Update mit HD und 24p Support

  • Man kommt ja gar nicht mehr zur Ruhe mit Vegas ...


    Schon kommenden Montag, 7. April, wird's ein Update geben, das dann auch HD- und 24p-Editing und Ausgabe unterstützen wird.


    --> Info

    3 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Warst wieder mal um ein paar Minuten schneller als ich! Super. Allerdings ergibt sich die Frage, ob Vegas 4.0b auch 25p unterstützt? (Hat es aber vermutlich auch bisher schon getan, weil ja keinerlei Pulldown zu tätigen ist). Super ist jedenfalls auch die vergrößerte Fläche!
    Die haben jetzt wirklich ein heißes Eisen im Feuer!
    Hast Du die bewußte Seite momentan ganz zu? ich find' nicht mehr hin.
    Ansonsten steck ich weiter ziemlich tief in den Java-Anfängen. Etwas verdreht, die Sprache, aber nicht so schlecht.
    Auf Grund eines Sonderangebotes hat heute ein 2. Laphroaig den Weg zu mir gefunden, der Lagavulin ist hierzulande offensichtlich ausgetrunken. Macht nichts, den Laphroaig kann man gleich auch zum Einreiben und anstelle von Moorbädern verwenden.
    Wer von den Vegasfreaks ist im Sommer eigentlich beim Videotreffen? Wenn sollten wir versuchen, dasselbe Hotel zu bekommen (oder die Nacht durchmachen). Trotzdem, eine Nacht vor der Rückfahrt muß ich schlafen, wenn ich mich nicht doch für einen Flug entscheide. Sollte jedenfalls im Vorfeld überlegt werden.
    Gruß

  • 25p wird dort nicht erwähnt, ich nehm aber fast an, dass man schon jetzt auch 25p verwenden und verarbeiten kann, indem man die Projekteinstellung mit dem PAL-Template, aber dann eben mit "progressive scan", anstatt mit Halbbildern benutzt.


    Zitat

    Hast Du die bewußte Seite momentan ganz zu?


    Jein. Die Domain zieht gerade auf den anderen Server um. Das kann zwei, drei Tage dauern.


    Ist es Java, was Du dir da antust, oder Java-Script? Wenn Java - Ist das auch für das Vegas-Scripting von Nutzen?


    Zitat

    den Laphroaig kann man gleich auch zum Einreiben und anstelle von Moorbädern verwenden.


    :rofl::D:besoffen:


    Auf Ideen kommst Du. Aber es soll ja auch Leute geben, die Franzbranntwein als Digestif genießen ...


    :rofl:


    Zitat

    Wer von den Vegasfreaks ist im Sommer eigentlich beim Videotreffen?


    Ich will's auf jeden Fall versuchen. Hab zwar da auch schon freie Tage gebunkert, falls zu diesem Termin aber die Tour de France startet, kann's ganz schnell wieder rum sein mit den freien Tagen.
    Ich konnte heute Abend sogar meine Frau überreden, mitzukommen. Sie hat's zwar überhaupt nicht mit Film & Video, aber als ich Ihr erzählte, dass da wohl auch einige Whisky-Liebhaber zusammenkommen, konnte ich doch ein leichtes Grinsen auf ihrem Gesicht erkennen. Ausserdem brauch ich dann ja noch jemanden, der mich später zum Frühstück an den Tisch trägt ...

  • Das siehst Du leider richtig. Da vom Portal aus google nicht weit ist, muß ich Dir mitteilen, daß die heuer vom 5. bis zum 27.Juli läuft . Mußt Du da mit?
    Der Programmierkurs ist gutes echtes Java, ist von der Syntax her aber sicher nicht weit entfernt. Also für Vegas wird es sicher auch ein bißchen helfen. Aber momentan wühle ich noch ziemlich an den Grundfesten. Ich bin eigentlich mit Fortran, Basic und zuletzt VisualBasic aufgewachsen, eine Sprache, die erst vor kurzem Ansätze von Objekten und Methoden aufgesetzt bekommen hat. Insofern ist's schon ganz was Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Mit-Arbeiten, ja. Der SR ist bei der Ausstrahlung in Deutschland federführend und alles läuft über ein einziges Sendestudio. Da gibt's dann massenhaft Sonderschichten und Überstunden. Naja, ich werd mich am Montag mal rückversichern, ob diese beiden Tage für mich dennoch reserviert bleiben können. Wenn nicht, wird's eben einfach etwas später, bis ich in Idar-Oberstein auftauche. Aber den Whisky sollte man ja eh nicht bei Tageslicht trinken, oder ;)


    Hhhmm, Programmiersprachen ... Ich wünschte mir, ich hätte etwas mehr Zeit übrig. Das würde mich ja auch SEEEHR reizen. Aber seit meinem C64 hatte ich damit nichts mehr am Hut. Irgendwann ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Gut, daß Du da relativ nahe wohnst. Für mich ist das ganze ein mehrtägiger Ausflug, den ich aber eigentlich fix eingeplant habe. Schwierigkeiten kanns auch bei mir nur durch Unerwartetes im Beruf geben. Mal sehen.
    Gruß

  • Für die, die nicht selbst in englischen Foren wühlen, hier die Antwort auf meine Frage:

    Zitat

    Q: I suppose support for PAL 25p DVX100 was there from the start? If not, is it there now? Cam is soon to be released in Europe.


    A: For the most part, yes, the existing PAL support would have (theoretically) worked with the 50i/25p version of the DVX100, with the only problem being that Panasonic didn't mark the 30p footage as progressive, so I'm guessing they made the same mistake with 25p. With the previous version, you can use the Media Properties settings to treat the mis-marked streams as progressive, but with the new version (4.0b), Vegas now detects all variants (25p/50i/30p/60i/24p/24pa) using the special Panasonic coding in the DV headers, so it will work without messing with the media properties. Again, I've never tested with the PAL version of the camera, but we coded it so 25p/50i should be properly detected.


    Also, kurz gesagt, es ist bisher schon so einigermaßen gegangen, obwohl die Kennzeichnung fürs Progressive Format gefehlt hat. In 4.0b wird aber tatsächlich die Kennung, die Panasonic in den header schreibt abgefragt, und damit übernimmt Vegas die Daten, ohne die Eigenschaften zu verändern, und das ist für alle möglichen Varianten der Panasonic programmiert. Nicht getestet, weil PAL-Geräte in USA schwer zu bekommen sind, aber es ist programmiert, also sollten die 25p/50i Varianten ordentlich erkannt werden.


    Ich kann nur sagen, Hut ab vor so einer Firma. Anfrage 5:11 PM dortige Zeit, Antwort 7:47 PM. Viel schneller ginge es wohl nur per Telefon. Jetzt muß ich mir diese Pana wirklich genauer ansehen, auch deshalb, weil die wieder 1/3" Chips hat.