Neues Plugin - Gradient Wipe

  • Bei Vegas geht's rund wie am Oktoberfest. Es gibt schon wieder ein neues, kostenloses Plugin. Diesmal von Scott Moore.


    --> Gradient-Wipe


    Es erleichtert erheblich das Anlegen eines Gradient-Wipe, bei dem man sich seine Wischblende durch eine Grauvorlage selbst erstellen kann. Der Wipe verläuft exakt in der Richtung des Grauverlaufs.


    Bei diesem Plugin wählt man dann aus einem Ordner den Grauverlauf aus (unter WinXP sind die Formate .bmp, .gif, .png, .jpg, .tiff, .wmf, .emf or .exif kompatibel), wählt aus, ob der Wipe von Schwarz nach Weiß oder von Weiß nach Schwarz laufen soll und ausserdem lässt sich dann noch der Wipe-Rand unschärfen.
    Eine solche Grauvorlage kann man entweder in Vegas generieren, besser aber, in einer Graphiksoftware zeichnen.


    Wenn man schon auf Überblendeffekte wie Wipes steht, dann finde ich diese Art eines Gradient-Wipe wertvoller als jede Sammlung mit 1.000 verschiedenen Wipe-Mustern, weil man einen Gradient-Wipe ja tatsächlich ganz genau auf die eigenen Bedürfnisse gestalten kann. Der Gradient-Wipe bietet dabei unendlich viele Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()