XL-1s Nachfolger

  • Weiß jemand, ob Canon für die nähere Zukunft ein Nachfolgemodell zu der XL-1s geplant hat, bzw. ob da vielleicht schon was im Anrollen ist?
    In vielen Händlerlisten wird die XL-1s nämlich schon als Auslaufmodell markiert.

  • Gerüchte über eine XL2 gibt es ja angeblich schon länger. Man nimmt an, daß auf der NAB was zu sehen sein wird. Auch der Hinweis in der COW (Canon DV Forum) kann ja nicht wirklich was bringen, außer einer halben Zeile bei der Bersprechung der Pana DVX100:

    Zitat

    This is a very nice first shot for a 24P palmcorder, but if you want something that gets you out of the consumer market you're going to need to wait for the XL2 later this year.


    Man nimmt also an, daß sie 24P 16:9 native können wird, möglicherweise auch reines Wunschdenken. Macht nichts, die Kamera gibt es lange genug, so daß ein Nachfolger nicht unwahrscheinlich ist. Dann dauert es allerdings wieder bis zu 2 Jahre, daß er auch auf dem europäischen Markt in PAL verfügbar wird.
    Warum nicht die JVC GY5000? ( :huahua::bgdev: )
    Gruß
    Hab noch ein zweites Zitat gefunden, auch von www.pixelmonger.com:

    Zitat

    Canon will introduce the XL2 by the end of 2003 and even though the JVC will throw up more pixels, the new XL series will blow it away with its native 16 X 9, third generation chips (3 instead of JVC's single chip), multiple frame rates (including 24P and more importantly 30P ), much lower compression and most importantly ... the ability to use a manual lens.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Warum nicht die JVC GY5000?


    Die Frage ist absolut berechtigt (Du meinst aber die 500 nicht 5000, oder?).
    Es geht dabei aber nicht um mich, sondern um einen Arbeitskollegen, der vorrangig Reisedokumentationen für TV produziert. Er sucht nach einer Kamera, die kleiner und leichter ist als z.B. die GY 500, die aber dennoch ein separates, gutes Weitwinkelzoom für Landschaftsaufnahmen (und Architektur) bietet.
    Er hat diverse Modelle getestet, blieb bei der Canon mit dem Weitwinkelzoom hängen.
    Hier sticht anscheinend die Canon die Konkurrenz im Konsumerbereich bei der Bildqualität aus. Aber wir vermuten, dass ein Chip mit mehr Pixeln gerade Landschaftsaufnahmen mit dem Weitwinkel doch sehr zugute käme.
    Und da selbst die XL-1s noch immer "nur" mit (3x) 320.000 Pixeln ausgestattet ist ...


    Alexander, danke für die Infos. Das sind ganz genau die Hinweise, nach denen wir gesucht hatten.

  • Marco, ich hab schon die 5000er gemeint, ist der Ersatz für die 500er, die läuft aus (wird abverkauft!), dann gibt's jetzt die 700WE, die ist allerdings preislich deutlich "gewachsen", weil das "W" bedeutet, daß sie 16:9 Chips hat.
    Dein Freund könnte mittlerweile auch über die Pana DVX100 nachdenken, die hat einen recht guten Weitwinkelbereich, auch wenn sie keine Wechseloptik hat, muß jetzt eigentlich schon langsam lieferbar sein.

  • Ah ja, ich hatte eben mal schnell zu der 5000er recherchiert, aber nichts gefunden. Hab's über Deinen Link jetzt gesehen. Ist nur für diesen Einsatzzweck zu groß, zu schwer.


    PanaDVX100:
    Der Weitwinkelbereich ist nicht ausreichend. Die 4,5 mm bei bei diesem Chip entsprechen gerademal etwa 32 mm Kleinbild. Das WW der Canon kommt auf 24 mm und ist dabei erstaunlich verzeichnungsfrei. Die Differenz von 24 auf 32 mm mag vielleicht gering erscheinen, aber gerade das ist der Bereich, der bei den WW-Objektiven die Spreu vom Weizen trennt und wo in der Praxis - gerade bei Landschaft und Archtikturfilmerei - keine Kompromisse eingegangen werden. 28 mm sind absolutes Minimum, im Grunde sollen es aber unbedingt 24 (bis 18) mm sein (alles auf Kleinbild bezogen).
    Konverter kommen wegen den Verzeichnungen und der etwas unpraktischen Handhabung auch nicht in Frage.

  • Also ich hatte mal ein 18er WW zu meiner Minolta (besser gesagt hab's immer noch irgendwo), die Perspektive ist aber, trotz "Verzeichnungsfreiheit", schon eher grausam. Ist toll für enge Innenräume, bei Architekturaufnahmen schenkst Du entweder 50% vom Bild her oder hast stürzende Linien, daß ein normales Haus wie eine Pyramide aussieht. (Da geht halt nichts über eine Linhof Technica oder gleich Sinar oder sowas, mit verschiebbarer Objektivstandarte und /oder Schwenkmechanismus für Scheimpflug...ich hör schon wieder auf).
    Gruß

  • Mir sind die Extremen solcher Optiken bewußt. Doch diese gehören nunmal zu dem täglichen Handwerkszeug meines Kollegen. Der besagte (Kameramann) ging in der Vergangenheit nie ohne eine solche Optik (bisher auf 16 mm Arri) auf Drehreise. Stürzende Linien sind dabei eine Sache (die durchaus auch sehr willkommen sein kann), Verzeichnung kann was ganz anderes sein.
    Man kann's drehen und wenden, er wird sich ganz sicher nicht für eine Kamera entscheiden, die ihm nicht die Möglichkeit einer Wechseloptik bietet, mit der Option auf ein qualitativ zufriedenstellendes und effektives Weitwinkel.
    Im Bereich einer kompakten und günstigen Kamera bleibt da derzeit nur die XL-1(s). Die Frage ist allein, ob jetzt schon kaufen, oder noch ein paar Monate warten (bzw. für die Zwischenzeit auf eine sehr günstige gebrauchte XL-1 zurückzugreifen)?
    Anhand Deiner Infos zu einem Folgemodell kann es aber eigentlich nur das Warten sein ;)