Keyframes und andere Fragen

  • Hi!


    Habe mich wieder ein bißchen gespielt und habe Probleme mit den Keyframes.


    Standardmäßig ist bei mir 2 Keyframes als Standard eingestellt.


    Wo kann man das auf die schnelle ändern. Ich will das der Effekt zB in der Farbe gleich vom Anfang bis zum Ende ist. Bis jetzt mache ich dass so, dass ich die Werte mit dem Zeitpunkteinsteller von Anfang bis zum Ende einstelle. Müsste mit Keyframes aber viel leichter gehen.


    Nachtrag: selber darauf gekommen: nicht frei animierbar einstellen.




    Wie mache ich dass dass ein Effekt nur eine gewisse Zeit wirkt (wieder arbeiten mit Keyframes)?
    Bis jetzt stelle ich ab dem Zeitpunkt wo ich den Effekt nicht mehr will auch null gehe auf das Ende und stelle wieder auf Null. Aber es geht sicher einfacher, aber wie???


    Die Keyframes stetzen glaube kann ich. Funktioniert aber nur wenn ich auf die Audiospur klicke, dann erscheint oben auf der Zeitline ein Keyframe.
    In der Anleitung stehe ich ein Bild wo man in den verschiedenen Spuren die Keyframes sieht.


    Wenn ich das Programm öffene sehe ich in der Timeline VideoA, VideoB; Video 1 und Audío.
    Wenn ich über das Storyboard einen Clip einfüge kommt er in Timeline in VideoB. Warum? Was bringt das? In Videospur A oder B kann ich ihn zB nicht skalieren. Wenn ich Ihn in die Spur 1, 2, 3 etc. gebe kann ich ihn animieren. Was hat das für einen Vorteil, dass er Clip in Video B eingefügt wird?
    Momentan sehe ich nur Video1 Spur (Spuren wo ich animieren kann) Spur 2 usw bekomme ich nur, wenn ich einen Clip hineinziehe. Kann ich das irgendwo einstellen, dass beim Programm öffnen mehrere Spuren (Video1,2..) angezeigt werden.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hallo Gerhard, eine wunderbare Frage von dir bezüglich Storyboardtechnik.
    Wir müssen uns im klaren sein, dass das Storyboarding für den reinen Schnitt von Bedeutung ist. Was heißt das... reiner Schnittbetrieb heißt A/B Spur. . Die Video1-~, OMNI1-~ und die Cam1-~ sind Compositingspuren die nichts im Storyboarding verloren haben.


    Ich habe es in einem andern Beitrag schon einmal beschrieben, MovieX ist eine Mischung aus Videoschnitt und Compositing doch Arbeitsteilung ist die halbe Miete und die Anwendung ist auch weit stabiler.


    Fortsetzung folgt... führe die Kinder in den Kindergarten... :headbanger:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Fortsetzung.....


    Die A/B- Spuren sind die Hauptvideospuren, sie ergeben sich auch den Projekteinstellungen Bspw. PAL/D1 720x576 und sind in der Position nicht veränderbar. Dieser Eigenschaft unterliegen alle Videoschnittprogramme, einzig die Compositingspuren dienen zur Manipulation im 2,5D Raum. Alle Verformungstools können nur auf die Compositingspuren angewandt werden, weil sie im Prinzip ein eigenes Compositing darstellen.
    Bestes Beispiel sind die Generatet Transistion, sie stellen ein eigenes Projekt in MovieX dar, welches wieder in das Originalprojekt eingefügt wird (ziehe dir eine 3D Überblendung in die Timeline und Doppelklicke auf die Transition) eine neue Timeline kommt zu Vorschein mit der A/B Spur und allen Effekten die dabei verwendet werden.



    Zu den Keyframes...


    Jede Veränderung wird Mittels eines Keymarkers in der Timeline als Weißes kleines Rechteck unterhalb der grünen Vorschaulinie markiert.



    Zitat

    Wie mache ich dass dass ein Effekt nur eine gewisse Zeit wirkt (wieder arbeiten mit Keyframes)?
    Bis jetzt stelle ich ab dem Zeitpunkt wo ich den Effekt nicht mehr will auch null gehe auf das Ende und stelle wieder auf Null. Aber es geht sicher einfacher, aber wie???


    Sieh am Bild ist recht oben ein Symbol der UHR und ein [=] Zeichen.
    Dieses Zeichen drücken, ein Fenster erscheint das zur Vererbung von Keyframes dient. Die Uhr sollte auch aktiviert sein, sie bedeutet die Animierbarkeit der Objekte im Projekt.
    Sollten auf dem zu animierenden Objekt viele Effekte liegen kannst du mit diesem Fenster die Pfade der Vererbung der Keys bestimmen.

  • Danke Günter


    War schon im Compositingmodus, hatte nur zu wenig Effekte, dass so anders als in der Beschreibung aussah.
    Vielen Dank für Deine Hilfe mit den Keyframes muss ich mich noch spielen!
    Melde mich später nochmals!


    Gerhard

  • Danke Günter! Ich habe es kapiert es funktioniert.
    Noch eine kurze Frage!
    Habe bei einem Bild von Dir gesehen, dass Zeitpunkteinsteller nicht nur ein Linie sein kann, sondern ein ganzes Fels markieren kann. Wie stelle ich den so ein und was für einen Zweck hat es.
    Habe ein Bild von Dir angehängt.
    Liebe Grüße


    Gerhard