720x576 eingestellt -aber nur 360x288 auf dem PC?

  • Halli hallo hallöle,.. habe folgendes Problem, habe eine Canon MV 530i und eine standart FIRE-WIRE karte. Ich versuche mit verschiedenen Programmen von der Cam zu grabben mit 720x576 aber im Win MediaPlayer oder sonstige andere Player gibt er mir an dass das video nur 360x288 hat - also genau die Hälfte- ist das normal???
    Zum grabben wähle ich beim konvertierungsmenü DV-avi (MPEG I, MPEG II, oder VCD SVCD, AVI stehen auch noch zur Verfügung)
    Ich habe jedoch beim anschauen des Videos 360x288 auf 200% keine großartigen Qualitätsunterschiede bemerkt...
    Kennt jemand das problem??ß ist das vielleicht normal???
    :help:
    Sollte ich vielleicht MPEG wählen? oder irgendwie was anderes???
    Wie bekomme ich die beste qualität? möglichst so , dass ich das video noch bearbeiten kann (magix VIDEO maker zB.)


    Welches proggi empfehlt ihr mir zum grabben... ?
    (Adobe Premiere, Ulead MediaStudio/ Videostudio, mitgelieferte SOftware von CANON, Pinnacle Studio,.. usw)


    Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen,...
    MfG
    Italy1979

  • Hi Italy!
    Wenn Du im Mediaplayer so eine DV Avi öffnest und dann auf "Datei | Eigenschaften | Erweitert" gehst, siehst Du unter Verwendete Filter den DV Video Decoder. Diesen auswählen und die Schaltfläche "Eigenschaften" drücken: Dort ist leider standardmäßig "Halb" eingestellt. ändern auf "Voll" und das Häkchen bei "als Standard speichern" setzen und auf OK drücken - schon siehst Du DV-Avis in voller Auflösung.
    Das kann jetzt bei den neueren Mediaplayern leicht anders ablaufen, im Prinzip sind aber alle von MS aus so eingestellt - das erspart den Ärger mit den Interlace-Streifen, die in der vollen Auflösung am Computer-Monitor sichtbar werden.
    Zum Capturen empfehlen wir neben der Schnittsoftware Deiner Wahl gerne ScLive
    Gruß


    (Wer zwischen 3 und 4 Uhr morgens auf rasche Antwort hofft, ist ziemlich optimistisch)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • :wink:


    hihi,.. ist schon richtig,.. aber das ist für mich ne schnelle atwort, dass wenn ich wieder aufstehe, auch etwas da steht, und ich nicht tage warten muss bis ne antwort eintrudelt.


    DANKE,


    also kann ich ganz in ruhe mit DV-Avi capturen,


    was ist der Unterschied zwischen typ 1 und 2?


    wenn ich das Video nun bearbeite, dannzeigt es mir das auch in 360x288 an (zb bei Magix Video..). aber das ist auch nur diese Halbbild geschichte oder?


    Naja, jedenfalls habe ich gestern mit Magix Video etwa 13 min film auf 6 min gekürzt und zusammengeschoben, (ziemlich viel schrott dabei gewesen)


    so nun wollte ich das Arrangement exportieren,
    ich hatte leider nur das Format Cinepak Code Radius, MS Video 1. und indeo video 3,5 /4 /5,1 (oder so) zur verfügung.
    Naja nach veruschen mit kurzen videos habe ich Cinepak als bestes empfunden.
    Leider hat der Export dieser 6min eine RENDERING zeit von 3,5 Std mitsich gebracht.
    Gibt es da nicht eine etwas schnellere Lösung?
    ich dachte Digital ist schneller als analog.


    Gruß Italy

  • Zitat

    ich dachte Digital ist schneller als analog.


    Stimmt, denn bei Digital geht die Zeit schneller verloren ;-).


    Ne, was soll schneller sein? Vermutlich kriegst Du schneller anschauliche Resultate mit einem NLE. Aber Rendern, das kennt man beim Linear-Schnitt doch gar ned. Dennoch: 3,5 Stunden für 6 Minuten find' ich auch etwas viel. Hängt aber halt davon ab, wieviele Effekte und Übergänge Du reingenommen hast. Wenn Du nur harte Schnitte verwendest und keine langen Titelsequenzen, dann dürfte auch Video deLuxe schneller sein.


    Gruss, Paddy