Bitrate, VBR,CBR -> DVD-Qualität

  • Hi Video-Byter,


    als Neuling in diesem Forum habe ich einige Fragen zum Thema encoden und DVD-Qualität:


    1. Bisher habe ich meine geschnittenen DV-Videos mit tmpgenc mit einer Bitrate um 6000 kBit/s und VBR encoded. Ist ein Qualitätsgewinn zu erwarten, wenn ich die maximale Bitrate von ca. 9800 kBit/s ausnutze (Dateigröße hat hier untergeordnete Bedeutung)?


    2. Ist bei der maximalen Bitrate VBR überhaupt noch sinnvoll oder kostet es nur Rechnerlaufzeit?


    3. Meine Videos sind nur für den Privatgebrauch gedacht. Sollte ich den vollen Farbraum (0-255) nutzen?


    Ich habe zwar alle Variatioen schon getestet, aber irgendwann sieht man nichts mehr. Aus diesem Grund bin ich auf Eure Erfahrung gespannt.


    Gruß
    Serald

    Einmal editiert, zuletzt von serald ()

  • Hallo serald,


    willkommen im Forum. Sei bitte nicht enttäuscht - aber Du befindest Dich hier nicht bei den typischen und exzessiven DVD-Freaks. Dementsprechend werden Fragen der Optimierung hier seltener behandelt, als in besonderen Spezialforen. Hier kannst Du lediglich etwas Grundsätzliches zu einigen DVD-Authoringprogrammen erfahren.


    Wenn Du also weitergehende Informatioen suchst, schau mal auf die Linkliste im zweiten Beitrag dieses Threads. Da könntest Du fündig werden.


    Viel Glück


    ikarus