Welche Encodierung ist besser

  • Original ist interlaced. Bitrate Viewer meint, dass Encodierung 2 progressive ist, Encodierung 1 aber nicht, obwohl ich mir sicher bin, auch bei Encodierung 1 einen Interlacefilter verwendet zu haben.


    Ist es eine Geschmackssache, wenn mir Encodierung 1 besser gefällt? Hier fehlt es zwar an Schärfe, aber es ist nicht so "zackig". Bei beiden Encodierungen wurde ein Rauschfilter eingesetzt. Durch die Komprimierung des jpg-Bildes auf jeweils 50% sieht man die Unterschiede aber wendiger deutlich als im Original.

  • Mal dumm gefragt: Wo willst Du dieses Video denn abspielen. Nur auf PC und VGA-Monitor?

  • Vorwiegend auf TV, aber auch am PC. Den Hinweis mit BSPlayer und interlaced muss ich mal ausprobieren. Allerdings schaffe ich es mit dem BSPlayer nur mpg-Files abzuspielen,aber keine "echten" SVCDs.


    Marco, was fällt dir spontan zum avi-Bild ein? Nur katastrophale Quelle, oder kann man da noch was retten?

  • Spontan ist mir dazu eingefallen:
    "Das sieht ja furchtbar aus, ABER - das ist ja schließlich auch nur ein Einzelbild dargestellt auf einem VGA-Monitor".
    Auf einem TV-Monitor dürfte man bei einem normalen Playback von diesen Interlace-Fehlern eigentlich gar nichts mehr sehen.


    Wenn Du es aber zusätzlich noch für die PC-Darstellung auf einem VGA-Monitor optimieren willst, dann würde ich zu allererst mal prüfen, ob denn nicht das Deinterlacing intern in Vegas schon ausreichend ist.
    Falls nicht, kannst Du ja das VD-Plugin benutzen und davon den Deinterlacer. Wäre zumindest noch einen Versuch wert.