Video soll aussehen wie Film.

  • Hallo,
    hab einen selbstgedrehten Video, der von der Qualität her, aussehen soll, wie ein Videofilm im Fernseher, also irgendwie weicher.
    Gibt es in VV3 irgendeine Möglichkeit dies zu machen, oder gibt es Plugins, etc.??


    Wäre euch für Tips sehr dankbar!


    Mfg Marc

  • Marc, das ist ein nahezu unendlich großes Thema.
    Man kann vereinfacht sagen, dass die Dinge, die man nicht schon beim Dreh berücksichtigt, nicht einfach so in der Nachbearbeitung wieder hingebogen werden können.
    Videokameras sind generell nicht dazu geeignet, solche Filmbilder zu erzeugen, da ändern auch Filter in der Nachbearbeitung nicht viel daran.


    Dennoch gibt es natürlich ein paar Dinge, mit denen man einer solchen Zielsetung auch durch die Nachbearbeitung etwas näher kommen kann.


    Ein Sache, die dabei noch relativ einfach umzusetzen ist, ist das Deinterlacing, das man in einem solchen Fall anwenden sollte.
    Was aber dann noch mehr an diesem Look ausmacht, das ist eine entsprechende Farbkorrektur in all ihren Facetten. Dazu kann man aber keine pauschalen Tipps geben, denn das hängt ganz extrem von dem Videomaterial ab und variiert sogar von Einstellung zu Einstellung.
    Manchmal ist es dennoch schon von Nutzen, wenn man zunächst mal die gesamte Farbsättigung reduziert, danach dann eine leichte Verstärkung einer ganz bestimmten Farbe dazu, dann noch das Gamma etwas flacher halten.


    Wenn man sich mit den üblichen 08/15-Methoden begnügen will, die aber weniger einen Filmlook als vielmehr Filmfehler simulieren, dann kann man auch einfach den Film-Filter verwenden, der in Vegas integriert ist.

  • maw15
    Schau doch mal bei hackermovies.com, die haben eine ganze Abhandlung übers Thema "Filmlook" geschrieben.


    Fazit ist zwar auch dort: Richtig Film wirds mit Video nie. Aber die Artikel sind lesenwert.


    Gruss, paddy