MSP 7 Realtime ?

  • Hallo,


    habe Ulead MSP7 Trial installiert.


    benutze standard OHCII Karte und Sony PC8 (mit DVin) und daran angeschl. TV Monitor.


    Bis auf die Realtime Funktionalität am DVout scheint alles zu gehen.


    Was mache ich falsch ?


    Rechner : Athlon 2400 + mit 512 MB / 180 GB Video raid / Xplode Graka/XP prof


    MFG
    Markus

  • Im Vorschaufenster muß wirklich stehen "Vorschau Sofortige Wiedergabe" - fehlt sofortige Wiedergabe, dann einfach im Vorschaufenster auf das Rechteck links neben der kleinen timeline - im Vorschaufenster - klicken.


    Oder aber das Menü am rechts neben dieser kleinen timeline klicken, und dort "sofortige Wiedergabe" aktivieren, und im Menü Wiedergabeoptionen notfalls die Einstellungen noch anpassen.


    Darf ich aber mal fragen, wozu du mit einer Storm 2 das überhaupt brauchst (nur nackte Neugierde!).

  • Hallo wschmid,



    Darf ich aber mal fragen, wozu du mit einer Storm 2 das überhaupt brauchst (nur nackte Neugierde!).


    Diese Neugierde kann ich befriedigen:


    Nicht , um auf meinem Desktop (mit Canopus Storm2) Videos zu bearbeiten, sondern um auch mobil (Notebook) in den genuss der Realtime Fähigkeit zu kommen.


    Derzeit benutze ich Notebook mit Prem auf Reisen , meistens gibt´s im Hotel Fernseher mit AV Anschluss:


    Also sieht mein mobiles Schnittstudio so aus:


    Notebook mit Firewirekarte und Prem
    Sony PC 8 oder TRV500 verbunden am Analog out mit Fernseher !


    Wichtig ist für mich also , das ich alles am TV betrachten kann.


    Das geht in Premiere nicht mit den ´Realtime´ Effekten (V 6.5) !


    Scrubbing und gerenderte Effekte geht natürlich.


    Aber trotzdem wäre mein Wunsch , auch Effekte und Filter (vor allem Farb- und Kontrastkorrektur) und Titel Realtime auf dem Fernseher zu sehen.


    Jetzt gab´s die Frage im Canopus Forum , wozu noch Canopus HW , wo doch MSP7 eh alles kann.


    Da wollte ich dieser Aussage auf den Grund gehen , ggfalls verifizieren (Hurra Desktop Lösung) oder eben auch nicht !


    Danke für deine Hilfe , ich werde das alsbald probieren und dann wieder berichten !


    MFG
    Markus

  • Ok, dann sollte ich vielleicht noch anfügen, daß die Hardwareanforderungen an die "Echtzeitvorschau" auch bei MSP7 relativ hoch sind - wie gut dein Laptop ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Aber mein P4 1.8 GHz hat das halbwegs bei vielen Effekten können, wenns komplexer wird geht er da doch relativ schnell in die Knie. Also eindeutig besser als bei AP, aber doch mit Einschränkungen. Der Vorteil der Software ist dann aber vielleicht, daß man eine Teilrenderung machen kann - indem man einstellt daß die als nicht mehr in Echtzeitvorschau herzeigbaren Teile eben doch gerendert werden sollen, und zwar nur diese - was noch immer Zeit sparen dürfte.


    Aber die beste reine Softewarelösung, die ich bisher gesehen habe, ist eindeutig VV4 - dort geht das ganze viel viel flüssiger, sogar Farbkorrekturen werden sofort ausgegeben, was wirklich nicht schlecht ist.


    Paß nur auf, daß du von deiner Storm nicht zu sehr verwöhnt bist, und dir zuviel erwartest!

  • Hallo wschmid,


    tut mir leid , das es solange gedauert hat , war aber geschäftlich eingespannt.


    Also nach deiner Hilfe kann ich jetzt die Transistions in Realtime über DVout und dann mittels Camcorder Video out auf dem TV Monitor sehen.


    Das klappt eigentlich bei allen Transistions die ich probiert habe , allerdings hatte ich das Gefühl , das während der (in Echtzeit) gerenderten Frames die ´Qualität´ etwas eingeschränkt , unscharf war.


    Basis der Versuche war übrigens mein Canopus DV Storm Rechner mit 2.4 GHz / 512 MB ....
    Da habe ich nämlich eine normale Firewirekarte zusätzlich installiert (damit kann ich parallel von mehreren DV Camordern Rohmaterial loggen) oder eben auch DV Daten per externer Firewireplatte vom Notebook zum Desktop bringen.


    Bis hierher bin ich eigentlich sehr zufrieden und würde dem Ulead Team auf jeden Fall mal ein Lob ausprechen.


    Spannend wird´s demnächst , da werde ich meinen neuen NB mit 1,8 GHZ P4 / 512 MB Ram mal testen.
    Sollte da die Performance noch ansprechend sein , so könnte ich mir die mobile Lösung mit Ulead MS 7.0 durchaus vorstellen.


    (Bis Edius nicht nur auf der Storm sondern auch auf normalen Firewire läuft , wird´s jawohl noch dauern !)


    Tschuess , Gruesse Markus