Links > < Rechts auf Mitte bringen

  • Hi,


    sorry - ich schon wieder :( . Ich fummle gerade mit den verschiedenen Tonkanälen in Vegas rum. Vielleicht kann mich einer von euch auf die richtige Fährte bekommen.


    Folgendes: Wir haben ein Interview mit zwei Mikros aufgenommen. Der Interviewte ist zu 100% auf links, ich bin zu 100% auf rechts. Jetzt möchte ich diese beiden Tonspuren wieder mehr in Richtung "Mitte" schieben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstelle?


    Michael

  • Nur eine grobe Antwort.


    Leg den gleichen Clip zweimal hintereinander als Take ab. Nun ändere beim einen Take die Kanalnutzung nur auf den rechten Kanal, beim anderen Take die Kanalnutzung nur auf den linken Kanal.


    Jetzt kannst Du den Clip immer dort, wo sich die Kanalnutzung drehen muss, mit normalen Splitting schneiden und dort mit Auswahl der Takes (Taste "t") die jeweils korrekte Kanalwahl treffen.


    Eine Möglichkeiten von vielen. Muss jetzt leider weg.

  • oder du exportierst den audio stream in einen externen audio editor, wavelab zum beispiel.
    dort convertest du dann die tonspuren in mono um.
    zurueck importiert in vegas, nimmt das programm die spur wieder als stereo spur und du hast alles in der 'mitte', kannst natuerlich dann aber auch wieder die balance verdrehen so wie du es willst...


    gruesse
    chris

  • Chris, ich möchte ja nicht widersprechen, dass es auch auf die von Dir geschilderte Art geht. Aber das ist nun wirklich unnötig kompliziert, wenn man mit Vegas arbeitet.


    Die Konvertierung von einem der beiden Stereokanäle nach mono als Mittenkanal geschieht in Vegas innerhalb von 3 Sekunden mit 2 Mausklicks:


    Tonclip rechtsklicken, dann im Rechtsklickmenü den linken oder den rechten Kanal auswählen. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()