Alle Clips bis zum Ende automatisch selektieren

  • Gibt es eine Möglichkeit bei Selektion 1 Clips per Mausklick alle restlichen Clips bis zum Ende automatisch zu selektieren. Ich meine also nicht die Möglichkeit mit der rechten Maustaste. Es geht dabei um folgende Situation: Einzelne Clips werden mit S geschnitten und Teile gelöscht. Dann muß der restliche Film komplett nach links gezogen werden. Jedes Mal mit der re. Maustaste alle Clips zu definieren ist etwas mühsam.

  • Es gibt dazu eine Funktion, die auch genauso heißt, nämlich "Select events to end", die man über Rechtsklick erhält (oder hast Du genau diese Funktion angesprochen?).


    Aber das sollte in dem von Dir beschriebenen Fall des Schnitts gar nicht notwendig sein.
    Wenn Du mit der s-Taste einen Clip geschnitten hast, dann markier doch einfach den Teil des Clips, der rausfliegen soll, mit Doppelklick. Dadurch wird auch genau über diesen Bereich eine "Loop-Region" aktiviert. Wenn Du nun die entf-Taste drückst, wird dieser Teil gelöscht und die Lücke auch automatisch geschlossen.
    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du auch den Ripple-Editing-Modus aktiviert hast.


    Es ginge aber noch direkter:
    Plazier Deinen Mauscursor auf der Stelle, die Du schneiden möchtest.
    Dann nimm die Tastaturkombination shift-ctrl-alt-arrowLeft/Right.
    Damit markierst Du auf einen Schlag den Bereich, den Du wegschneiden möchtest.
    Dann wieder die entf-Taste drücken, um den Bereich zu schneiden (und das natürlich wieder im Ripple-Modus).


    Ich hab mir diese Tastaturkombination und auch die Abfolge von Markieren und Ausschneiden als ein Makro programmiert und somit kann ich das mit einer ganz einfachen Tastenkombination abrufen.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Es gibt dazu eine Funktion, die auch genauso heißt, nämlich "Select events to end", die man über Rechtsklick erhält (oder hast Du genau diese Funktion angesprochen?).


    Ja genau das meinte ich und das ist mir zu umständlich.


    Zitat


    Wenn Du mit der s-Taste einen Clip geschnitten hast, dann markier doch einfach den Teil des Clips, der rausfliegen soll, mit Doppelklick. Dadurch wird auch genau über diesen Bereich eine "Loop-Region" aktiviert. Wenn Du nun die entf-Taste drückst, wird dieser Teil gelöscht und die Lücke auch automatisch geschlossen.
    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du auch den Ripple-Editing-Modus aktiviert hast.


    Danke für den Hinweis.


    Zitat


    Dann nimm die Tastaturkombination shift-ctrl-alt-arrowLeft/Right.
    Damit markierst Du auf einen Schlag den Bereich, den Du wegschneiden möchtest.
    Dann wieder die entf-Taste drücken, um den Bereich zu schneiden


    Kann das auch bei langen Szenen, die zu entfernen sind, Sinn machen?


    Zitat


    Ich hab mir diese Tastaturkombination und auch die Abfolge von Markieren und Ausschneiden als ein Makro programmiert


    Kann man in Vegas Tastenmakros erstellen? Du hast von dieser Möglichkeit ja schon mal geschrieben, aber ich hatte das mal zurückgestellt.

  • Zitat

    Kann das auch bei langen Szenen, die zu entfernen sind, Sinn machen?


    Wenn Du damit komplette Clips entfernen willst und nicht nur Teile daraus, dann nicht.
    Dann geht's ja noch einfacher. Nur den Clip einmal anklicken und ent-Taste drücken.


    Zitat

    Kann man in Vegas Tastenmakros erstellen?


    Nein, dazu braucht man eine separate Software. Ich benutzte dafür "MacroExpress". Ist günstig und sehr einfach zu bedienen.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Dann geht's ja noch einfacher. Nur den Clip einmal anklicken und ent-Taste drücken.


    So mache ich es. Ich habe nur noch keine optimale Lösung, wenn ich mehrere (zig) Clips hintereinander löschen möchte. Da markiere ich die Clips mit der Shift-Taste, drücke "entf", markiere den 1. übriggebliebenen Clips mit der Maustaste, danach re. Maustaste um alle Clips zu selektieren und schließlich wird die Lücke durch Ziehen geschlossen. Geht das einfacher? Vielleicht ist jetzt meine Frage verständlicher.

  • Mach's doch so:


    Markier den ersten Clip, der gelöscht werden soll, durch einfaches Anklicken. Dann klick auf den letzten Clip, der gelöscht werden soll, während Du nun aber die Shift-Taste gedrückt hälst.
    Jetzt sind alle Clips, die rausfliegen sollen, markiert.
    Nun einfach wieder mit der ent-Taste für den Rausschmiss sorgen.

  • Ja, so mache ich es ja, dann wird aber die Lücke, die durch das Entfernen entstanden ist, nicht automatisch aufgefüllt. Dazu brauche doch ein definiertes Loop und ein Doppelklick markiert nur 1 Clip, oder?

  • Das sogenannte Ripple-Editing funktioniert in der 3er-Version noch eher erratisch. Wenn Du die Lücke mit Doppelklick als Loopbereich wählst und sonst nichts in diesen Bereich reinschaut und Ripple eingestellt ist, dann sollte nach dem "Entfernen" drücken eigentlich die Lücke geschlossen sein und alles dahinter aufrücken. Solange nur eine Video/Audiospur vorliegt, funktionierte das auch astrein, bei mehreren Spuren kommts dann wieder drauf an, was angewählt ist, da war der Effekt immer ein bißchen überraschend und der Rücksetzknopf ein vielbesuchtes Feature.

  • Alexander hat wieder mal recht. Was ich eben vorgeschlagen hab, funktioniert so einfach nur in der Version 4.
    In der Version 3 müsstest Du die beiden zusätzlichen Arbeitsschritte - das Markieren und das Entfernen der Lücke - akzeptieren.