• Vielleicht kennt ihr die Mosaik-Channels bei Sat-TV, wo man in einem Rahmen die unterschiedlichen Sender des Bouquets sehen kann. Kann ich das auch mit VV machen: zB 4 Fenster anlegen und in jedem der Fenster eine kurzen Clip ablaufen lassen.


    Ich weiß schon, dass ich schön langsam von meiner LE-Version, wohl ein bißchen zu viel verlange. Aber fragen wird man ja dürfen. :wink:

  • Mit Vegas 4 geht das recht einfach, mit der LE-Version geht es auch, aber mit wesentlich mehr Renderaufwand.


    Du kannst entweder mit dem "Event Pan-/Crop-Filter" eines jeden Clips (das obere kleine Rechteck an der rechten Seite eines jeden Clips) oder mit dem "Track-Motion-Filter" für eine gesamte Spur (eines der Rechteck-Icons links am Bedienteil einer jeden Videospur) einen Clip in der Größe und in der Position verändern.
    Wenn man einen Clip verkleinert und dieser verkleinerte Clip in einer Spur über einem anderen Clip liegt, dann wird der verkleinerte Clip auch tatsächlich über dem darunter liegenden Clip in der Vorschau angezeigt.
    Wenn Du nun also den darunter liegenden Clip ebenfalls verkleinerst und so plazierst, dass er neben den verkleinerten Clip der oberen Spur passt, dann bist Du deinem Ziel schon recht nahe.


    In Vegas 4 würdest Du also einfach 4 Videospuren aufmachen, in jeder Spur einen Clip ablegen und dann die Clips so skalieren und positionieren, dass sie alle zusammen in das Bildfenster passen.


    In der LE-Version musst Du nun zunächst die beiden überlagerten Clips rendern.
    Dann diesen neuen gerenderten Clip nehmen und in der unteren Spur ablegen.
    Den nächsten (also dritten Clip) auf der Spur darüber plazieren, wieder skalieren und positionieren.
    Das wieder rendern.
    Dann den neuen gerenderten Clip nehmen und diese Prozedur ein weiteres mal durchziehen, um auch die vierte Quelle in dem Bildfenster zu plazieren.
    Dann das nochmal rendern.


    Das ist nun leider schon deutlich aufwendiger, als wenn man diesen Vorgang in Vegas 4 auf einen Schlag in 4 Videospuren durchführen kann.
    Noch lästiger wird es in der LE-Version allerdings, wenn Du dann nachträglich nochmal was an einer Clipposition oder Skalierung einer der 4 verschachtelten Clips ändern willst, denn dann musst Du u.U. die komplette Prozedur auf's neue ertragen.


    Aber es geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ist ja irre, was mit der LE-Version alles möglich ist. Ich denke da an eine Filmvorschau von vielleicht 10 sek. einzelner Kapitel ähnlich wie es mein DVD-Player für max. 9 Kapitel macht. Ausprobieren werde ich das aber erst später, wenn ich mehr Zeit habe.

  • Das Ganze macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man dann auch gleich zu diesen Kapiteln springen kann. Bei DVD gehts klar vom Menu aus, da bräuchtest Du Dir aber überhaupt keine Gedanken zu machen, da erledigt das der DVDA bei der Menüerstellung quasi von selbst. Bei einem Band wär's halt gut, wenn Du die Bandpostion dazuschreibst, dann kann man zumindest hinspulen. Nicht ganz so toll, aber möglich.