Ist das mit 2 Videospuren ohne Rendern möglich

  • VV3LE hat ja nur 2 Videospuren und ich möchte folgendes für einen Anfang realisieren:


    Standbild aus meinem Video (wie das geht ist klar)
    maskiert von einer Ellipse (zum Rechteckerand hin schwarz, in der Mitte elliptisch transparent, da gibt es was Fertiges unter "Background")
    im unteren schwarzen Bereich einen weißen einzeiligen Text.


    Hätte ich 3 Videospuren, würde ich kein Problem sehen, aber so sehe ich keine Möglichkeit ausser einmal zwischenzurendern. Mit mehrfach Überlagern komme ich nicht zurecht.

  • Du hast natürlich die Möglichkeit, Dir die Maske samt Schrift in einem Grafikprogramm vorzubereiten. Sofern das Prog einen Alphachannel mitgibt, könnte auch das mit der Transparenz klappen. Trotzdem kommt da deutlich der Linuxuser durch. (ich hätt' mit dem LE schon lang die Geduld verloren, aber ich sag niiiiiix.....). Aber einmal zwischenrendern ist ja auch kein Beinbruch.

  • Also Alex, nichts für ungut, aber bei mir kommen manchmal nur Vorurteile von dir an, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin dir darüber keinesfalls böse und anregende bzw. auch provozierende Kritik ist schon ok. Schimpf soviel über Linux wie du willst und bezeichne mich vielleicht auch als Tüftler, der Programme und Hardware bis zum letzten ausreizen will, nur die Korrelation von beiden Dingen kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich will im Laufe der Zeit meine Werkzeuge auch in den Tiefen kennenlernen und wenn ich mal annähernd soviel wie du weiß, dann sehe ich vieles sicher anders. Zur Zeit sehe ich mich aber als jemand, der noch viel bei Videoschnitt lernen muß. Ich sehe mir in letzter Zeit Filme, wie ich sie mache, also zB Urlaubsfilme, Feste, etc. viel bewußter an und merke, dass es gar nicht so sehr auf spezielle Effekte, etc. ankommt. Manche Dinge sind ganz nett, aber, wenn man sie anders löst, wird der Film nicht notwendigerweise schlechter. Die Kreativität wird natürlich etwas gebremst.


    Wenn ich gewisse Features unbedingt haben möchte und das nur mit VV4 möglich ist, dann würde ich es mir sofort kaufen. Ich erstelle zur Zeit meinen ersten Film, wo die Ideen vorher im Kopf entstehen und die ich dann mit VV umsetzen möchte. Als Anfänger geht man oft den umgekehrten Weg, dass man bestimmte "Effekte" oder Darstellungen im Programm findet und dann die Szenen hinzufügt, damit man nicht nur "Effekte" sieht. Das habe ich vor kurzem mal in einem Musikvideo einer befreundeten Band aus Spaß probiert. Durch die von der Technik losgelöste Kreativität stößt man gezwungenermaßen an Grenzen, sicher auch irgendwann bei VV4.


    Da ich aber nicht weiß - sonst würde ich ja nicht fragen - ob bestimmte Dinge nicht möglich sind oder ob ich einfach noch zu wenig mit dem Programm umgehen kann, kann es zu solchen Fragen kommen. Das war das erste Mal, dass ich eine 3. Videospur benötigt hätte.

  • Aber wo siehst Du denn da die Notwendigkeit für 3 Spuren?


    >> Standbild aus meinem Video (wie das geht ist klar)


    Das passiert auf Deiner "primären" Videospur.


    >> maskiert von einer Ellipse


    Das passiert innerhalb des Clips, also wieder auf der "primären" Videospur.


    >> im unteren schwarzen Bereich einen weißen einzeiligen Text


    Das wäre dann die zweite Videospur, die über der ersten liegen müsste.


    Also brauchst Du, so wie Du das beschrieben hast, für diesen Effekt nur 2 Spuren und es müsste auch in der LE-Version machbar sein.

  • Ach Al!
    Ich glaube, Du bist für mich zu ernsthaft - Du scheinst meine Sätze alle todernst zu nehmen. Ich bin höchst selten ernsthaft, schon gar nicht bei meinen Hobbys, das muß Spaß machen, sonst wirds schnell langweilig. Und nichts ist tödlicher als ein langweiliges Hobby. So großartig ist mein Videoschnittwissen nun auch wieder nicht, behaupte ich auch nicht, ich kann da Marco nicht im entferntesten das Wasser reichen - ist auch nicht meine Absicht. Ich kenne mein Vegas mittlerweile ganz gut. Vorurteil oder nicht, ich hätte geschrien, wenn meine NLE nur 2 Videospuren gehabt hätte! Da hätte ich mich weder von MSP noch von Premiere weglocken lassen damit. Ich hab auch nicht so maßlos viel Freizeit, um mir solche Beschränkungen auferlegen zu wollen. (Hast Du auch nicht, kann ich mir denken).Aber genug davon. Ich wehre mich bloß, daß Du meine Scherze so ernst nimmst.
    Und eigentlich hab ich jede Menge zu tun, leider nicht so lustvoll wie Filmschneiden. :shake:
    Ich werde also in Zukunft nicht Linux, sondern Kommandozeile sagen, wenn ich ausdrücken will, daß Du mal wieder nach der komplizierten Lösung suchst? (aber das war schon wieder boshaft, entschuldige bitte!)
    Bleib uns trotzdem gewogen und halt Dich an den Marco, der ist wesentlich ernsthafter als ich. (Wenn wir nicht über Whisky plaudern)
    Obendrein ist Fasching!
    Gruß


    Siehst Du, ich habs gesagt, der Marco ist ernsthaft!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Siehst Du, ich habs gesagt, der Marco ist ernsthaft!


