MovieXone: Problem mit Rückwärtsgang

  • :help: Hallo zusammen,



    erst mal ein kräftiges Lob an die Forumsmacher - ein Newbie wie ich bekommt hier jede Menge Tipps und Hilfe, ohne die ich wahrscheinlich schon aufgegeben hätte, bevor mein erstes Video fertig war.


    An folgendem Problem bin ich aber bis jetzt gescheitert:
    Eine Szene, in der ich Turmspringer (Schwimmbad) wieder rückwärts auf das Brett beamen will, lässt sich zunächst erstellen (Timecodes für In und Out vertauschen). Auf dem PC und dem Camcorder sieht auch alles gut aus. Aber auf dem TV ruckelt die Szene wahnsinnig.
    Beim Rendern rattert die Festplatte ziemlich (120 GB, 7200 U/min, System auf Partition C:, Video auf Partition D:)
    Ich vermute, dass das Problem beim Rendern von Halbbildern liegt, kann mir aber trotzdem nicht helfen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Besten Dank im Voraus,


    cut for fun

  • Hi,


    Das Rattern ist durch die Verwendung von einer physikalischen Platte bedingt.... MoxieX ist in diesem Falle etwas eigen in der Verwaltung der Daten und des Speichers...


    Halbbildversatz ... in MPx bei Änderung der Laufrichtung..


    2 Möglichkeiten.... Progressive rendern und wieder ins Projekt ziehen und neu rendern, oder die Fieldorder ändern rendern und wieder ins Projekt ziehen..
    im Progresivemode dem Clip einen verträumten Blur aufzwingen, damit das Bild am Fernseher nicht so knackig rüberkommt..


    GünteRN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo alleine!


    Wenn Du einen Film rückwärts laufen läßt, muß auch in diesem Stück die Halbbildreihenfolge umgedreht werden. Ich weiß zwar nicht wie das in MovieXone geht, es sollte aber generell möglich sein.


    Sollte es wider Erwarten nicht im Schnittprogramm funktionieren, kann man es mit einem Tool wie Motion Perfect rechnen lassen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    zunächst auch dir besten Dank für deine rasend schnelle Antwort.


    Die Einstellung habe ich gleich gefunden. Für alle, die sie suchen:
    Menü: Rendern/Renderer einrichten/Reiter Format/unter Halbbilder auf Rendern.


    Dann habe ich die Auswahl Gerade/Ungerade. Muss ich das per try and error machen?


    Und wie sage ich MovieXone, dass es diese Teile (Rückwärtsszenen) anders rendern soll? Bisher habe ich halt vor dem Zurückspielen in die DV automatisch rendern lassen.


    Danke für deinen Tipp,


    cut for fun (apropos fun: eigentlich auch Peter)

  • Hallo Günter,


    erst mal herzlichen Dank für deine superschnelle Antwort, du warst Peter um einige Minuten voraus - macht ihr ein Wettrennen ;)


    Zu deinen Tipps: ich befürchte, du traust mir mehr Wissen zu, als ich habe.


    "2 Möglichkeiten.... Progressive rendern und wieder ins Projekt ziehen und neu rendern, oder die Fieldorder ändern rendern und wieder ins Projekt ziehen..
    im Progresivemode dem Clip einen verträumten Blur aufzwingen, damit das Bild am Fernseher nicht so knackig rüberkommt.."


    Was ist Progressive rendern, was ein Fieldorder?



    Danke trotzdem, ich lerne dazu :)


    Gruß, cut for fun

  • Hi


    Peter hat es anders ausgedrückt FieldorderA/B = Feldreihenfolge = Gerade ~Ungerade oder Vollbild ohne Halbbilder.


    Die Einzelberechnung des Teiles wird dir nicht erspart beleiben... Rendern und wieder in das Projekt einfügen... Fertig


    :bigok:
    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Günter und Peter,


    ja, jetzt habe ich es auch kapiert :wink:


    Noch 'ne Frage am Rande: da dies ja vielen Usern Probleme machen wird, wäre es doch schön von Aist, den Rückwärtsgang als Effekt anzubieten, oder? Hätte mir einige Zeit erspart.


    Gruß, cut for fun

  • Hi, das ist doch das schöne am Videoschnitt... lernenlernenlernen..


    diese wunderbare Eigenschaft des ewig Neuen findest du auch in allen anderen Programmen..


    GünterN :bigok: