DVD!! Welche Software wird benötigt

  • :help: Hi,


    ich habe gerade dieses nette Forum gefunden und auch schon verschiedene Themen durchgelesen. Ich versuche es jetzt ein letztes Mal professionelle Hilfe zu erhalten. Also ich habe eine Panasonic DV-27, mache die ganze Sache seit ca. 3 Jahren, capture mit MSP 6.5 und editiere auch damit. Bis hierher klappte ja alles einwandfrei. So, der Film ist fertig geschnitten und muss jetzt exportiert werden. Anfänglich habe ich natürlich alles auf SVCD und für alle Fälle auf DVD (man weiss ja nie) encodiert, klappte auch alles einwandfrei. Nun ist DVD angesagt. Entgegen aller Versprechen der Industrie ist es ja nicht ohne weiteres soooo einfach eine "einfache" DVD sei`s + oder - ohne irgendwelche Schwierigkeiten mit einem animierten Menue zu erstellen. Ich habe vor einigen Tagen meine ersten DVD`s gebrannt. Wie schon erwähnt, hatte ich die Pal DVD Datei mit Ulead MSP 6.5 encodiert und mit Nero (ich weiss soll nicht so gut sein, aber ich weiss es nicht besser) 2 x gebrannt. Das Ergebnis war zwar vom Bild her einwandfrei, jedoch bei Kameraschwencks hatte ich Risse im Bild und ab und an stockte das Bild für eine klitzekleine Sekunde. Erst bei einfachem Brennen wurde dies abgestellt. Da ich in den nächsten Tagen noch ein paar Filme machen muss würde mich einmal folgendes interessieren:


    1. Soll man überhaupt mit MSP arbeiten oder gibt es hier eine weitaus bessere und vom Lernprozess gleichbleibende Methode (Pinnacle oder so)?


    2. Wenn der Film in MSP fertig bearbeitet ist, in welches Format soll Ulead speziefisch encodiert werden (DVD oder AVI [HDD ist genug da])? Wenn DVD und bei einer Spielezeit von 1 Std kann man die Bitrate mal eben locker höher als die von Ulead voreingestellte hochpitchen (ich habe hier gelesen, dass man bis ca. 8000-9000 kb gehen kann und dies halt nur von der Größe des Rohlings und der Länge des Films abhängt)


    3. Soll ein ganz anderer Codex verwendet werden, wenn ja welcher?


    4. Authorensystem. Ich habe zwar gerade noch einen etwa 150000 Buchstaben großen Eintrag hier gelesen, wurde aber letztendlich nicht wirklich schlau daraus, welches Programm denn jetzt das einigermassen beste wäre. Also, mit welchem Programm sollte man am besten sein ganzes DVD-Menue erstellen (etwa spruceUp)?


    5. Soll ich den ganzen Softwareqautsch sein lassen und auf Hardwarecomponenten umsteigen (Casablanca oder so)?


    6. Hat hier jemand schon mal eine 1a DVD mit animiertem Menue usw.erstellt, die auch wirklich "fast" überall lief und die Zuschauer zu frohlockenden Äußerungen veranlasste?


    Ihr seht, ich bin zurzeit total gefrusstet und vor allen Dingen super sauer auf die nette Industrie, die immer wieder mit neuem 50 €-Schund [und noch teurer] dem anvisierten Käufer suggeriert, es wäre ja alles so einfach. Wenn ich gewusst hätte, dass das mit der Videobearbeitung so zur Verkürzung der Lebenszeit beiträgt, hätte ich mich sicherlich weiter mit meinen Fotografien (ich bin Fotograf) herumgeschlagen. Das war einfach. Draufdrücken und fertig. Da ich viel mit der Verarbeitung von Musik zu tun habe, weiss ich aus Erfahrung das es auch hier nur eine begrenzte Anzahl von Programmen gibt, mit denen man wirklich schnell und effektiv arbeiten kann. Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber dies ist mit der Produktion eines "simplen DVD Films" nicht zu vergleichen. Ich habe schon Urlaubsvideos gesehen, die mit einer Analogkamera aufgenommen wurden, über ein einfaches Schnittprogramm editiert und dann auf VHS eingespielt wurden, und die Qualität stimmte. Da gab es keine Probleme mit Codex, Pixeln oder sonstigem. So, bevor ich mich noch mehr aufrege schließe ich jetzt lieber und werde noch was im Forum rumstöbern. Vielleicht kann mir ja irgendeiner DEN Supervorschlag machen wie man aus einem DV-Filmchen eine semiprofessionelle DVD erstellt. Vielen Dank im Voraus.


    Dave




    [B]

    DVD Authoring - DVD Picture Shows=Lebenszeitverkürzung

  • Hi,
    50€-Programme und semiprofessionelle Qualität mit animierten Menüs? Da hat die Werbung aber gut funktioniert.
    Die ganzen DVD-Updates hast du aber schon installiert? Der Encoder war da nicht grad der Beste. Hast du ja selbst gesehen. Oder auch das Update (150€) auf die Version 7.0 wäre evtl. auch nicht verkehrt. Da ist auch MovieFactory dabei.
    Hier z.Z. meine Vorgehensweise:
    -DV-Video schneiden usw. export wieder als DV-Avi für encodieren und zurückspielen
    -MPEG Encoder (CCE) drüber mit max 9000
    -Je nach Authoringprogramm wieder muxen
    -Testversion von DVD Architect Kapitel und Animiertes Kapitelmenü erstellen
    -Brennen mit Nero
    -Funzt prächtig auf Pioneer 444


    Ob die DVD´s sauber laufen hängt aber von mehr Faktoren ab, als nur von dem Authoringprogramm.


    Als Codec kommt für DVD nur MPEG2 in Frage.
    Mit Hardwarelösungen gehts bestimmt schneller, aber keinesfalls die gleiche Qualität.


    Einen Supervorschlag hab ich nicht für dich, kommt ja aber auch auf dein Budget an. Draufdrücken und fertig geht nur mit SA DVD-Brennern, da aber mit noch weniger Menümöglichkeiten.


    Rainer

  • Zitat

    -Testversion von DVD Architect Kapitel und Animiertes Kapitelmenü erstellen


    ... war mir gar nicht bewusst, daß mit der Demo von DVDA die Funktion 'Prepare DVD' geht.


    Gruß
    Bernhard