Web-Videos

  • Noch 'ne Frage, die mir gerade nach Abschicken des letzten Postings eingefallen ist:


    Ich benutze RealMedia hin und wieder ganz gerne aus dem Grund, der den Unterschied zum progressiven Download von Quicktime ausmacht.
    Denn hin und wieder hab ich die Situation, dass ich nur eine beschränkte Erlaubnis habe, ein Video an Dritte weiterzugeben. Will heißen: Ich darf dann das Video zwar zeigen, aber eigentlich nicht "aus der Hand geben".
    Eigentlich weiß ich nicht, ob das im Internet überhaupt möglich ist, aber zumindest kann man über ein RealMedia-Streaming die Sache etwas mehr verschleiern und es dem User schwerer machen, das Video selbst zu speichern - Wer nicht weiß, wie eine .ram-Datei funktioniert, der hat ja fast keine Chance zum Speichern. Wenn ich nur den Link zu der .ram-Datei gebe, dann hilft weder Rechtsklick, noch Downloadmanager, um das Video auf die Festplatte zu kriegen. Klar - das ist alles andere als sicher. Jeder, der weiß, wie eine .ram-Datei funktioniert, kann das Video auch speichern.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit, ein Web-Video vor einem Speichervorgang sicher zu schützen???

  • @ Wiro


    Zu meiner Frage nach der Notwendigkeit eines speziellen Streaming-Servers ...


    ... hab gerade nochmal Dein Posting vom 12.07. gelesen. Da steht ja eigentlich alles drin. Auch da sind wir wohl gleicher Meinung.
    Woher kommt dann nur der allgemeine Irrglaube, Streaming nur auf Streaming-Servern? Versucht da die Industrie mal wieder mit aller Gewalt, Dinge zu verkaufen, die man nicht wirklich braucht?

  • Hi Avalon,


    zur angesprochenen Frage, ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt, ein Web-Video vor einem Speichervorgang sicher zu schützen: wenn man den Handbüchern von Real und Quicktime glaubt, dann ist dies genau dann der Fall, wenn man von einem Streaming-Server abspielt. Da soll es keinerlei Speichervorgang auf der Festplatte geben. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich keinen Zugang zu einem Streaming-Server habe - man muss ja teuer bezahlen, wenn man diesen Luxus-Service nutzen will.


    Ob Streaming-Server nur Geldschneiderei sind? Ich glaube nicht. Wer wirklich ernsthaft und professionell Web-Videos unter die Leute bringen will, wird wohl keinen Fiat500 wählen, wenn es auch einen Mercedes gibt. Normale Web-Server sind m.E. eine Krücke - es geht zwar, jedoch nur sehr beschränkt. Allerdings relativ kostengünstig, wenn man eh schon Webspace gemietet hat.


    @ E.Z.
    Habt Ihr ausser der ISDN-Lösung von BT schon einmal über eine solche Broadcast-Streaming-Lösung via Breitband nachgedacht? Das dürfte doch Eueren Erfordernissen ziemlich nahekommen - viele User gleichzeitig, die über die 100 Mbit-Leitung vom Server mit variabler Bitrate versorgt werden. Und Live-Streaming ist damit ebenfalls möglich.


    Wird aber nicht billig sein
    befürchtet Wiro