VHS-Video mit MSP6.5 aufpolieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige alte VHS-Videos über meine DV-Cam gewandelt und in den PC reingezogen.
    Sie haben eine ziemlich schlechte Qualität: starkes Rauschen, Grieseln oder wie man das
    auch immer bezeichnet.
    Ich arbeite mit MSP6.5 und Tmpgenc um später das Ergebnis auf DVD zu brennen.
    Mit TMPGenc gibt es eine Noise Reduction. Taugt die was für diesen Zweck?
    Bei MSP6.5 gibt es viele Filter. Hat jemand Erfahrung bzw. gibt es irgendwo Hinweise, wie
    man diese Filter am besten einsetzt, um solche VHS Videos aufzupolieren?
    Habe mit der Suche leider nix Passendes gefunden in eurem sonst sehr guten Forum.


    Besten Dank schonmal und Grüsse
    holz27

  • Hallo, Holz!


    Spezielle Filter dafür gibt es für das Freeware-Programm VirtualDub. Jede Menge Filter findest DU bei Donald Graft. Dort mußt Du Dich allerdings durch die entsprechenden Unterseiten und Links wühlen.


    Außer VirtualDub und den passenden Filtern brauchst Du noch einen VfW-Codec. So etwas findest Du z.B. hier. Die DV-Files solltest Du alle in DV Typ 2 umwandeln, da MSP normalerweise mit Typ 1 arbeitet.


    Eine einfache Übung wird´s sicher nicht und Du wirst schon einiges an Zeit und Nerven investieren müssen.


    Wäre aber nett zu erfahren, was Du wie erreicht hast und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Danke für deine Tips. Im DVD-SVCD-Forum gibt es auch eine recht
    ausführliche Anleitung zur Nutzung der VirtualDub Filter.
    Allerdings hatte ich mir erhofft, den Systemwechsel auf Type-2 AVIs
    und VirtualDub zu ersparen. Schliesslich gibt es in MSP6.5 auch viele
    vielversprechend klingende Filter.
    Gibt es vielleicht doch noch jemand, der Erfahrung mit diesen Filtern
    in MSP 6.5 hat?


    Gruss holz27

  • Also ich bin bei Peter, daß die Filter in Virtualdub tatsächlich deutlich besser sind als in MSP - für den spezifischen Zweck der VHS-Aufbereitung wohlgemerkt. Das wirst du m.E. in MSP nie so hinbekommen wie mit VD.


    Die Umwandlung in typ-2-dv-avis kannst du dir ersparen, etwa indem du mit scenalyzerlive aufzeichnest, oder aber indem du mit MSP7 oder VS7 nach typ2 aufzeichnest (ab Version 7 ist der DV-typ einstellbar).

  • Ich danke euch nochmal für die Tips. Habe bereits erste Tests gemacht und stelle fest, dass es sicherlich harte Arbeit ist, deutliche Qualitätsverbesserungen hinzukriegen. Ggf. lasse ich die Sache wieder wg. ungünstigem Aufwand:Ertrag-Verhältnis. Falls ich aber noch was Gutes hinbekomme, dann werde ich es euch wissen lassen.


    Viele Grüsse
    holz27