16:9 rendern mit Stapelfunktion?

  • @ Hallo :feixen:


    Meine kleine Sony nimmt auch in 16:9 auf,
    ich habe gesehen, dass ich damit in VV3 unter der Einstellung 'PAL DV widescreen' gut arbeiten kann. Das Bild wird im Vorschaufenster mit 2 Balken dargestellt, also hier nicht auf die volle Größe gedehnt.
    Bearbeiten und rendern unter ‚PAL DV widescreen’ geht normal schnell.
    Auch das Rückspielen auf meine Sony in 16:9 geht, allerdings zeigt mein TV Monitor (der kein 16:9 ist) ein gedehntes Vollbild.
    Will ich das vermeiden, so muß ich im VV3 das fertige Clip auf 'PAL DV rendern', damit es in meinem TV-Monitor "normal", also mit schwarzer Begrenzung zu sehen ist.
    Dieses dauert aber ziemlich lange!!! wie mir auffällt!
    (scheinbar wird die Pixelgröße neu berechnet)


    Daher die Frage: kann ich Clips, die ich in 16:9 aufgenommen und gecaptured habe in irgendeiner Stapelverarbeitung alle (z.B. in einer Nacht) auf ‚PAL DV’ umrendern?
    Gibt es da eine Funktion, die dies zulässt, so dass man nicht hintereinander rendern muss?


    Gruß von Vito :D

  • Hallo Vito,


    ebenso wie der Wunsch von Al, dass man aus Vegas heraus hintereinander automatisch Segmente einer bestimmten Dateigröße rendert, bin ich mir sicher, dass man auch Deinen Wunsch über Scripting in der Version 4 erfüllen könnte.
    Als Standardfunktion ist eine solche Stapelfunktion in Vegas jedoch nicht möglich.

  • Es ist schade, daß Du das "gedehnte Vollbild" vermeiden mußt/willst, weil Du damit (wahrscheinlich sogar ein ein zweites Mal) Vertikal-Auflösung herschenkst. Die meisten modernen Fernseher können das anamorphe Breitbild doch umrechnen?
    Nachdem ich nicht annehme, daß Deine Camera 16:9 Chips hat, ist das Breitbild doch durch Abkaschierung des 4:3-Bildes entstanden, du nützt also weniger Vertikalzeilen. Sinnvollste Lösung: Erzeuge Dein 16:9 Bild erst in der Nachbearbeitung und rendere dieses Bild im Format 4:3 mit den schwarzen Streifen. Ich war im Gegensatz dazu höchst erfreut, daß das 16:9-Format hier anamorph auf die volle Höhe gerechnet wird. Hab auch schon mal testhalber 2,21:1 versucht, sehr eindrucksvolle Bildwirkung. Aber wenn das nicht das Chipausgangsformat Deiner Camera ist, schenkst Du immer was von der möglichen Bildauflösung her.


    Wenn man davon absieht, daß unser linuxuser Al das sicher mit einer wirren Befehlszeile in seinem Linuxprogramm lösen könnte, ist für sowas wahrscheinlich Virtualdub eher geeignet, da müßten auch Batchjobs möglich sein, allerdings ist's dann nicht der Codec von Vegas. (Das ist nicht mein Revier)
    Lieben Gru0

  • Hallo Alex,


    ich mußte herzlich lachen. Ich dachte beim Lesen gefühlsmäßig an virtualdub, weil es da Überschneidungen zu transcode gibt und du denkst an Linux. Ok, dann schauen wir mal, was ich an Denkanstößen für Windows geben kann, ich habe noch nichts dergleichen probiert. Die mjepgtools die transcode verwendet, verwendet auch VCDeasy, also gibt es die mjepgtools auch für Win. Ein Teil davon ist mpeg2enc und da lese ich:


    -a|--aspect num Set the playback aspect ratio code of the
    encoded video.
    1 - 1 - 1:1 display
    2 - 2 - 4:3 display
    3 - 3 - 16:9 display
    4 - 4 - 2.21:1 display


    Was hat den 16:9 für eine Auflösung, dann probiere ich das mal mit meinem Script aus, indem ich die Parameter ändere.

  • Also ich gehe davon aus, daß auch im 16:9 Modus nichts anderes als 720x576 DV-Standard ist, nur gibt man ihm eben irgendwo mit, daß die Pixel breiter sind (was anderes paßt ja nicht in den Stream, oder lieg ich da falsch?)

  • Hallo ALex :wink:


    Meine kleine Sony TRV20 hat einen Breitbildmodus 16:9
    ob der nun bloß wegschneidet oder tatsächlich umrechnet kann ich dem CameraHandbuch (trotz 3mal durchstöbern) nicht entlocken....


    Der Wunsch war eigentlich eine 16:9 Aufnahme zu machen, bei der ich im Sucher auch nur 16:9 zu sehen bekomme, also nicht das volle Bild, aus dem ich im Nachhinein oben und unten wegschneide. Dies hab ich öfter mal probiert, aber die Bildführung ist (für mich zumindest) weit schwieriger, wenn ich mir nur vorstelle es sei schmäler als wenn ich es gleich so sehe...


    und nachdem ich in MSP6 im Vorschaufenster eine 16:9 Aufnahme nur als "Eierkopfbild" zu sehen bekomme und in VV aber! richtig proportioniert, mit Balken (sehr fein!), dachte ich hier gibt’s einen Weg.
    Im Normalfall liest der moderne TV das 16:9 normal aus, ich wollte aber ein Produkt, das auch für den älteren TV richtig proportioniert ist, erstellen.
    Du wirst recht haben, dass ich hier gleich 2mal verliere, das hab' ich nicht bedacht.
    Das erste mal indem die Camera möglicherweise schon wegschnipselt, anstatt den Chip anders zu belegen...(?) und das zweite Mal, indem ich es auf ein 4:3 zurückwandle. uff!

    Zitat

    : Erzeuge Dein 16:9 Bild erst in der Nachbearbeitung und rendere dieses Bild im Format 4:3 mit den schwarzen Streifen. Ich war im Gegensatz dazu höchst erfreut, dass das 16:9-Format hier anamorph auf die volle Höhe gerechnet wird.


    um nochmals nachzufragen, damit meintest Du, die Aufnahme normal in 4:3, dann per Bildausschnitt, etc... oben und unten wegschneiden um dadurch auf ein 16:9 zu gelangen...?


    Gruß von Vito :D

  • Hallo Vito!
    Exakt, Pan/Crop. Dann weißt Du wenigstens auch, was Du wegschneidest, und kannst bei Bedarf die Maske höhenmäßig noch ein bißchen anpassen.
    Aus der Zeit der fotografischen Spielereien hab ich mir die Freude daran erhalten, Bilder zu Layouts zusammenzuschneiden / -fügen. Ähnlich lustvoll kann es sein, mit einer vorbestimmten Maske über das Video zu fahren und den Ausschnitt rauszusuchen, der die stärkste Bildwirkung bringt - Komposition des Bildes im Nachhinein.
    Meines Wissens nach hat nur die Profischwester der 950er Sony (DSR-PDX10P) einen 3fach-Megapixel-Bildaufnehmer, der bei 16:9 Breitbild tatsächlich nichts abschneidet, sondern was dazurechnet. Dann kommt laaaaang nix (preislich gesehen) und dann irgendwo oben die 16:9-Schulterboliden in DVCAM oder DVCPRO oder DIGIBeta,HD, was weiß ich. Nicht einmal die so heftig auf Vorschuß gelobte PanaDVX100 hat Breitbildchips.
    Wenn Du den 16:9 Rahmen für die Motivsuche und Einstellung der Camera brauchst: ich hab gelesen, daß auch Profis das mit durchsichtigem Klebeband auf dem Monitor /Sucher abkleben. Da sehen sie zwar noch durch, haben aber trotzdem einen Anhaltspunkt für's fertige Bild. Ich hab das nicht empfohlen, falls Du den Klebstreifen nachher nicht mehr vom Monitor runterbringst :D
    Lieben Gruß

  • Hallo Alex! :wink:


    Danke für Erklärung, ja das mit dem Klebeband habe ich früher auch schon probiert, ich nahm ein schwarzes Papier für den Monitor, aber beim kleinen Sucher wirds etwas schwierig....
    Du hast recht, mit dem Pan/Crop kann man dies sogar noch als gestalterisches Element einsetzen und zumindest zwischen rauf und runter variieren.
    Ich hatte so im Ohr dass die Sony TRV20 (ident mit der TRV30, nur schlechterer Fotomodus) bei 16:9 nix abschneidet...wahr wohl ein Wunschtraum!
    Ist vielleicht auch gut so, denn schon im MSP6 hab ich mir eine 80:100 anstatt einer 75:100 Maske angelegt, die mir fast besser gefällt, dadurch, dass es nicht zu flach wird....
    werde gleiches in VV probieren und wieder ne Maske auf den Monitor legen.


    Gruß von Vito :D

  • so hab’s jetzt genau wissen wollen,
    ja Alex Du hast recht! :wink:


    als 16:9 widescreen Aufnahme ist es besser ebenso in 16:9 PAL DV widescreen zurück aufs Band zu spielen, als es in PAL DV umzuwandeln
    (was relativ lange dauert und sichtbar Bildqualität wegnimmt!)
    Oder sonst wie Du vorschlägst, im 4:3 aufnehmen und dann einmal mit den Pan/Crop darübergehen, was die gleiche Qualität bringt, eventuell noch mehr Flexibilität durch veränderbaren Ausschnitt.


    Dabei bin ich draufgekommen, dass mein TV auch 16:9 umschaltbar ist.....tja!


    Gruß von Vito :D

  • Zitat

    Original von AlexB


    Meines Wissens nach hat nur die Profischwester der 950er Sony (DSR-PDX10P) einen 3fach-Megapixel-Bildaufnehmer, der bei 16:9 Breitbild tatsächlich nichts abschneidet, sondern was dazurechnet. Dann kommt laaaaang nix (preislich gesehen) und dann irgendwo oben die 16:9-Schulterboliden in DVCAM oder DVCPRO oder DIGIBeta,HD, was weiß ich. Nicht einmal die so heftig auf Vorschuß gelobte PanaDVX100 hat Breitbildchips.


    Also soweit ich weiß, hat auch die Panasonic NV MX 500 echte Breitbandchips, verschenkt somit nichts von der Auflösung. Meine ältere NV MX 350 schneidet leider oben und unten einen Streifen ab :g:

  • Du kannst Dich beruhigen, Wolfgang, auch die MX500 hat keine Breitformatchips.
    Originalton aus dem Handbuch, s.48:
    "Die Benutzung des Kino- oder 16:9-Modus vergrößert nicht den Aufnahmewinkel."
    Es wird also nicht mehr Bildinformation gespeichert, sondern diese nur in andere Form gebracht, entweder mit schwarzen Balken oder (dieselbe reduzierte Bildfläche) auf volle Höhe verzerrt.
    Im Gegensatz dazu die Sony , die tatsächlich einen weiteren Bereich ihres Chips für die 16:9-Bildaufnahme verwendet. (Ist auch eine Profi-Cam/DVCAM)
    Gruß