Probleme mit Firewire?

  • Hallo, bin neu im Forum, schneide ansonsten mit Finalcut Pro am Mac, bin aber von der Geschwindigkeit total genervt. Habe die Demo von VV4 ein wenig ausprobiert, bin von der Echtzeitpreviewmöglichkeit auf dem PC-Monitor begeistert, leider gelingt es mir nicht das Preview über Firewire auf den externen Monitor zu leiten, trotz DV-in, etc. Es tut sich überhaupt nichts. Genau wie beim Versuch zu capturen. Trotz richtiger Pal-Einstellung zeigt das Capture-Tool im unteren Bereich 720x480 Pixel an, das Bild sieht auf dem PC-Moitor total streifig aus und es lässt sich nicht aufzeichnen. Die Advanced-Möglichkeiten beim capturen sind bei mir nicht möglich-komisch. Bitte um eure Hilfe. Danke

  • Christian, zu Deinem Capturing müsste ich mich später nochmal melden.


    Was die externe Vorschau angeht - Das klingt ganz danach, als hättest Du Vegas gar nicht auf die externe Vorschau umgeschaltet.
    Dazu musst Du dieses Icon in Form eines Monitors oben links im Vorschaufenster anklicken.


    Die Vorschau in Vegas ist nämlich wahlweise entweder über die interne Vorschau oder über die externe Vorschau möglich. Nicht beides gleichzeitig.


    Noch eine andere Möglichkeit:
    Vielleicht hast Du das DV-Gerät in Vegas noch gar nicht angemeldet.
    Du musst es zunächst unter "Options/Preferences" --> Reiter "Video device" auswählen, damit es auch genutzt werden kann.

  • Doch,


    alles ist angemeldet. Beim Preview ist Firewire ausgewählt. Arbeite mit der Sony VX 1000 mit DV-in. Mittlerweile bin ich in der Liste fündig geworden, was das Capturen anbelangt, allerdings zeigt mir das Capture-Tool von Vegas als Eingangsmaterial 720x480 an, trotz der korrekten Einstellung im Programm.

  • Christian, die Einstellungen im Capturemenü zu PAL oder NTSC betreffen nur ein Analogcapturing. Wenn Du mit FireWire DV-Material einliest, dann spielt diese Einstellung keine Rolle, da das Capturing in diesem Fall ja ein reiner Datentransfere ist und keine Videoüberspielung im eigentlichen Sinne.
    Also würde ich an Deiner Stelle diese Angabe von 720x480 einfach ignorieren.
    Kann es vielleicht auch sein, dass das nur die Displaygröße der Vorschau im Capture-Fenster ist? Die wird da nämlich auch angezeigt, beeinflusst aber nicht das Formatgröße.


    Aber das Capturing an sich, das funktioniert bei Dir, oder?


    Wenn die Vorschau über externen Monitor noch immer nicht funktioniert, obwohl das DV-Gerät angemeldet ist und obwohl Du im Vorschaufenster auf externe Vorschau umgeschaltet hast (obwohl ich nicht weiß, was Du mit "Beim Preview ist Firewire ausgewählt" meinst - man kann da nicht "Firewire" auswählen, sondern nur ein Icon anklicken, das sich "Preview on external monitor" nennt), dann musst Du womöglich noch eine andere Funktion aktivieren, die dafür sorgt, dass das Video auch "DV-konform" komprimiert wird.
    Dazu im Menü "Options/Preferences" --> Reiter "Video device" ganz unten den Eintrag "Recompress edited frames" aktivieren.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:
    Mal 'ne ganz andere Frage, Christian. Was genau zieht Dich denn eigentlich von FCP zu Vegas?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • die Einstellungen im Capturemenü zu PAL oder NTSC betreffen nur ein Analogcapturing. Wenn Du mit FireWire DV-Material einliest, dann spielt diese Einstellung keine Rolle, da das Capturing in diesem Fall ja ein reiner Datentransfere ist und keine Videoüberspielung im eigentlichen Sinne.
    Also würde ich an Deiner Stelle diese Angabe von 720x480 einfach ignorieren.


