• Jetzt habe ich mich immer noch nicht definitiv entschieden (wer sich erinnert) :)
    Manche Cams haben nur einen einfachen Zubehörschuh, keinen Intelligenten, wo man kein extrenes Mikrofon dran anschließen kann. Oder ist die Aussage falsch?
    Gruß,
    Sneakier

  • Zitat

    Manche Cams haben nur einen einfachen Zubehörschuh, keinen Intelligenten, wo man kein extrenes Mikrofon dran anschließen kann. Oder ist die Aussage falsch?


    Definitv falsch! Wenn der Camcorder einen Mikrofoneingang für externe Mikrofone besitzt, kann auf dem Zubehörschuh ein beliebiges Mikrofon stehen. Die wenigen Camcorder mit "intelligentem" Zubehörschuh (welchen IQ haben die?) verlangen auch nach den passenden Mikros. Und das sind nicht immer die besten.
    Lästig wird es erst, wenn kein Zubehörschuh und/oder Mikrofoneingang vorhanden ist.


    Gruß
    KDS

  • KDS:


    Also, ganz so unsinnig ist dieser Schuh ja nicht:


    Die meisten Camcorder mit "intelligentem" Zubehörschuh haben auch einen normalen Mikrofoneingang, so daß man beide Arten wahlweise benutzen kann. Allerdings läßt sich z. B. ein Zoom-Mikrofon nur an dieser "intelligenten" Schnittstelle realisieren. An dem "doofen" Mikrofoneingang können ja die Daten für die Steuerung der Charakteristik und Dynamik nicht übergeben werden. Weitere Anwendungen wären über die Helligkeit gesteuerte Blitze und Lampen.


    Intelligent ist dieser Schuh natürlich nicht. Bidirektional, steuerbar oder programmierbar wären vielleicht passendere Ausdrücke.


    Ob man unbedingt ein Zoom-Mikrofon braucht wenn man weder Spanner noch Schnüffler ist, ist eine andere Frage. Hauptsache man hat die Freiheit es zu können, wenn man meint es haben zu müssen.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    habe ich mit einem Wort gesagt, dass dieser "intelligente" Zubehörschuh unsinnig sei???


    Natürlich kann er Mikros steuern oder Leuchten. Wobei ich die Leuchtensteuerung für sinnvoller halte als die der Mikros. Ich kenne jedenfalls kein Mikrofon für diesen Zubehörschuh, das eine sehr gute bis ausgezeichnete Qualität hat.


    Wer ernsthaft Videofilmen betreibt, der hat sicherlich mehrere Mikrofone für verschiedene Einsatzzwecke: Richtmikro, wenns um gezielten Ton geht, Stereomikro, wenn Raumklang gefragt ist.


    Sneakier
    Wenn du ein gutes Mikrofon haben willst, kann ich dir z. B. von beyerdynamic die Modelle MCE 72 und MCE 82 empfehlen. Vorausgesetzt, in deinem Geldbeutel herrscht nicht Ebbe.


    Gruß
    KDS

  • Hallo, KDS:


    Immer mit der Ruhe! Natürlich hast Du nicht explizit behauptet daß sie unsinnig sind. Ebenso wenig wie ich (noch nicht) behauptet habe, man brauche nur ein Mikrofon für´s ernsthafte Filmen - oder?


    Die Aussage "sie verlangen danach" war jedoch definitiv falsch! Man kann, muß aber nicht!


    Ob es für diesen Schuh nun gute oder schlechte Mikrofone gibt, das wollen wir mal dahingestellt sein lassen. Ich habe zumindest von anderen (ernsthaften) Filmern auch schon andere Aussagen gehört. Da ich jedoch selbst keines von diesen Dingern besitze, will ich auch nicht darüber urteilen.



    Sneakier:
    Die Art des Mikrofons ist zunächst einmal vom Ziel abhängig. Wenn Du dein Werk später auf VHS-Kassetten verteilen willst muß es nicht unbedingt ein hochwertiges Mikro sein.
    Die zweite Abhängikeit ergibt sich aus der Art des Films. Ein abgesetztes Stereomikro, das man auch an einem Galgen befestigen kann, ist meist ausreichend.
    Im Gegensatz zu KDS denke ich, daß man auch mit nur einem Zusatzmikro "ernsthaft" Filmen kann, ja daß man das eventuell sogar mit dem internen Mikro tun kann. Das ist nicht zuletzt auch vom Camcorder selbst abhängig! Nach meiner Meinung ist die Ernsthaftigkeit im Kopf begründet, nicht im Zubehör!


