Literatur zu Video Vegas 4?

  • Hallo,


    ich erinnere mich daran, daß Alex erwähnt hat, daß ein Buch zu VV4 im Entstehen ist. Ich vermute mal, daß dies auf Englisch sein wird, oder?


    Und - ich habe mal kurz gesucht, ob es andere englischsprachige Bücher gibt - nur gefunden habe ich nichts. Ist die Literatur zu VV4 wirklich so dünn gesäht - sprich (noch) nicht vorhanden?

  • Hi,


    denke da gibt es wirklich nichts, zumindest fast nichts. Aber man könnte sich doch zusammen tun und etwas gemeinsam machen.


    Z.B. vielleicht auch die englischen Tipps und Tricks von Edward Troxel übersetzen.


    Oder hier im Forum sind ja echt ein paar Spitzenkenner von VV. Vielleicht ist da schon etwas geplant ?

  • Tja, wäre eigentlich ein lohnendes Projekt - nur passt das in die anderen laufenden Aktivitäten (webpage, Anleitung übersetzen)?

  • Also wenn man, wie Ihr jetzt, frisch zu Vegas stößt, sucht man natürlich überall Informationen und Quellen für solche. Wie Ihr auch schon gemerkt habt, sind fast alle ausschließlich in Englisch. Es gibt aber auch dänische, schwedische und spanische Versuche, sich im eigenen Sprachraum ein bißchen Unterstützumg gegenseitig zu bieten.
    Das ist glaub ich aber der Reiz der ganzen Geschichte: diese Software hat, bedingt durch die verhältnismäßig geringe Verbreitung und mangelnde Werbung, die engagiertesten User, die man sich überhaupt denken kann. Und sie hat Entwickler, die ihr Kind tatsächlich mit Liebe hegen und verbessern (siehe SoFo-Forum und Cow (Dr.Dropout)). Es gibt User wie Edward Troxel, die ein Magazin dazu ins Leben rufen, andere schreiben Scripts oder posten gelungene .veg-Files bei Sundance, oder schreiben Tutorials wie Billy Boy, Marty Hedler und andere. Es gibt auch Profis wie SPOT/DSE, die als Wanderprediger in Sachen Sonicfoundry durch die Lande ziehen und mit VASST die frohe Kunde davon verbreiten. Hoffentlich steckt nicht Scientology hinter der ganzem Geschichte ( :feixen: )
    Für uns hier im deutschsprachigen Bereich gibt es, seien wir ehrlich, zunächst mal hauptsächlich dieses Forum. Wenn Marco jetzt eine deutsche Vegas-Seite anpeilt, so kann die auch nur auf die Dauer bestehen, wenn alle ein bißchen mithelfen.
    Wenn Ihr also irgendwas tun wollt, dann tut es. Wir haben zwar ein bißchen Vorsprung, wissen aber längst noch nicht alles über dieses Programm (ich schon gar nicht). Wenn einer Edwards Monatshefte übersetzen will, soll er's auch tun. Setz Dich aber besser vorher mit ihm in Verbindung, ob er die Übersetzung auch möchte, immerhin ist es sein geistiges Eigentum. Solange er es kostenlos zum Download zur Verfügung stellt, könnte ich mir denken, daß er nichts dagegen hat. Sollte er auf einen Beitrag zu den Unkosten umschwenken, müßte er sicher auch für die übersetzten Seiten etwas bekommen.
    Also, tut mit!

  • Zitat

    Original von Avalon
    So ist es ... ;)


    Du machst mich neugierig - so kryptisch unterwegs??

  • Zitat

    so kryptisch unterwegs??


    Was dieses Thema angeht: Noch nicht der richtige Zeitpunkt für klarere Worte. Zuerst muss mal die Homepage fertig werden.

  • Auf der Homepage der Cow gibts seit kurzem den Link zur Preorder des Buchs von DSE.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Versandkosten ja, Bücher sollten zollfrei sein. Kann sein daß nicht, weil ne CD beiliegt und vielleicht Musik drauf ist. Die Zollvorschriften sind ein eher kryptischer Bereich. Ich würde eher ein bißchen warten, bis sich das Buch etabliert hat, vielleicht ist es dann auch über nähere Quellen zu erhalten - oder herunterzuladen von der SoFo-Homepage :feixen:
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • So ganz global gesehen ja, aber weder heute noch morgen, und schon gar nicht vorbestellen. Ich habe mit Buchbestellungen aus USA gemischte Erfahrungen, und die Transportkosten sind tatsächlich manchmal höher als der Wert des Buches. Insofern:Jein. Vielleicht kauf ich's mir, wenn ich das nächste mal drüben bin (falls George W. Ruhe gibt).
    Gruß

  • Betr.: Buch "Vegas 4 Editing Workshop" von DSE


    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wolfgang
    Also ich glaube nicht, daß wir es runterladen können - wäre eher merkwürdig, oder? Aber in abesehbarer Zeit wird das wohl auch über amazon-uk oder amazon-de/at bestellbar sein.


    Alex - willst du eigentlich auch eines?


    Mittlerweile kann man es auch bei Amazon.de vorbestellen. Kostenpunkt: EUR 49,46.
    http://www.amazon.de/exec/obid…54793/028-3076550-9034911


    Gruß
    Heiko

  • Ja, das ist deutlich besser - auch wenns in Österreich 50 Euro sind, aufgrund des anderen MWST-Satzes. Ich habs mir mal vorbestellt.

  • Ich werd's mir auf jeden Fall auch bestellen. Man lernt ja nie aus. Ich kann nur jetzt noch nicht vorbestellen, da man ja nicht weiß, wann's kommen wird, doch meine Adresse wird sich sehr bald schon ändern ...

  • "Vegas 4 Editing Workshop" von Douglad Spotted Eagle kann bei
    www.sundancemediagroup.com vorbestellt werden (Paperback, 400 Seiten). Erscheinen soll es Juni 2003.
    Vorbestellungspreis: $ 34,98, statt $ 49,95 später.
    ISBN: 1-5782-0219-1


    Unter obigem Link kann man auch (nach Registrierung) kostenlose Tutorials, u.a. auch von D.S.Eagle zu Spezialthemen von Vegas 4 herunterladen, die ein hohes Niveau haben.


    Erhard

  • Erhard, das ist sicher gut gemeint - aber nicht übersehen, daß diese Vergünstigte Bestellung via amazon usa kommt - und da fressen die Transportkosten alleine einen Großteil des Vorteils wieder auf, verglichen mit amazon.de, wo es diese Promotion offenbar nicht gibt.

  • Zitat

    Original von wschmid
    ..., verglichen mit amazon.de, wo es diese Promotion offenbar nicht gibt.


    Soviel mir bekannt ist, kann/darf Amazon aufgrund der Buchpreisbindung die Bücher nicht verbilligt abgeben (ausgenommen B-Ware, die aber als solche gekennzeichnet werden muss).
    Fast alle Verlage bzw. Händler in den USA bieten Bücher üblicherweise unterhalb der UVP an. In Deutschland ist dies aber nicht erlaubt :shake:


    Gruß
    Heiko