    im unteren Rahmnen des Capture-Moduls steht Source Resolution, da zeigt eben bei meinem DV-Pal statt 720x576 720x640 an, schon merkwürdig-oder



    Aber das Capturing an sich, das funktioniert bei Dir, oder?


    eben nur mit Klötzchenbildung


    Wenn die Vorschau über externen Monitor noch immer nicht funktioniert, obwohl das DV-Gerät angemeldet ist und obwohl Du im Vorschaufenster auf externe Vorschau umgeschaltet hast (obwohl ich nicht weiß, was Du mit "Beim Preview ist Firewire ausgewählt" meinst - man kann da nicht "Firewire" auswählen, sondern nur ein Icon anklicken, das sich "Preview on external monitor" nennt), dann musst Du womöglich noch eine andere Funktion aktivieren, die dafür sorgt, dass das Video auch "DV-konform" komprimiert wird.


    ich meine damit: Options/Preferences/video Device/ieee1394


    Dazu im Menü "Options/Preferences" --> Reiter "Video device" ganz unten den Eintrag "Recompress edited frames" aktivieren.


    hatte ich schon probiert


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:
    Mal 'ne ganz andere Frage, Christian. Was genau zieht Dich denn eigentlich von FCP zu Vegas?


    FCP ist für mich ein super Programm, aber das ewige rendern geht mir auf die nerven, deshalb war ich ja so gespannt auf die preview möglichkeit von vegas, allerdings fehlt mir völlig die leidensfähigkeit eines normalen pc-users (dieses herumprobieren heute übersteigt schon meine schmerzgrenze) ich arbeite halt beruflich mit macs


    grüße


    christian

  • Ich glaube fast, das Problem liegt nicht an den Einstellungen von Vegas, sondern vielmehr an Deinem System.


    Welche Festplatte(n) benutzte Du denn als Zielpartition für das Capturing?


    Und was die Vorschau angeht - Welches Betriebssystem mit welcher DirectX-Version benutzt Du denn?


    Hab gerade nochmal bei mir getestet, was dort beim Capturen als "Source"-Format am unteren Rand des Fensters angezeigt wird.
    Da erscheint aber tatsächlich brav 720x576. Vielleicht umso mehr ein Hinweis, dass bei der mit der DirectX-Version nicht in Ordnung ist!?


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Mmh, dann hat sich das wohl erübrigt.
    WindowsXP Pro bringt DirektX 8.1 mit sich. Das benutze ich auch, aber damit funktioniert das Capturing bei mir problemlos.


    Und Maxtor mit 5.400 rpm, davon benutze ich ebenfalls zwei problemlos. Die sind's wohl auch nicht.


    Ich hab da aber noch eine andere Idee, was es sein könnte.


    Versuch doch bitte mal Folgendes:


    Vergiß für diesen Versuch das "Advanced Capturing".
    Öffne das Capture-Fenster, geh in's Menü "Options/Preferences" und dort auf den Reiter "Capture".
    Dort gibt es einen Eintrag "Minimum clip length", der standardgemäß aktiviert ist.
    Deaktiviere diesen Eintrag, übernimm die Einstellung und klick auf "o.k."
    Dann wähle im Capture-Fenster den Reiter "Capture", anstatt "Advanced capture".
    Nun starte Deinen Zuspieler, also die VX-1000 manuell.
    Warte, bis Deine Zuspielung eine gute Zeit lang läuft, vielleicht etwa 10 Sekunden.
    Dann starte bei laufender Zuspielung das Capturing durch Klick auf das Symbol von "Capture video".


    Sind da bei dieser Methode noch immer diese Störungen?

  • Hast Du denn mit genau der gleichen Kamera unter FCP problemlos als PAL capturen können?
    Womöglich ist was an der Kamera nicht i.O.
    Hast Du 'ne Möglichkeit, Deine Vegas-Installation mal mit einem anderen DV-Zuspieler zu testen?


