Qualität des mpeg-Encoders in VV4

  • Ich habe mir jetzt mal den mepg Encoder in VV4 ein wenig näher angesehen - aber ehrlich gesagt habe ich mir nicht zuviel erwartet. Ist doch in VV4 noch der Mainconcept Encoder in Version 1.0 enthalten, und hatte mir doch für SVCDs schon der standalone Encoder von Mainconcept, aber in Version 1.3, nicht wirklich gefallen. Die Bildqualität beim 1.3er war schlecht, viele Artefakte.


    Umso größer war nun mein Erstaunen, als es beim integrierten Encoder ganz anders ist. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist die Qualität erste Sahne, auch bei SVCDs, durchaus vergleichbar mit dem CCE im 3-pass modus!


    Ich frage mich nun ein wenig, woran das liegt. Wie kann der mainconcept encoder einmal so gut, und einmal so schlecht sein? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht - mir ist nur eingefallen, daß VV4 ja so Dinge wie Effekte im Subpixel-Bereich rechnet, und daß der Sofo Codec ja wirklich ganz gut sein dürfte.


    Hat irgendjemand eine genauere oder bessere Erklärung?

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Also ich hab ja selbst keine tiefschürfenden Erkenntnisse im Bereich MPEG, aber in irgendeinem der US-Foren hat SPOT /DSE mal dazu gesagt, es kommt drauf an, was Vegas mit dem File macht, bevor der Encoder drübergelassen wird. Ich kann das nicht bestätigen oder geistreich kommentieren. Ich hab nur i.a. bei harmlosen Motiven auch sehr gute Ergebnisse. Meine nicht allzuguten Erfahrungen beziehen sich, wie schon wo erwähnt, auf eine Aufnahme aus dem fahrenden Auto, wo sich die seitlich vorbeihuschenden Lichtmaste in sehr eigenartiger Weise verformen. Kann auch irgendwie ein Interlace-Ergebnis sein. Ich muß auch noch die Gegenprobe mit einem harmlosen Fernseher machen, um zu sehen, ob da nicht der 100HzTeil hineinfunkt.
    Gruß

  • Ich kann da leider auch keine eigene Erfahrung oder Theorie besteuern.
    Allerdings gab es gerade gestern im SoFo-Forum ein sehr nüchternes Posting, wo jemand die gute Qualität des MC-MPEG-Encoders unter Vegas sehr lobte, und wohl auch erwähnte, dass er dies im Vergleich zu CCE getestet hätte.
    Keine Ahnung woran das liegen kann, wenn es nicht vielleicht nur ein Zufallsergebnis war.

  • Naja, Zufallsergebnisse sinds eher nicht, wobei die Tests bisher noch zu lose organsiert waren.


    Früher habe ich systematisch und bewußt garstiges Testmaterial genommen, und mir mit dem gleichen Ausgangsmaterial die verschiedenen Encoder angesehen (Aufnahme von Personen im Pool, wobei sich natürlich die gesamte Wasseroberfläche permanent bewegt - eine Herausforderung für jeden Encoder, bei SVCDs hat das keiner wirklich Artefaktfrei gepackt).


    Ich müßte das wohl nochmals mit dem mc-encoder in VV4 und dem CCE machen...