Effekte automatisieren ?

  • Hallo,


    ihr habt zwar schon mal versucht es mir zu erklären, aber trotzdem wollte ich nochmals eine andere Möglichkeit suchen - vielleicht mit Script ??


    Also man stelle sich vor ich habe 10 kurze Szenen und möchte eine Art Photoalbum machen, bei dem immer wieder umgeblättert wird. Auf jeder Seite wird eine zusätzliche Seite - dieses halbdurchsichtige Pergamentpapier - mit umgeblättert. Also zuerst Seite, dann Pergament, dann ist die zweite Seite sichtbar, dann wird diese umgeblättert.........


    Unter normalen Umständen lege ich jede Szene in die Timeline und füge den Effekt ein oder kopiere ihn, oder ? Mit den Zwischenblättern macht es dann 20 einzelne Vorgänge....


    Wie kann ich nun diese umblättergeschichte automatisieren ? Ich stelle mir ein Script vor, welches mich fragt, welchen Effekt möchtest Du haben.. wie lange soll er dauern...auf welche Szenen nöchtest Du ihn anwenden...


    Darauf hin legt er mir automatsich alle Szenen in die Timeline und nimmt den von mir gewählten Blättereffekt mit der zuvor gewählten Dauer.....


    Oder brauche nur ich solch automatische Spielereien und es gibt einen anderen einfachen und vor allem schnellen weg ?

  • Ein ähnliches Skript gibt es tatsächlich schon. Ich muss mal danach kramen.
    Wäre aber wohl sinnvoller (für das Skripting), wenn man zuerst die gewünschten Clips auf einer definierten Videospur ablegt, und darauf dann die automatisierte Routine anwendet.


    Werde mich später nochmal dazu melden.

  • Hab mich leider geirrt. Es gibt zwar einen ersten Ansatz für diese Automation, ist aber nicht vollendet.
    Da ist es so, dass man einen Effekt automatisch auf alle Clips überträgt, die sich im MediaPool befinden. Man kann aber keinen Effekt über eine Eingabeaufforderung auswählen, sondern nur über Modifikation des Skripts.
    Ausserdem geht's da nicht um Überblendungen.


    Das ist zwar ziemlich sicher über Scripting lösbar, aber wie's aussieht, muss dieses Skript erst noch geschrieben werden ...

  • Und wie machst Du das mit der transparenten Zwischenseite? (Kommt bei mir allerdings auch in den Pool mit den Übergängen, die mir noch nicht abgegangen sind).

  • Hi,


    ich kann mir vorstellen, daß Dir der Effekt noch nicht abgegangen ist. Nicht jeder muß jeden Effekt toll finden...und oft ist sogar weniger mehr...


    Aber ich kenne es halt vom Draco. Und gerade dieses Fotoalbum mit diesen halbdurchsichtigen Zwischenblättern schaut wirklich super aus.


    Auch die Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Effekte wurde auf dem DraCo mit Scripting (AREXX) verwirklicht.


    Na ja, nicht so wichtig. Vielleicht werde ich mich auch mal in die .net Programmierung einarbeiten.

  • Das war eine echte Frage, Harley,spannend ist die Aufgabe schon. Der Knackpunkt liegt ja bei der Transparenz der Seite. Wenn man den nächsten Event nicht doppelt in die Timeline legen will, wird das schwierig mit dem Übergang. Ansonsten würde man, grad bei einem Fotoalbum, nicht die Übergänge auf die Timeline mit den Bildern legen (per Script oder händisch), sondern das Ganze einmal mit durchnummerierten Bildnummern (Image001 bis Image100) vorprogrammieren und dann die Bilder einfach durch austausch des Verzeichnisses wechseln, also per .veg-File.
    Werd mal sehen, wie schnell mein Nachkomme mit Java vertraut wird. Wenns nicht anders geht, muß ich's selbst lernen :heul:
    Kannst Du den konkreten Effekt beschreiben? ich hab ein bißchen herumprobiert, weiß aber nicht, wie das mit dem transparenten Zwischenblatt tatsächlich aussehen soll. Was macht ieses Zwischenblatt und dann der Hintergrund? Von der Logik her müßte sich das Zwischenblatt transparent über Bild1 legenund von Bild 2 wieder abziehen. Wenn das ganze aber transparent bleibt, muß es im Hintergrund noch einen Übergang vom einen Bild auf das andere geben.
    :frage:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()