    Oder hast Du vielleicht ausser dieser Kamera noch ein anderes FireWire-Gerät in Benutzung, das die korrekte Erkennung der Kamera schon für das Betriebssystem verhindern könnte?

  • Hast Du denn mit genau der gleichen Kamera unter FCP problemlos als PAL capturen können?
    JA
    Womöglich ist was an der Kamera nicht i.O.
    NEIN
    Hast Du 'ne Möglichkeit, Deine Vegas-Installation mal mit einem anderen DV-Zuspieler zu testen?
    JA, sogar auf einem zweiten Rechner


    Oder hast Du vielleicht ausser dieser Kamera noch ein anderes FireWire-Gerät in Benutzung, das die korrekte Erkennung der Kamera schon für das Betriebssystem verhindern könnte?
    NEIN abgestöpselt


    __________________

  • Und die gleiche Kamera am anderen PC macht die gleichen Probleme?


    Umgekehrt, gleiches System, anderer Zuspieler - keine Änderung?


    Ich kenne genau dieses Problem von einem anderen System, wo ein JVC-Doppelrecorder als Zuspieler verwendet werden sollte. Da hat sich dann herausgestellt, dass das Firewire-Protokoll der Recorders nicht kompatibel war mit dem Protokoll, das im Rechner verwendet wurde.


    Aber die VX-1000 von Sony in Verbindung mit Vegas und DirectX 9???
    Da sollte man eigentlich meinen, dass gar nichts mehr schiefgehen kann - eigentlich ...


    Ich hoffe, dass sich hier noch andere Leute mit Lösungsideen zu Worte melden. Ich weiß langsam aber sicher nämlich nicht mehr weiter.

  • hallo marco,


    kanne ssein,dass ich lediglich einen defekten treiber im system habe (wenn ja, wie bekomme ich einen neuen treiber, sozusagen die pal-version?)


    grüße


    christian

  • Der Treiber dazu ist DirectX. Die Sony VX-1000 sollte eigentlich sogar mit der Version 7 von DirektX laufen, ganz sicher aber mit der Version 8 und 9.
    Also kann es am Treiber nicht liegen, es sei denn, die Installation von DirectX wäre total verpfuscht. Dann müsstest Du aber vermutlich Dein System restaurieren, um das zu reparieren.


    Die andere Sache ist das Firewire-Protokoll, das irgendwo gestört sein könnte.
    Wenn nicht die gleiche Kamera an FCP tadellos funktionieren würde, wäre es möglich, dass der Firewire-Anschluss an der Kamera oder das Firewire-Kabel defekt ist.
    Dann ist es natürlich ebenso möglich, dass der Firewire-Anschluss an Deinem Windows-PC defekt ist, bzw. dass der Anschluss nicht korrekt sitzt.
    Hast Du genau überprüft, ob die Stecker des Firewire-Kabel auch wirklich fest und bis zum Anschlag in den Buchsen stecken?


    Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre noch die Firewire-Karte Deines PC.
    Ist das auch ganz sicher eine OHCI-kompatible Karte?
    Verwendest Du für diese Karte aktuelle Treiber?


    Ansonsten bin ich nun absolut ratlos.

  • Hallo Leute,


    Hi Marco, es ist doch ein alter Hut das es von der VX1000 "3Serien gibt" die mit XP Probleme haben.


    Eine davon läuft von Haus aus mit XP, die nächste erst mit dem SP1 und eine kann es überhaupt nicht mit XP. Das selbe Problem gibt es mit dem SONY 1000er. Stehalleine.


    Mann muss sich das Vorstellen, Sony verkauft seine VAIOS und die DV Geräte um 7.000 Teuro sind für die Tonne.... nein sind sie nicht weil sie unter Win2k SP2 laufen und ein tolles Gerät sind.


    GünterN


    In de Freischaltforen gibt es genug Infos über die Probleme eine Hilfe ist laut Sony nicht möglich...


    P.S. der kleine Bruder die VX700 macht die gleichen Troubles, läuft aber mit dem SP1.

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()