    Egal, wie auch immer. Mein Tip ist wie bei allen solchen Fragen: Selbst testen, hören und entscheiden. Die Kriterien von mir oder KDS müssen nicht unbedingt auch die Deinen sein....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Die Aussage "sie verlangen danach" war jedoch definitiv falsch


    Ich hätte es mir denken müssen, dass bei dir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Am besten, man drückt sich in ganz kurzen Sätzen aus, die völlig eindeutig sind.


    Mit "verlangt danach" ist doch keineswegs gemeint, dass auf solch einen Schuh ein passendes Mikro MUSS.


    Aber was solls! Ich habe mal wieder gegen einen meiner Grundsätze verstoßen: Maul halten. Aber ich gelobe Besserung.


    KDS

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich ein Mikrofon auf einer Hochkant-Sony oben auf die Kamera setzen kann, selbst wenn sie keinen intelligenten, sondern nur einen normalen Zubehörschuh hat!?

  • Hallo, KDS:


    Meinst Du nicht, daß Du ein wenig zimperlich bist?

    Wenn man selbst auf jedes Wort achtet, sollte man das Anderen nicht gleich krumm nehmen. Wir beide haben halt in diesem Punkt unterschiedliche Meinungen - und? Soll dann einer mit seiner Meinung zurückstecken, nur um ja keine Diskussionen aufkommen zu lassen?


    Das würde weder dem Fragesteller , noch Dir oder mir helfen. Also, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, akzeptiere bitte, daß ich das nicht wollte! Egal wie weit die Meinungen auseinader gehen - jeder soll seine Meinung vertreten und niemand erwartet einen Konsens.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    jeder soll seine Meinung vertreten und niemand erwartet einen Konsens


    Das ist richtig. Deshalb kann man ja auch in Diskussionen seine Meinung frei äußern, etwa in der Art
    "Ich glaube aber..."
    "Meiner Meinung nach..."
    "Soweit ich weiß..."
    "Da bin ich anderer Ansicht, denn..."
    "Dem kann ich nicht zustimmen..."
    "Ich habe da andere Erfahrungen..."
    etc.


    Aber nicht: @xyz ... und dann folgt etwas, was xyz gar nicht behauptet hat. Diskussionen sollten schon auf die Argumentationen anderer eingehen und nicht anderen Argumente unterschieben auf die dann losgegangen wird.


    Und damit genug für mich zum Thema.


    KDS

  • Hallo, KDS:


    Jetzt artet´s aber langsam in Erbsenzählerei aus! Du darfst grundsätzlich davon ausgehen daß das, was ich schreibe auch meine Meinung wiederspiegelt. Ebenso kann Du davon ausgehen daß ich, wenn ich Dir widerspreche, anderer Ansicht bin. Auch in Zukunft werde ich meine Meinung äußern ohne mich vorher dafür zu entschuldigen.


    Vielleicht werde ich, wenn ich KDS unter einem Posting lese, etwas behutsamer und einfühlsamer antworten - aber versprechen will ich´s nicht!


    Viele behutsame Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Ihr beiden. Ihr streitet Euch um des Kaisers Bart.


    Mich würde erst mal interessieren zu was braucht " Sneakier" überhaupt das Mikrofon zusätzlich ???


    Erst dann kan man doch Hinweise geben.
    Günter.

  • Günter:


    Gut, daß wenigstens einer das Problem im Auge hat. Wenn ich mich recht entsinne war die Frage ob man auch an einen "unintelligenten" Zubehörschuh ein externes Mikrofon anschließen kann.


    Ja, kann man, aber nur einfache Stereomikrofone, keine Zoom-Mikrofone oder dergleichen. Viele Camcorder haben neben dem Zubehörschuh noch einen extra Mikrofoneingang in Form einer Klinkenbuchse. Auch dort kann man ein Zusatzmikrofon einstecken, was meist die billigste Lösung ist. Für Zubehörschuhe (egal ob "doof" oder "schlau") kann man oft, wegen der exotischen Anschlußbelegungen, nur teueres Originalzubehör einsetzen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    das ist alles klar. Aber zu was braucht er denn das??? In meinem Camcorder ist eins drin, die sind alle besser als was Du extern anschließen kannst. Oder Du hast viiiiiel Geld. Sonst kann man es vergessen.
    Günter.

  • Günter:


    Jooo, hab ich doch auch ein paar Postings weiter oben geschrieben. Anscheinend ist Sneakier das aber egal und er ist mit den bisherigen Antworten zufrieden.


    Wenn er doch nur ein Mike auf seine Hochkant-Sony setzen will dann laß ihn doch! Er wird schon selber wissen was er will - oder?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.