kleinste Schnitte

  • wie kann ich den cursor beim schneiden von audio clips noch genauer bewegen (als z.b. mit 25 frames für pal) vor allem wie kann ich dann die audioclips so verschieben, dass sie auch zwischen zwei frames stoppen

  • Zu Deiner ersten Frage:


    Du kannst alle Elemente mindestens framegenau bewegen und schneiden, wenn nur der Zoomfaktor der Timeline entsprechend groß gewählt ist. Je größer die Timeline, desto genauer die Schritte.


    Oder: Halte beim Bewegen des Cursors die "alt"-Taste gedrückt, dann bewegt man sich immer frameweise, unabhängig vom Zoomfaktor der Timeline.


    Aber: Man kann sich in noch wesentlich kleineren Einheiten als nur frameweise bewegen, nämlich sogar im Millisekundenbereich (also samplegenau), wenn man im Menü "Options" die Funktion "Quantize to frames" deaktiviert. Das ist aber ausschließlich von den Tonschnitt von Nutzen. Für den Bildschnitt muss man zwingend darauf achten, dass die Funktion "Quantize to frames" aktiviert ist.


    Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Oder ist das mit meiner letzten Antwort schon geklärt (also wie man Elemente noch genauer als frameweise bewegen und schneiden kann)?