timed, scroll right aber transparent

  • Wie erreicht man einen transparenten Hintergrund, zB bei "timed, scroll right". Das vorhandene Beispiel hat einen festen Hintergrund. Danke.

  • Hi Al!
    Du heute wieder besonders lichtvoll? Dein abgekürzter Stil überfordert mich etwas. Worum geht's genauer?
    Im Dunklen tappend
    BTW: falls es sich um einen Text handeln sollte und es das in V3LE gibt, indem Du den Alpha-Channel der Hintergrundfarbe auf 0 setzt (von 255 für voll deckend).
    Entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht pflanzen, aber das "vorhandene Beispiel" gibt's in V4 nicht mehr, oder es springt mich bloß nicht an? daher hab ich ein bißchen länger gebraucht, um die hoffentlich richtige Antwort auf Dein Rätsel zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex,


    ich habe es gerade selber gefunden, aber natürlich will ich es erklären.


    Unter Text/Background/Credit Roll gibt es verschiedene Vorgaben, die man verändern kann und ich dachte mir,"timed, scroll right" wäre klar. Einige davon haben halbtransparente farbige Hintergründe und ich wollte einen reinen transparenten Hintergrund. Ich habe bei den Farben rumprobiert, Werte eingegeben, etc. und kam zu keinem Ergebnis. Der Schieberegler daneben war die Lösung. Ganz einfach, wenn man es weiß.

  • Ja, dort!.....
    Das vorhandene Beispiel hat hier ein (fast) voll deckendes Weiß. Meine obige Antwort gilt also (es geht auch ohne den Schieberegler). Siehe dazu Prof.Paul Watzlawick und die Geschichte mit dem Hammer ("Anleitung zum Unglücklichsein "). Wenn Du Dich mit etwas intensiv beschäftigst, nimmst Du oft nicht wahr, daß Leute, die Deine Gedankengänge nicht kennen (können), mit deren Ergebnis alleine nichts anfangen können. (Versuch einer laienhaften, etwas ereignisorientierten Zusammenfassung der dort sehr heiter geschriebenen Geschichte).Ein Kultbuch, unbedingt lesenswert.


    Also beim nächsten Mal ein bißchen mehr Licht?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Al, da hast Du es uns aber nicht gerade leicht gemacht ...


    Ich hätte mit Deinen Infos ehrlich gesagt gar nichts anfangen können. VegasVideo ist dermaßen vollgespickt mit den unterschiedlichsten Features, da sollte man schon etwas mehr Umfeld-Informationen mitgeben, um keine Missverständisse zu erzeugen, bzw. um eine zielsichere Antwort zu ermöglichen.
    Aber wie ich sehe, ist das Problem ja schon gelöst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()