kleine 16:9 zwischenfrage

  • Hallo Alle! :feixen:


    ich spiele einen in 16:9 gemachten clip in V3 ein...wobei kein echtes 16:9 sondern so ne Funktion meiner Sony, geschrumpft, widescreen....
    In V3 unter PAL DV-Eigenschaften sehe ich im Vorschaufenster das Ganze mit 2 Balken, also richtig proportioniert, was bei der Arbeit recht angenehm ist.
    Im Trimmer ist das Bild jedoch eierkopfartig, offenbar dort die volle Fläche belegt, es also dehnt.
    Kann ich es im Trimmer auch mit Balken betrachten, richtig proportioniert? Gibt es da was?


    Die Einstellung PAL DV widescreen hilft mir leider nicht, hier wird’s im Vorschaufenster wieder zum Eierkopf...außer ich könnte wo die Proportionen des Vorschaufensters extra ändern ohne an DV PAL oder DV PAL widescreen zu drehen.....


    Falls ihr was wisst...
    (hätte gerne eine 16:9 Aufnahme durchgehend richtig proportioniert bearbeitet.....)


    saluti von Vito :wink:

  • Hallo, Vito!


    Such mal mit der Suchfunktion in diesem Forum nach "16:9", "letterboxed" und "anamorph" bzw. "anamorphotisch". Vielleicht helfen Dir die Threads, die Du dann finden wirst, bei Deinem Problem weiter.


    Viele anamorphe Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.