analoge Aufnahme meldet Fehler (MSP6.5)

  • Hallo Videfreaks,


    wieder mal habe ich eín Problem, über das ihr nur lachen könnt. Ich leider nicht.


    Ich habe mir eine analoge Videoschnittkarte bei Pearl bestellt. Dieses Gerät meldet sich im Gerätemanager als EDMjpg, WDM Video Capture.


    Wenn ich nun in Videocapture gehe, stelle ich folgendes ein:


    Gerätesteuerung: Keine


    Mitschnitt Plugin: Ulead Direct show Aufnahme Plugin


    Als Aufnahmegerät : edmjpg Capture


    Aktiviere ich Rec. dann sehe ich den Film vom Camcorder. Camcorder ist mein Sony 720E, mit dem ich über Firewire klasse aufnehmen kann.


    Starte ich dann die Aufnahme , bekomme ich die Meldung: Kann Aufnahmekurve nicht starten.


    Und damit hat es sich. Nach Auskunft von Ulead müsste es so gehen. Ausserdem läßt sich die Szenentrennung nicht aktivieren


    Der Mitarbeiter von Ulead meinte am Telefon, vielleicht sei mein PC zu schwach. Ich soll ihm per E-Mail meine PC Daten senden.


    Aber vom PC her kann es nicht kommen. Ein PIV 2.8 756 MB DDRAM 333, 128 MB Radeon 9000, 120 GB IBM 7200 müssten eigentlich reichen.


    Kann mir jemand von euch helfen? :help::help::help:

  • pittie:


    Nein, Pittie, da kann niemand drüber lachen! Da hast Du Dich wohl etwas über den Tisch ziehen lassen.


    Die Schnittkarte AVEasy (EDmjpg) ist von der Firma Electronic Design und die ist seit einiger Zeit pleite. Die Internetsite ist ebenfalls längst down und Hilfe kann man (wenn überhaupt) nur noch auf privater Basis erwarten.


    Treiberupdates und dergleichen sind also nicht mehr verfügbar.


    Wenn überhaupt, dann ist der Vertreiber (Pearl) für eventuelle Softwareprobleme verantwortlich. Bei Ulead kannst Du in diesem Fall keine Hilfe bekommen.


    Vom Rechner sind auch keine Probleme zu erwarten, da es sich um eine Karte mit Zoran-Chipset handelt (Hardware-MJPEG). Vergleichbar ist diese Karte mit der Pinnacle DC30 (ohne plus). So etwas kann man z.Zt. bei Ebay für 50-80 Euro ersteigern.


    Leider keine guten Nachrichten!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    ich habe gedacht, mich trifft der Schlag. Die DC 30 habe ich nämlich auch bei Ebay verkauft. Die teuerste Lösung zum Schnitt war mal die DC 10


    Alles schon vergessen.


    Ich habe vorhin mit der Firma Pearl telefoniert. Dort habe ich Deine Antwort vorgelesen. Danach brauchte ich nichts mehr zu sagen. Die Dame schickt mir einen Rücksendeformular zu. Dann nichts wie weg mit den Dingern.


    Denn ich hatte gleich zwei davon bestellt. Bin nämlich ein kleiner Computerhändler und baue die PC´s selbst zusammmen. Durch meine Videobearbeitung kommen natürlich als mehr Kunden auf die Idee, auch zu schneiden.


    Leider mit alten Kameras. Oder mit solchen mit DV out.


    Kannst Du mir sagen, welche Lösung für den analogen Schnitt am besten ist?


    Dann falle ich nirgends mehr rein. Denn die Beschreibung bei Pearl hört sich gut an. Als wäre das Ding das neueste auf dem Markt. Und die Lieferzeit war auch lang (6 Wochen)


    Gruß


    Peter (auch) born 56

  • Hallo, Pittie!


    Das ging ja noch mal gut! Hoffentlich bekommst Du die Dinger anstandslos umgetauscht.


    Bei analogen Lösungen kann ich im Augenblick eigentlich nur zu TV-Karten mit BT878 raten und dazu eine Grafikkarte mit Video-out. Bei allen Hardware-Codec Lösungen (egal von welcher Firma) wird früher oder später das Aus kommen.


    ACHTUNG: Der Video-out Chip sollte ein Conexant BT869 oder besser der Nachfolger, CX25871 sein!


