Nativer Videoschnitt

  • Hi Video-Byter,


    was versteht man genau unter nativem Videoschnitt?


    So ungefähr weiß ich ja was es bedeutet, aber mich würde hier mal ein fundierter Hintergrund mit Vor- und Nachteilen interessieren. Unter dem Aspekt Qualitätsverbesserung könnte dies für mich ja auch interessant sein.


    Welche namhaften Schnittprogramme können das?


    Bin ich mit dieser Anforderung sofort im Profi-Bereich?




    Danke im Voraus für Eure Info
    Serald

  • Nativ bedeutet hier, dass man das originäre Videosignal durch das Einspielen, Bearbeiten und Ausspielen in/von der Schnittsoftware nicht zwingend verändern muss, so dass es zu keinerlei Qualitätsverschlechterungen kommen muss.


    Das ist schon lange kein Privileg von Profiequipment mehr. Wenn man z.B. im Bereich des DV-Schnitts bleibt, da bietet heute so ziemlich jedes Schnittsystem diese Fähigkeit. Man kann eigentlich fast davon ausgehen, dass ein System, das sich "DV-Schnittsystem" nennt, auch automatisch native DV-Bearbeitung anbietet.


    Dabei wird dann beim Einlesen des DV-Videos eine Firewire-Datenleitung benutzt, die das eigentliche Videosignal gar nicht erst antastet, sondern es wird ein reiner digitaler Datentransfere durchgeführt.
    Auch beim Schnitt der DV-Videos werden dann nur Meta-Daten verwaltet, ohne dass das Videosignal verändert werden würde.
    Das Aussspielen aus dem DV-Schnittsystem über Firewire auf einen DV-Recorder ist dann wieder nur ein digitaler Datentransfere.


    Nach der Kameraaufnahme keine weiteren Verluste - DV-nativ.


    Qualitätssteigerungen lassen sich damit jedoch nicht erreichen.


    Mit der nativen Bearbeitung ist es aber dann vorbei, wenn man irgendwelche Filter oder Effekte auf das Video anwendet, oder wenn man zu einem anderen Format als DV rendert. An diesem Punkt entscheidet man dann selbst darüber, den Pfad der nativen Bearbeitung zu verlassen.


    Native Bearbeitung von analogen Videoquellen ist somit nicht möglich.
    Ich glaube, das gibt es derzeit nur für DV und IMX (und natürlich für unkomprimierte Digitalsignale, aber ob man das als "nativ" beschreiben kann!?), eventuell für gewisse MPEG-2-Formate.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()