Takes mit verschiedener Länge

  • Hallo,


    erstmal ein Dank an alle vom Forum.
    Ohne euch wäre ich nicht auf Vegas gestossen....



    Zur Frage:


    Ich schneide ein Projekt mit der Methode aus dem Multicam-Thread.


    Allerdings sind nicht alle Aufnahmen durchgehend, da eine Kamera ab und zu angehalten wurde.(es liegen also mehrere kürzere Stücke vor)
    Wenn ich jetzt versuche, ein kurzes Stück dieser Kamera als Take an der passenden Stelle über die erste (durchgelaufene) Kamera zu legen, wird dieses Stück so oft eingesetzt, bis es die Volle Länge der Spur füllt.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Auffüllen abzuschalten?


    Ich habe mir vorerst so beholfen, dass ich die einzelnen Stücke in einer extra Spur Synchron zur ersten gelegt habe und diese Spur dann mit "render to new track" auf die Länge der ersten gebracht habe.
    Das kostet aber natürlich Zeit und Speicherplatz.



    Gruss Marc

  • Also wenn einzelne Clips, die man als Takes verschachteln will, stark in ihrer Länge differieren, dann ist das als Basis sicher nicht ideal.
    Die Philosophie der Take-Verarbeitung orientiert sich an Einstellungen mit ähnlichen Lauflängen, wenn das auch anders machbar ist.


    Mir ist klar, dass es besonders störend ist, wenn dann ein zu kurz geratener Take einfach wiederholt wird, weil das die Orientierung doch sehr durcheinanderbringen kann.
    Dass das wiederum genau so passiert (also mit Wiederholung des kurzen Clips) liegt an einer Projektvoreinstellung, bzw. einer Voreinstellung der Clipeigenschaft.


    Um das zumindest etwas zu optimieren:


    Mach auf den kürzeren Take doch mal einen Rechtsklick und wähle dort "Properties" und deaktiere dann unter "Switches" den Eintrag "Loop" (der scheint bei Dir nämlich aktiviert zu sein).
    Die Folge ist nun, dass dieser Take, nachdem sein Ende erreicht ist, nicht wiederholt wird, sondern von diesem Punkt an wird einfach ein Standbild angezeigt, bis der Zeitraum bis Ende des längsten Takes erreicht ist.


    Das finde ich dann insofern besser, als dass man immer dann, wenn man das Standbild sieht, weiß, dass man die urprüngliche Cliplänge überschritten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Dass der Loop weg ist, ist schon mal ne Hilfe.
    Das Problem ist, dass der Anfang des kurzen Takes nicht unbedingt mit dem Anfang des langen zusammenfällt. Aber den Beginn kann man wohl nicht verschieben??!!


    Ich werds jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich den langen Take in genau so lange Stücke schneide wie die kurzen Takes. Dann sollte es wohl klappen (ausserdem hab ich dann auch immer nur die Takes zur Auswahl, in denen wirklich Video ist; bei der oben beschriebenen Methode mit "render to new.." gibts auch immer schwarze Track-Abschnitte.)




    Gruss Marc

  • Zitat

    Das Problem ist, dass der Anfang des kurzen Takes nicht unbedingt mit dem Anfang des langen zusammenfällt.


    Verstehe. Allerdings ist genau das die Grundvoraussetzung, um mit dieser Methodik synchron arbeiten zu können.
    Es muss gewährleistet sein, dass sämtliche Einstellung, die man zusammen als Takes gruppiert, auch exakt mit dem gleichen Frame beginnen.
    Ansonsten bricht das Prinzip zusammen, zumindest wenn es darum geht, mehrere Kameras komfortabel synchron zu schneiden.