    Besser wäre natürlich ein Camcorder mit AV/DV-in/out....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, :idee:


    ich habe heute bei einem Großhändler nach einer vernünftigen Schnittkarte für analogen Schnitt gefragt. Der hat mir die Pinnacle STUDIO DC10 plus angeboten. In der Beschreibung liest sich das alles ganz gut. Nur zweifle ich daran, das die DC 10 mit MSP 6.5 zurechtkommt. Schön wäre es ja. :haarezuberge:


    Ich weis auch nicht warum ich jedem vom Videoschnitt erzähle. Wenn die dann sehen, wie einfach ich das mache, wollen sie es auch. Dabei hab ich schon lange gebraucht, bis ich das wenige,das ich jetzt schon kann. Jetzt habe ich fast den richtigen PC. Fehlt mir nur noch ein DVD Brenner. Da warte ich schon lange auf den Sony DRU 500 . Scheint der beste zu sein.



    Gruß


    Peter

  • :geist::geist::geist:


    Sorry, ich könnte mich langsam in den A... treten, für den Blödsinn, den ich manchmal verzapfe.


    Ich hab noch mal alles durchgesehen. Dabei habe ich in meinem Demo PC noch eine TV Karte (PCTV pro) Mit dieser lies sich der Film ganz leicht aufnehmen. Und mit der Grafikkarte gabs dann bei der Ausgabe auch kein Problem mehr.


    Könnte doch alles so gut gehen.


    :respekt::frank::frank:

  • pittie:


    Ja, ja, lesen sollte man können - gelle ? :bounce:


    Zur DC10 hätte ich auch nicht unbedingt geraten. Das ist eine Konstruktion von 1968!


    Außerdem braucht man für die Bedienung immer zwei Mann.......



    .....und noch einen dritten, der das Drehbuch vorliest! :bgdev:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • DC10+
    Widerspruch!


    Was habt Ihr denn alle gegen die DC10+. Vor 4 Jahren für 280 Märker gekauft, zuerst im P1, jetzt im P4. Läuft und läuft und läuft und wird auch noch laufen, wenn meine analoge Videocamera schon längst ihren Geist aufgegeben hat. Läuft mit Virtualdub, läuft mit MSP 2.5, läuft mit MSP 6.5, läuft mit Studio 7, läuft mit Videostudio, läuft mit Moviefactory. Bildqualität ist um Klassen besser als bei allen TV-Karten, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Angeblich läuft sie auch unter XP inzwischen ganz leidlich.


    Was ist da bei der Bedienung komplizert? Einstellung Vollbild, Halbbild, Viertelbild, das wars.


    Meines Erachtens immer noch eine preisgünstige (gebraucht) Lösung für die aussterbende Spezies der Analogfilmer.


    Grüsse videowahn

  • hallo, Videowahn!


    Natürlich kann man mit der DC10 (+) auch capturen! Ich würde nur nicht mehr dazu raten weil man dazu spezielle Treiber braucht. Ähnlich wie bei der AV-Master sitzt ein Zoran-Chipset auf der Karte, das mittlerweile nicht mehr produziert wird. Somit ist ein Ende der Treiberupdates abzusehen.


    Eigentlich gibt es schon jetzt keine offiziellen Treiber für die DC10 mehr. Sie läuft (angeblich) nur unter Studio8. Die letzten offiziellen Teiber die ich gefunden habe sind aus dem Jahr 2001.


    Daß die Bildqualität "um Klassen" besser ist als bei einer TV-Karte, ist ein Märchen. Wie ich in dem Thread TV-Karte vs. IEEE-1394 gezeigt habe, ist selbst der Unterschied zwischen der TV-Karte und DV kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen. Wie soll da die analoge DC10+ so viel besser sein? Ob bei einer analogen Bandquelle überhaupt noch ein Unterschied erkennbar ist, wäre noch zu prüfen. Ich glaube nur was ich sehe!


    Mein Rat wäre: Wer eine analoge Schnittkarte besitzt und sich damit auskennt, der soll sie noch nutzen so lang es geht. Wer neu in den Videoschnitt einsteigen will, der kommt am digitalen Camcorder und somit am Firewire sowieso nicht vorbei. Für die Übergangszeit reicht eine TV-Karte und eine Grafikkarte mit TV-out (was heute fast jeder Computer sowieso hat). Wer weder TV-Karte noch eine Grafikkarte mit gutem Video-out besitzt, der fährt mit einer DC-10, DC-30 oder AV-Master von Ebay sicherlich auch nicht schlecht.


    Aber neu kaufen - für 200 Teuro oder mehr - nie und nimmer!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.