögerung bleibt bestehen.
    Vielleicht war der Fehler ja da wo dabei. Und entschuldige bitte, wenn ich allzu Selbstverständliches nicht ausgeschlossen habe.
    Lieben Gruß

  • Der einzige Grund, der mir spontan einfällt, dass nach dem Rendern und sogar nach dem Ausspielen auf DV noch Ruckler zu sehen sind, wäre, dass da an irgendeiner Stelle die Samplingfrequenz des Videos verändert wurde, vielleicht versehentlich.


    Lonestar, kannst Du mir mal das Projektfile zuschicken, mit dem das passiert?
    Am besten wär's, wenn Du mir dann noch sagen könntest, welche Clips in der Timeline es sind, bei denen man auch nach dem Ausspielen auf DV noch Ruckler sieht.


  • hab es gefunden- und zwar in den render einstellungen- lag an lowerfield first - habe ich auf non gestellt und jetzt geht es.


    trotzdem danke für eure hilfe

  • Jetzt sind wir natürlich gespannt darauf, warum bei Dir die an und für sich für DV-Material richtige Einstellung lower field first zu Problemen führt? Hast Du progressives Material verwendet, Standbilder, oder analog eingefangenes? (gecapturetes klingt zwar besser, schreibt sich aber bescheuert).
    LG

  • naja ist schon kurios - aber ich hab das material ganz normal mit ner vx 1000 aufgenommen und dann mit dem vegas internen capture tool in den rechner gebracht.


    ich werd trotzdem avalon nochmal was von dem zeug schicken.
    bis dann gruss lonestar