• Im Grunde genommen geht das nur, wenn man die Zeitlupe durch Mausziehen des Clips erzeugt. Dazu dann die "strg"-Taste gedrückt halten, während man Anfang oder Ende eines Clips verzieht. Das erzeugt automatisch eine Zeitlupe entsprechend der neuen Länge des Clips und ein synchroner, gruppierter Ton wird dabei gleich mitverzogen.
    Das geht natürlich auch mit einem separaten Ton.


    Dann aber nicht wundern. Die Tonhöhe wird vermutlich gleichbleiben, da die Standardvoreinstellung für Tonclips ein Pitching vorsieht. Will man also, dass die Tonhöhe sich nach einer Zeitlupe hörbar ändert, dann muss man das Pitching deaktivieren.

  • Mein vorhaben ist es ein gespräch erst etwas schneller ablaufen zulassen und später dann langsamer. nur leider bleibt der ton glleich und nicht mehr synchron zu der zeitlupe :bia:

  • Zitat

    Mein vorhaben ist es ein gespräch erst etwas schneller ablaufen zulassen und später dann langsamer.


    Meinst Du damit eine dynamische Geschwindigkeitsveränderung, die Du im Bild über die "Velocity Envelope" erzeugst?


    Das lässt sich im Ton in Vegas leider nicht realisieren.

  • Ich dachte anhand Deiner Beschreibung von oben, Du hättest das schon gemacht!?


    --> Rechtsklick auf einen Clip - "Insert Velocity Envelope" auswählen.


    Dadurch erscheint auf dem Clip ein schmale, horizontale Linie. Mit Doppelklick auf diese Linie werden Keyframes erzeugt. Die Keyframes kann man mit der Maus fassen und verziehen. Vertikale Verschiebungen ändern die Wiedergabegeschwindigkeit.
    Hat man an zwei benachbarten Keyframes verschiedene Geschwindigkeiten definiert, dann wird Vegas die Geschwindigkeit von einem Keyframe zum nächsten kontinuierlich ändern.
    Macht man dann nochmal einen Rechtklick auf ein Keyframe, dann kann man dort eine Interpolationskurve für Abbrems- und Beschleunigungsphasen wählen (linear, fast, slow, smooth, sharp - oder hold, falls man doch einen Sprung anstatt einer kontinuierlichen Änderung haben möchte).

  • sorry ich meinte nicht das "velocity envelope tool", sondern mit welchem programm ich es auch mit ton realisieren kann. wäre wichtig für mich. sorry bin noch blutiger anfänger!

  • @ Spritaaa :feixen:


    Das geht recht gut mit Adobes After Effects zB. 5.0 oder 5.5
    Ist zwar ein nicht wirkliches Anfängerprogramm, aber es geht folgendermaßen:
    Öffne eine neue Composition, gehe auf Layer/"Enable time Remapping"
    (erst dann kommt diese Option dazu)
    öffne "Time Remap"
    hier kannst Du mit Keyframes (Schlüsselpunkten) und durch Heben und Senken der oberen, diagonal- verlaufenden Linie die Zeitkurve nach Belieben anpassen.
    Gefällt Dir die Zeitkurve in Etwa, so kannst Du sie noch "weicher" machen indem Du auf die Keyframes klickst und dadurch ihre Form von einem Karo in einen Kreis wandelst, damit wird die variable Zeit ganz butterweich angepasst.
    Der Ton geht genauso mit, also rauf und runter, ebenso weich!


    Beim Ausspielen musst Du nur drauf achten, dass Du auch das Häkchen bei Audio setzt: z.B. 48khz, 16bit, stereo


    Muss noch dazusagen, dass man schon etwas Einarbeitzeit mit AE benötigt.
    Aber es wäre ein Weg...


    Viel Erfolg :D


    Gruß von Vito :wink: