Windows Media Player nach 5 Minuten out

  • Hallo Videofreunde


    Ich habe ein verflixtes Windows Media Player Problem. Immer wenn ich darauf etwas betrachten möchte, z.B. DVD oder so stellt mir das Ding ziemlich genau nach 5 Minuten ab (Bild gefriert ein). Vor kurzem hatte ich mir einmal den WinDVD trial heruntergesaugt. Diese Test version stellt ja ebenfalls nach 5 Minuten ab. Diesen habe ich aber längst wieder weg vom PC. Nun frage ich mich, ob irgend wo noch dieser 5 Minutencode versteckt ist?
    Kennt jemand von Euch dieses Problem auch ? Wer kann mir weiter helfen?
    Mit verzweifelten Grüssen aus basel
    Wolf

  • Hi Wolf


    Ich bin mir da nicht sicher, aber braucht der Media Player nicht irgendeinen installierten Software-DVD-Player, um auf die Codecs etc. Zugriff zu haben? Wenn dem so wäre, dann käme der 5-Minuten-Timer wohl von besagter Demo-Version.


    Wie gesagt, obs beim WMP so ist, weiss ich nicht. Aber viele kostenlose DVD-Player funktionieren genau so.


    Gruss, Paddy

  • wolf:


    Da hast Du Dich selbst überlistet!


    Zum DVD-Player gehört ein MPEG-Decoder, der z.B. auch dem Media Player erlaubt, MPEGs (DVDs) abzuspielen. Wahrscheinlich haben die die 5 Minuten in den DECODER eingebaut! Logisch wäre es schon, denn das ist das Herzstück des Players. Durch die Installation wird ein evtl. vorhandenerDecoder überschrieben bzw. deaktiviert. Der neue, der Crippleware-Decoder bleibt dem System erhalten und nervt den User fortan bis er den blöden Player kauft. Man nennt so etwas auch "Kundenbindung".


    Was kann man tun?


    Die einfachste Lösung ist, einen anderen DVD-Player zu installieren, dessen Decoder wiederum die Crippleware deaktiviert. Auf diversen Freewareseiten gibt es massenweise kostenlose DVD-Player und auf jeder zweiten Heft-CD diverser Videozeitschriften findet man vollwertige DVD-Player.


    Ein andere Lösung wäre, z.B. von hier einen entsprechenden Decoder oder Codec absaugen und installieren. Man muß allerdings selbst prüfen ob die dort angebotenen Codecs legal sind und ob sie nicht auch ein Verfallsdatum haben.


    Eine dritte Möglichkeit wäre, ein Vollprodukt zu installieren (gehört zu jedem DVD-Player). Einzeln kaufen würde ich solch eine Player-Software nie und nimmer! Die ist nämlich einzeln teurer als im Bundle mit der Hardware.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    Dank Deinem Tipp mit mitgelieferter Software bei Hardwareprodukten stiess ich beim Durchstöppern der CD's auf einen DVD Player. Installierte ihn und siehe da:.... es läuft wieder...juhui¨! Der WMP bedient sich ebenfalls den fehlenden Codes.
    Merci vielmol für die Unterstützung. Komm doch einmal zu einem Kaffi und Basler Läckerli vorbei, wenn Du in Basel bist.
    Gruss Wolf

  • wolf:


    Vorsicht, sonst tu ich´s wirklich! Habe ohnehin vor, an irgendeinem windlosen Wochenende mal ins "Ländle" zu fahren um mir Onkel Tom´s Hütte (Kirche) in Bullendingsbums anzusehen. Das ist nicht mehr soooo weit von Euch weg....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Kein Problem Peter, schick mir ein Mail wann Du kommst und ich zeigt Dir unsere schöne Stadt (Filmreif). Ich finde so oder so, dass Du enorm viel für uns Hobbyfilmer tust ohne einen cent Profit. War schon einige male dankbar für dieses Forum. Was meinst Du was ein Supporter mich gekostet hätte. Echt, Dein Forum ist spitze und damit möchte ich Dir nicht den Honig um's Maul ziehen, sondern ich meine dies ganz ernst! Bis vielleicht bald einmal.
    Gruss Wolf

  • wolf:


    Dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die Einladung (und den Honig) und sage nur:


    Mal sehen, auf jeden Fall werde ich auf den Kaffi zurückkommen....


    Viele Grüße nach Basel
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Krieg ich auch ein Läckerli? Ich hab' doch auch recht gehabt. Ok, die Lösung musstest Du noch selber suchen, aber der Ansatz war korrekt.


    ...na gut, ein halbes Läckerli?


    Paddy ;)


    PS: Peter, ich kann Dir Zürich zeigen. Grossmünster. Fraumünster. St. Peterskirche. Hübsche Altstadt und teure Preise :) Und dann mit dem Schiffchen nach Rapperswil, der Rosenstadt. Da gibt's ein Schloss. Und einen McDonalds :rofl: