DVD Powertools - kurzfristig-

  • Hallo allerseits.


    ich möchte in DVD-Powertools eine DVD anlegen.


    Dazu habe ich 20 Filme (ja ca 3 min)


    Also, ich habe ein Erstbild, soll heissen Standbild, welches 30 sec. läuft. Danach gehts in mein Menue. Hier wäre mir lieber, das Bild würde als »Schleife« laufen.
    In meinem Menue habe ich Texte angelegt (Film1, Film2... 20 und damit die Filme verknüpft usw)


    Wenn jetzt das Erstwiedergabebild abgelaufen ist, also nach 30 Sekunden, dann schaltet die Anwendung auf das Menue.
    Wähle ich jetzt einen Film aus, dann wird der Film abgspielt und danach gehts mit dem Folgefilm weiter. Hier soll aber der soeben abgelaufene Film »einfrieren«


    Wenn die Anwendung dann ins Menue springen würde, wäre mir zunächst geholfen, auch wenn es nicht die Lösung wäre, die ich bräuchte.



    Nochmal in Kurzform:


    folgendes soll passieren:
    1. ich lege die DVD ein, ein Startscreen erscheint und bleibt solange zu sehen, bis ich sage »weiter« oder »Menue«



    2. ich navigiere in diesem Menue zu Film xy
    Der Film soll am Ende stehen bleiben (freeze). Und zwar solange, bis ich wieder die Fernbedienung nutze um einen anderen Menüpunkt anzusteuern, oder next »sage«


    Wie muss ich nun was vorbereiten oder anlegen.



    Brauche ich gar eine andere Software?




    Vielen Dank für Tipps,


    Michi

  • Hi Michi,


    Zitat

    Brauche ich gar eine andere Software?


    Möglicherweise ja!


    Also: Der FirstPlay-Film (oder das FirstPlay-Bild) lassen sich nicht unbegrenzt abstoppen. Du kannst höchstens einen sehr, sehr langen Film nehmen (loopen läßt er sich an dieser Stelle auch nicht), oder ein Bild mit einer definierten Anzeigedauer anzeigen lassen. Nach Ablauf des Films oder der Bildanzeigezeit springt PT unweigerlich ins Menü!


    Daß Dein einzelner Clip nach Ablauf stehenbleibt (freezed) geht leider auch nicht. Du hast nur die Wahl zwischen Anzeige des nächstfolgenden Clips, oder dem Rücksprung ins Hauptmenü. Die Auswahl zwischen den beiden Alternativen erreichst Du bei den jeweiligen Clips über die rechte Maustaste, wo Du das gewünschte Verhalten auswählen kannst.


    Sorry, aber mehr Möglichkeiten bietet PT/DWS an dieser Stelle leider nicht. Für Deine Wünsche müßtest Du doch eventuell auf Scenarist, Maestro o.ä. ausweichen. Möglicherweise leistet Pinnacles Impression das auch?!


    Ansonsten - da Du hier noch neu bist - erfährst Du alles Wissenswerte über DWS/PT hier unter diesem Thread.


    Happy Authoring


    ikarus

  • Hi Michi


    Ich studiere, was das "kurzfristig" im Betreff bedeutet.....


    Also, technisch lässt sich das genauso wie von Dir beschrieben nicht machen, jedenfalls nicht mit PT.


    Wenn's aber bei Deiner Erklärung nur um die optische Wahrnehmung geht, dann könnte man das vermutlich schon mit einem Trick lösen.


    So könnte doch zum Beispiel am Ende des Filmes auf ein Bild/Menü gesprungen werden, das dem letzten Bild des Filmes entspricht...


    Statt des Introfilms könntest Du ebenso einen bewegten Hintergrund machen, der läuft dann immer wieder ab.


    Bei beiden Fällen ist mir allerdings unklar, wie Du denn die Kapitel- bzw. Filmauswahl gestalten willst, wenn doch gar nie ein Menü erscheint. Oder hab' ich das irgendwie falsch begriffen?


    Gruss, Paddy

  • Hi Paddy,



    vorweg: kurzfristig meint – Antwort möglichst schnell.
    Ich vermeide inzwischen das Wort dringend, da ich in einem anderen Forum bezüglich der Bedeutung diese Wortes mißverstanden wurden.
    Wenn ich denn jedesmal genau erläutern muss warum gerade in diesem Moment etwas für mich dringend ist, dann... dann müßte ich Romane schreiben.


    So, nun zu deiner Antwort


    *******************
    So könnte doch zum Beispiel am Ende des Filmes auf ein Bild/Menü gesprungen werden, das dem letzten Bild des Filmes entspricht...
    *******************


    Ich weiss nicht wie es geht. Habe gestern noch mit Kapiteln und Titeln versucht was hinzubekommen, aber irgendwas läuft schief...


    Eigentlich ist der Ablauf linear, aber eben mit Pausen. Das ganze ist eine Präsentation.


    Am Anfang das Menue. Es dient lediglich der Orientierung, falls etwas »schief« läuft und man schnell auf den zuletzt gezeigten Clip zugreifen muß.


    Dann kommt Film 01.
    Dann wird gesprochen. Dabei muß das Schlußbild von Film 1 zu sehen sein, bis der Redner fertig ist. Dieser (der Redner) startet dann per XY den Film 2!


    So gehts bis Film 15.


    Thats it!



    Darüber hinaus muß ich inzwischen auch noch hinzugekommenes Fotomaterial als etra Präsi einbauen. Auch hier muss nach jedem Bild gestoppt werden können.



    Vielleicht mache ichs über SVCD, dann kann ich über die Tasten direkt wählen. Hauptsache das Endbild bleibt zu sehen???





    Gruß,
    Michi

  • Hi Michi,


    bei den von Dir gestellten Anforderungen scheint mir das Medium einer selbstablaufenden DVD eh das falsche Format zu sein. Warum realisierst Du das Ganze nicht als Daten-DVD. Quasi wie eine erweiterte CD-R. Für die zentrale Steuerung entwirfst Du ein u.U. selbststartendes HMTL-Menü, über welches Du die enzelnen Menüpunkte nach Bedarf aufrufen und ansteuern kannst. Dies können dann entweder Bilder und/oder Filme sein, wobei Du sicherlich (obwohl ich so spontan auch nicht genau wüßte, wie man dies machen kann) im Einzelnen das Verhalten der angesteuerten Menüpunkte in ziemlich weiten Bereichen bestimmen kannst.


    Das Ganze steht und fällt natürlich mit dem Gerät, auf welchem Du die Präsentation durchführen willst. Wenn es ein Computer ist, dürfte die Implementation der geeigneten Player für die Medien keine Probleme bereiten - soll oder muß die Vorstellung allerdings auf einem Standalone DVD-Player stattfinden, kannst Du obigen Vorschlag schnell vergessen.


    Nur.... so, wie Du Dir das vorstellst, wird es mit Powertools definitiv nicht klappen. Das ist ein feines Programm, solange es um eine problemlose Herstellung eigener, menügesteuerter Filme geht, mit so speziellen Steuerungswünschen überforderst Du es aber. Für solche Zwecke wirst Du dann nicht um eines der bereits oben von mir genannten, sauteuren Authoringtools herumkommen. Und ob die letztendlich im Einzelnen die von Dir gewünschte Performance aufweisen, müßtest Du im Vorwege auch erst mal abchecken. Denn so richtig DVD-standardgemäß sind Deine Anforderungen definitiv nicht.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    hab vielen Dank für die ausführlichen Informationen/Hinweise.



    Die ganze »Show« leif am Wochenende problemlos ;)
    Zwar aus technischer Sicht nicht so wie ich mir das gewünscht hatte, aber ich habe es dann ganz banal über die pausentaste realisiert.


    War zwar nicht so prickelnd, weil ja der Begriff »Pause« bzw. »Wiedergabe« zu lesen waren, aber sonst ging es ganz gut.




    Aber in dem ganzen Kontext noch eine andere Frage:
    Gibt es das ultimative MPEG2-Preset, mit dem man garantiert das beste an Komprimierung/Qualität einstellt?


    Kennst du so etwas?




    Lieben Gruß und nochmals danke


    Michi

  • Hi Michi,


    freut mich, daß alles geklappt hat.


    Zitat

    Gibt es das ultimative MPEG2-Preset, mit dem man garantiert das beste an Komprimierung/Qualität einstellt?


    Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wie ich mehrfach schon geschrieben habe (u.a. in dem bewußten großen DVD-Thread), benutze ich grundsätzlich nicht den in DWS/PT eingebauten Encoder, sondern ausschließlich externe (CCE, ProCoder). Und da geh' ich kompromisslos auf hohe Bitrate für sehr gute Qualität. Hab' da aber auch keine festen Parameter, sondern muß auch immer wieder fummeln.


    Ain't easy


    ikarus

  • Naja, tatsächlich keine typische DVD-Anwendung. Ich hätte da halt wirklich den Sprung zurück aufs Menü gewählt. Der Redner kann dann im Menü ja problemlos den nächsten Clip anklicken. Oder alternativ das Standbild (Ende des Films) als Menü mit dem Link "Weiter", worauf dann der nächste Clip folgt.


    Aber da es sich erledigt hat....


    Gruss, Paddy