• Hallo Leute,


    ich bin Besitzer einer XL-1S.
    Ich hatte das Glück relativ günstig an die Schulterstütze MA-100 zu kommen. Hiervon verspreche ich mir ein besseres handling, als auch durch die Nutzung der XLR-Anschlüsse qualitativ hoch wertigere Audioaufnahmen.


    Nun liegt dieses Teil hier vor mir - ein externes Mikro mit XLR-Kabel ist an der MA-100 angeschlossen, aber der peak-level gibt mir keinen Ausschlag.


    Ich dachte zunächst, dass ich im Menue der Cam etwas verändern müsste, aber auch hier keine Hinweise.


    Ist das Teil ggf. defekt oder habe ich einen Gedankenfehler? Muß ich die Anschlüsse für Audio1 oder für Audio 2 nehmen? Was hat der kleine 3,5 Klinke an der Stütze für eine Funktion?


    Wer hat diese Stütze auch und kann mir bei der Problemlösung helfen?


    Danke im voraus


    Tomi

  • Meine XL-1 ist gerade verliehen, somit kann ich das leider nicht nachprüfen. Ich denke, Du musst intern im Menü auf Audio 1 oder Audio 2 umstellen und dann an der Seite der Kamera nochmal überprüfen, welchen Eingang man mit welcher Quelle speist und ob dort überhaupt ein entsprechender Pegel ausgesteuer ist. Einfach mal ausprobieren.


    Dass Du mit dieser Stütze und deren XLR-Buchsen nun qualitativ bessere Aufnahmen machen kannst als vorher, das ist teils ein Trugschluss. Denn schließlich flanscht ja auch die Stütze nur an die Chinch-Buchsen der Kamera an. Also kann man dafür genauso gut XLR-Kabel nehmen und die letztlich an der Kamera auf die vorhandenen Anschlüsse adaptieren.

  • Hi Avalon,


    zunächst mal vielen Dank für Deine Beteiligung. Ich habe im Ergebnis nun alle Möglichkeiten im Menue als auch den beiden möglichen Anschlüssen ausprobiert. Ich kann auch ausschließen, dass das Mikro und das Kabel defekt sind.
    Außerdem funktioniert auch das "normale" Mikro an den vorderen Mikro-Anschlüssen (Audio1?) - also denke ich mal, dass die Cam grds. auch keinen Defekt hat.


    Könnte mit vielleicht ein erfahrener XL-1er den definitiven Anschluss, als auch die Einstellungen im Menue beschreiben?


    Meine Einstellungen: 12 bit - st 1,2 / Audio2= Mic (lt. Bedienungsanleitung


    Tausend Dank


    Tomi