    Hoffentlich hat das jetzt keiner gehört - äh - gelesen ... ;)


    Alexander, wir haben die gleiche Basis. Da, wo es aufhört Spaß zu machen, da sollte man Schluss machen. Wenn möglich, nicht nur beim Hobby.


    Viele meiner Mails mögen zwar ernsthaft klingen, weil sie einfach sehr trocken sind, aber schon allein um das grundsätzlich etwas zu entkräften, sieht man links in meinem Avatar ja auch immer das Petzauge.


    Wenn ich mir den ein oder anderen Seitenhieb zu der LE-Version erlauben würde, dann würde ich mich ja selbst unglaubwürdig machen, da ich derjenige war, der Al bestätigt hatte, dass die LE-Version für ihn sicher ausreichend wäre.
    Keine Frage, dass man mit dieser Version hin und wieder an die Grenzen stößt, was aber meist NICHT bedeutet, dass diese Dinge dann nicht realisierbar sind, sondern es wird einfach umständlicher.


    Whisky gibt's später noch, wenn ich bei diesem sch... Regenwetter meine Runde mit dem Hund gedreht hab ...

  • Alex ist schon ok. Man kann mich nicht so leicht von der sachlichen Ebene bei Diskussionen weglocken, vor allem, wenn ich die Reaktionen nicht direkt sehe.


    Insgeheim überlege ich ja täglich, ob ich meine Kreditkarte für VV4 zücken soll. Wäre der Kauf nicht in Sekundenschnelle erledigt, hätte ich es wahrscheinlich schon längst bestellt. So kann ich aber warten, bis mir die Einschränkungen wirklich reichen und kann ein paar Minuten später mit VV4 weiterarbeiten. Für 3LE gibt es ja kein interessantes Upgradeangebot (Preis ist ident wie bei Neukauf) und den Zusatznutzen von VV4 gegenüber VV3LE kann ich für mich noch nicht mit 400$ rechtfertigen.

  • Al, ich weiß natürlich, dass das nicht der einzige Kaufgrund sein kann. Aber denk dran, dass man mit der Version 4 und dem Scripting nun auch das Rendern in 1 GB-Segmenten verwirklichen kann. Womöglich würde das sogar redundant sein, denn mit der Version 4 hast Du ja dann auch einen Vegas-internen MPEG-2 Encoder.
    Ist aber nun wieder ein ganz anderes Thema ...

  • Hi,


    Interner MPEG 2 Encoder. . . .
    Kannst Du mir eine kurze Erklärung dazu geben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Harley ()

  • Tach Harley,


    In Vegas 4 ist ein MPEG-1 und ein MPEG-2 Encoder von MainConcept integriert. Man kann diese Encoder ohne zusätzliche Kosten nutzen. Da aber eben MainConcept und nicht SonicFoundry Lizenzträger der MPEG-Encoder ist, muss man sie zusätzlich registrieren.


    Versuch doch einfach mal ein Rendering eines Timeline-Videos nach MPEG-2. Da wird dann - wenn ich das richtig in Erinnerung hab - eine Meldung erscheinen, dass der Encoder noch nicht registriert ist und gleichzeitig wird Dir der Registrierungsvorgang angeboten. Wenn Du dem folgst, hast Du ein paar Minuten später die Registrierungsdaten und kannst die Encoder nutzen.

  • Hi,


    habe ich schon gemacht. Aber endlich... das erste Problem mit Vegas - zumindest bei mir. Also ich hatt mich registrieren lassen und auch schon mit dem MPEG 2 Encoder etwas berechnen lassen (glaube ich)..... Allerdings geht es jetzt plötzlich nicht mehr.


    Fehlermeldung:
    An error occured while creating the media file untiteled.mpg
    The reason for the error could not be determined



    jemand vielleicht eine Idee ????



    --------------------------------------------------------------------------
    Hat sich erledigt. Ging nur mit den Default Werten nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Harley ()

  • Derartige Meldungen kommen eigentlich nur dann, wenn Du irgendwas nicht ordentlich eingestellt hast. Erstens hat Dein Projekt keinen Namen, Du hast es vorher also noch nicht gesichert. Obendrein ist anzunehmen, daß Du den Ort fürs Rendern damit nicht ordentlich festgelegt hast und so wahrscheinlich entweder Richtung "Eigene Dateien" oder gar in den Programmordner hinein renderst - keine gute Idee und vermutlich zuwenig Platz.
    Gruß