Clips mit 1 Klick löschen, etc.

  • Wenn ich einen Clip löschen will, muss ich immer Video und Tonteil seperat anklicken, kann man das so einstellen, dass automatisch der zugehörige Audio- oder Videoteil auch gelöscht wird? Wenn ja, gibt es eine Taste, die diese Einstellung vorübergehend deaktiviert, zB für Insertschnitt.


    Wie kann man den Videoteil eines Clips unabhängig vom Tonpart verschieben ohne den Videoteil zu löschen? Wenn ich den Videoteil verschiebe bewegt sich der Audioteil immer mit.

  • Zitat

    Wenn ich einen Clip löschen will, muss ich immer Video und Tonteil seperat anklicken, kann man das so einstellen, dass automatisch der zugehörige Audio- oder Videoteil auch gelöscht wird?


    --> Doppelklick auf den Clip, dann löschen.


    Zitat

    Wie kann man den Videoteil eines Clips unabhängig vom Tonpart verschieben ohne den Videoteil zu löschen?


    --> Einen Teil des Clips - Bild oder Ton - anklicken, Taste "u" drücken, dann den gewünschten Teil verziehen.
    Es verschieben sich bei Dir beide Teile, weil Bild und Ton standardgemäß synchronisiert und somit auch gruppiert sind. Das verhindert, dass man unbeabsichtigt die Synchronität von Bild und Ton zerstört.
    Die Taste "u" steht dabei für "ungroup" und deaktiviert die synchrone Verkoppelung (="Gruppe").
    Mit der Taste "g" kann man umgekehrt Gruppen erzeugen.

  • Den Doppelklick kannte ich, Hätte es gerne mit 1x Klick gemacht. Anwendungsfall: Der Clips wird in der Timeline sehr schmal dargestellt, sodass man beim 2. Klick eventuell daneben klickt. Da muß dann eben zoomen, was ein weiterer Arbeitsschritt ist.

  • Da muss ich nun aber mal dumm nachhaken. Wenn der Vergrößerungsfaktor der Timeline derart klein ist, dass Du einen Clip mit Doppelklick nicht triffst, dann ist es doch auch sehr unwahrscheinlich, dass Du ihn mit einem einfachen Klick triffst, oder? ;)


    Es gäbe dafür sicher auch noch andere Methoden, ganz weg von der Maus und somit unabhängig von einer manuellen Treffsicherheit.
    Beispielsweise mit "strg+alt+pfeil rechts/links" zum Anfang/Ende eines Clips springen. Dann dementsprechend mit "shift+strg+alt+pfeil rechts/links" den kompletten Clip markieren. Dann löschen.
    Auch was, was man mit einer Makrosoftware noch weiter automatisieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Marko, ich frage einfach nur, wenn es nicht möglich ist, ist es auch ok. In Extremsituationen kann es sein, dass ich die Maus minimal nach dem 1. Klick bewege. Schön langsam fange ich an, an ein Makrotool zu denken, obwohl ich mittlerweile so kleine Zusatz-Utilities nicht mehr gern verwende, da man nie weiß, ob sie vielleicht das System unstabil machen. Du weißt, "never change ...", solange es keinen drastischen Anlass gibt.

  • Ja, es funktioniert gut mit dem Mausrad und ich verwende es zu 99% statt dem Scrollbalken. (Wow, ich habe seit ein paar Monaten eine Maus mit Rad und hätte nie gedacht, dass ich das früher haben wollte)


    Irgendwo gibt es auch eine Tastaturübersicht zu VV3, ich weiß nur nicht mehr woher ich das habe, es liegt hier irgendwo ausgedruckt rum. Als Anfänger tut man sich ein bißchen schwer, die wichtigen Tastaturbefehle zuerst zu lernen. IMO ist S am wichtigsten.

  • Die Tastaturbefehle für Version 3 findest Du bei geöffneten Programm im Help-Menü unter "Keyboard-Shortcuts".
    Für mich sind viele davon die wichtigsten ... ;)

  • Schön langsam freunde ich mich auch damit an. Es soll Profis geben, die editieren komplett ohne Maus, wie ich bei slashcam gelesen habe.

  • Naja, ich glaube, wer behauptet, komplett ohne Maus zu schneiden, der lügt. Es ist nicht auf der kompletten Linie sinnvoll. So kann man Navigationen über weite Strecken, wenn es nicht gerade vom ersten zum letzten Clip ist, immer noch am besten und schnellsten mit der Maus machen. Auch das erste Arrangement, wo Clips sehr grob umgestellt werden, bzw. überhaupt erst in Bins geordnet werden, kann eventuell mit der Maus schneller gehen, als mit reiner Tastaturbedienung.
    Auch ist das ja ganz und gar von dem Bedienkonzept einer Software abhängig.
    Bei all den Funktionen, die eine Schnittsoftware bietet, kommen da leicht weit über 100 Tastaturbefehle zusammen. Die hat kein Mensch im Kopf und die kann man auch nicht alle markieren. Tastaturbefehle sind von daher nur dort sinnvoll, wo es um Funktionen geht, die man täglich sehr oft braucht.
    Es geht dabei eigentlich einzig und allein darum, die schnellste Methode zu finden.


    Was ich z.B. möglichst nur mit Tastatur mache, das ist die letzte Phase des Rohschnitts (das eben mit dem Makro, auf das ich die Tastaturkombination "shift+strg+alt+pfeil rechts/links" - "entf" liegen hab) und den Feinschnitt, der in Vegas 4 wirklich sehr komfortabel über die Tasten des Nummernblocks zu machen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()