Kann man avi mit 44.1kHz Ton rendern?

  • Standardmäßig wird der Ton mit 48kHz gerendert.
    Kann man avi mit 44.1kHz Ton rendern? Ich benötige das um etwas unter Linux zu testen.

  • Wenn schon der größte Teil des Originalmaterials 44,1 kHz hat, dann sollte man auch in den Projekteinstellungen unter "File/Properties" beim Reiter "Audio" eine Frequenz von 44,1 kHz einstellen (schon beim Anlegen des Projektes).


    Wenn es nur hin und wieder um ein Rendern von Teilen nach 44,1 kHz geht, dann kann man unabhängig von der Projekteinstellung im Renderdialog diese Einstellung für AVI-DV vornehmen:


    Im Menü "File/Render as ..." nach Auswahl von "AVI" und "PAL-DV" den Reiter "Audio" auswählen und dort die gewünschte Frequenz - in diesem Falle 44,1 kHz - einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Augenblicklich ist mein Ausgangsmaterial 48kHz erzeugt durch den Canopus ADVC-50. Der Hintergrundton kommt von sehr guter mp3-Qualität und wird von VV zu wav hochgerechnet, da hätten wir also dann 44.1kHz oder rechnet VV zu 48kHz hoch?

  • Zitat

    Der Hintergrundton kommt von sehr guter mp3-Qualität und wird von VV zu wav hochgerechnet, da hätten wir also dann 44.1kHz oder rechnet VV zu 48kHz hoch?


    Wenn es dabei um die Vorschau/das Abhören/das Monitoring des Tons geht - Das ist dann eben abhängig von Deiner Projekteinstellung.
    Wenn die Projekteinstellung auf 48 kHz gesetzt ist, dann wird dabei auch jeder Ton, der NICHT 48 kHz hat, umgerechnet.


    Wenn es um das Rendering geht, dann ist das allein von den Rendereinstellungen abhängig. Wenn dort 48 kHz ausgewählt wird, dann wird auch nach 48 kHz umgerechnet.