Mit Workshop geauthorte/gebrannte DVD ruckelt

  • Hab jetzt einige Test-DVDs mit Uleads DVD Workshop 1.3 hergestellt, alle updates/patches sind installiert.


    Das AVI-Basismaterial habe ich jeweils mit TMPG und ProCoder (Trial) bei verschiedenen Bitraten zu MPEG2 transformiert (5000/6000/8000/9800, CBR). Die 8000 und 9800 habe ich genommen, nachdem ich bei 5 und 6000 auf dem Stehallein ab und an ein Ruckeln hatte, in einigen Fällen hat sich der Stehallein selbst bei Bitraten bis 8000 auch aufgehängt.
    Um die DVD-Scheibe so weit möglich als Fehlerquelle auszuschliessen hab ich jeweils eine DVD-RW und eine DVD-R verschiedener Hersteller gebrannt. Die Fehler traten jedoch jeweils auf beiden Medien und an ungefähr der gleichen Stelle auf.
    "Do not convert compliant file" war aktiviert, gebrannt wurde mit dem integrierten Ulead-Programm und einem Pioneer 105 mit aktueller Firmware.


    Hat jemand eine Idee, was das Ruckeln bzw die Hänger verursacht haben könnte und wie ich es ggf. abstellen könnte?


    Gruss, RHO


    PS: Aus Qualitätssicht scheinen mir 6000 kbs völlig ausreichend zu sein.

  • Hallo RHO,


    keine Ahnung, wo's hakt. Nach dem, was du geschildert hast, hast Du an alles gedacht. Hilft also nur noch zu versuchen, den Fehler einzukreisen.


    Läuft die selbstgebrannte DVD auf dem DVD-Rom Player des PCs einwandfrei? Hole Dir mal aus dem Netz die freien Nero-Tools 'CD Speed' oder 'DVD Speed' (wenn Du sie nicht bereits schon bei einer NERO-Installation hast). Jage Deine DVDs mal da durch - nimm aber, wenn vorhanden, möglichst nicht den Brenner, sondern ein separates DVD-Rom Laufwerk dafür. Wie sieht die Geschwindigkeits- resp. die Lesekurve aus? Gibt es starke Einbrüche, bzw. sinkt die Leserate irgendwann mal unter 1fach?


    Andere Brennalternativen versuchen! Obwohl DWS für die Kompatibilität seiner Brennmaschine berühmt ist, hat man schon die berühmten Pferde kotzen sehen....! Versuche mal, Dir die Trialversionen 4.1 oder 4.5 von RecordNow Max zu besorgen. Neben DWS sollen diese die besten Brenntools sein (ich brenne bei Nicht-DWS-Projekten ausschließlich mit RNM 4.5). Hast Du die neueste NERO-Version installiert? Wenn ja, sieh' Dich mal nach 'ImgTool 1.00.3' um. Dieses brennt mittels der NERO-Api DVDs, wie Nero selber sie noch nie hingekriegt hat. Oder laß Dir mit 'ImgTool Classic 0.90' ein regelgerechtes ISO-Image erstellen, welches Du mit einem beliebigen Brennprogramm verarbeiten kannst.


    All die vorgenannten Varianten solltest Du mit den von DWS generierten Images oder TitleSets durchführen. Ist zwar 'ne mordsmäßige Arbeit, aber die einzige Chance, hinter die Macke zu kommen. Vielleicht zeigt Dir das Ergebnis auch nur, daß Dein Standalone Schwierigkeiten mit dem Minus-Format hat. Insofern auch mal Deine selbstgebrannten DVDs wenn möglich auf anderen Playern abspielen.


    Im schlimmsten Fall hat Dein Brenner 'ne Macke, weil es ja immer wieder an der gleichen Stelle hakt, wie Du sagst. Ich hab' meinen Ricoh ja auch schon einmal austauschen müssen, weil es definitiv am Brenner lag, daß nichts klappte. Sind eben noch nicht perfekt, unsere HighTech-Geräte.


    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein :shake:


    ikarus

  • Hallo Ikarus


    "Mehr fällt mir auch nicht mehr ein"


    Na ja, alles ist relativ. Danke, ich bin jedenfalls beeindruckt.
    Werde alles mal testen. Leider wird es ein bisschen dauern. Ich habe mir gestern in dem Versuch ein Firewirenetzwerk einzurichten das BS auf dem PC zerschossen, auf dem ich all das testen kann (Nero, seperates DVD-Laufwerk, usw.).


    Gruss, RHO