Falschfarben

  • :hallo:


    Habe mir ein Screenshot angefertigt und dieses als bmp. Bilddatei abgespeichert. Diese Bilddatei wurde dann mit dem Bildbetrachter Irfan View geöffnet. War völlig ok.
    Lade ich diese Datei jedoch in PhotoImpact (Vers. 5.0) oder VideoPaint (Vers. 6.0), beides von Ulead, um diese dort nachzubearbeiten, wird die Bilddatei hier mit total verfälschten Farben geöffnet. In EZedit sind die Farben ebenfalls ok.


    Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft, was hier passiert ? Liegt es vielleicht an der Ulead-Software, oder muß ich etwas ein bzw. umstellen ?


    :frage:


    Danke im voraus für eure Mühe.


    Viele Grüße


    Herbie

  • Hallo, Herbie!


    Könnte es sein daß das Demo-Programme sind?
    Könntest Du mal ein Beispiel (nur einen kleinen Ausschnitt) online stellen (ein Link reicht)?


    Fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :hallo:


    Hi Peter,


    danke für Deine Antwort, aber ich habe die Sache inzwischen im Griff bzw. geklärt.


    Ich schrieb ja, den Screenshot mit IrfanView zu öffnen und da stimmten die Farben. Also habe ich die bmp. hier nochmal in einem anderen Ordner abgespeichert. Das war eigentlich die :idee: die ich hatte.


    Von hier aus ließ sich die Datei in die besagten Ulead Programme laden und zwar mit den korrekten Farben.


    Der Punkt war also: das nochmalige Speichern in IrfanView.


    Danke nochmals und


    viele Grüße


    Herbie