Mit welchen Einstellungen rendern?

  • Lohnt es sich "uncompressed" zu rendern oder reicht die (komprimierte) DV-PAL-Standard-Vorgabe? Gab es dazu vielleicht schon einen Thread? (Ich bin gerade nach einem HD-Crash dabei, alles neu zu installieren und die Konfigurationen zu überdenken)

  • Bei der überragenden Qualität des SoFo-DV-Codecs macht ein Rendern zu unkomprimiertem AVI eigentlich keinen Sinn. Pure Platzverschwendung.


    Unkomprimierte AVIs aus Vegas heraus zu benutzen, braucht man eigentlich nur dann in's Auge fassen, wenn irgendein externes Tool sich strikt weigert, ein normales Vegas DV-AVI zu aktzeptieren. Obwohl auch das nicht passieren sollte, spätestens dann, wenn man zu AVI 1.0 rendert und wenn ein DirectShow-Codec unter Windows installiert ist.

  • Zitat

    Was soll man bei Interleave einstellen? Was ist das bzw. hat das was mit "interlaced" zu tun?


    Mit "Interlaced" hat das nichts zu tun, sondern es ist eine typische AVI-Eigenschaft. Genauer gesagt, ist das dieses "I" von AVI, denn "AVI" steht für "Audio-Video-Interleave".


    Bei einem AVI-File sind ja Video- und Audiodaten ineinander verschachtelt. Damit nun Video und Audio nicht doch auseinanderdriften, findet in definierten Intervallen eine Verzahnung von Video und Audio statt. Und "Interleave" meint genau diese Verzahnung, bzw. hier kann man in Vegas definieren, in welchen Zeitabständen diese Verzahnung stattfinden soll.


    Die Werkseinstellung von Vegas gibt für die Interleave-Intervalle ein Intervall von 0,25 Sekunden vor. Diese Einstellung ist absolut o.k. und damit sollte es zu keinerlei Synchronproblemen kommen. Falls wider Erwarten doch, sollte man die Zeitintervalle für Interleave verkürzen, bzw. sogar die Option "Interleave every frame" aktivieren.


    Aber wie gesagt, die Werkseinstellung von 0,25 Sekunden für ein Interleave-Intervall ist eigentlich für alle Zwecke ausreichend. Ich kenne zumindest niemand, der mit dieser Einstellung Probleme hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Wirkt sich der Interleave-Wert auch auf den von diesem avi-File erstellten mpeg2-Stream aus? Wenn ich mit VCDEasy Kapitel erstelle, habe ich Asynchronitäten von mehreren Sekunden, die jedoch beim Abspielen am PC oder DVD-Player nicht vorhanden sind.

  • Zitat

    Wirkt sich der Interleave-Wert auch auf den von diesem avi-File erstellten mpeg2-Stream aus?


    Das weiß ich nicht genau, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
    Am besten testest Du das mal mit zwei AVIs gleichen Ursprungs. Einmal mit der Werkseinstellung für Interleave und einmal mit "Interleave every frame".