DVD-Stehallein-Player hängt bei AC3

  • Guten Tag zusammen!
    Dem guten Rat in dem Artikeln "Guter DVD-Ton" von "EDV-Tipp-Chef" Stefan Uchrin folgend habe ich mal MPG-Dateien von einem Konzertmittschnitt mit AC3-Ton versehen. Folgende Vorgehensweise: DV-Schnitt mit Premiere 6.02, WAV aus dem entstandenen AVI mit VirtualDub extrahiert, Video mit der VIDAC-TVmagic mit einem "nicht Instant-Profil" auf MPEG2 gebracht, WAV einmal mit Toolame mit 224kB/s auf MP2-Ton komprimiert - ein weiteres Mal WAV mit BeSweet mit 256kB/s auf DolbyDigital AC3 (2.0-Stereo) komprimiert. Dann das MPEG2-Video mit den TMPGEnc-MPEG-Tools jeweils mit dem MP2-Ton bzw. dem AC3-Ton Dateien gemuxt.
    Soweit so gut - Resultat:
    Die mit ULEAD DVD-Powertools gebrannte DVD mit beiden gemuxten MPEGs lässt sich auf einem neueren GRUNDIG Xenaro GDP 4200 problemlos abspielen, auch die Umschaltung der unterschiedlichen Clips von MP2-Ton auf AC3-Ton nimmt der Xenaro gelassen hin. Im direkten Vergleich ist aber die AC3-Version leiser. Bei zwei PIONEER DVD-Playern, dem 717 und 525, funktioniert jedoch die Wiedergabe der Clips mit AC3-Ton nicht !! Der Clip wird kurz (ca. 1 sec.) angespielt, dann friert das Bild ein und der Player bleibt stehen. Mit der Vorspul-Taste kann man sich ein Stück weit durch den Clip zappen. Die MP2-Versionen laufen auf den PIONEER-Playern jedoch einwandfrei.
    Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen, was ich falsch mache ?? Oder liegt es etwa doch an den etwas betagten PIONEER-Playern ?
    Gruss Hans-Herbert

  • Ich hab grad vorhin in einem US-Forum gelesen, daß AC3 in PAL nicht zwingend zum DVD-Standard gehört (in NTSC schon). Es müssen also nicht alle Player hier AC3 decodieren können.


    Gruß

  • Na, na, na AlexB,
    denk mal nach:
    Es gibt auf dem deutschen Markt kaum noch eine DVD, die nicht mit AC3-Ton (in jedweder Form - 2.0 = Stereo und 5.1 = Mehrkanalton) aufwarten kann, zudem gehört AC3-DolbyDigital zu dem zwingend vorgeschrieben Tonformat auf PAL-DVDs. Ausserdem haben die beiden von mir genannten Pioneer-DVD-Player 717 und 525 bei käuflichen DVDs mit DolbyDigital überhaupt noch keine Problem gezeigt. Wenn sie AC3 nicht könnten, wären sie ja fast völlig unbrauchbar.


    Gruss Hans-Herbert

  • Wenn Dein DVD-Player alle Kauf-DVDs abspielen kann ist das noch lange kein Indiz dafür, dass er's auch mit self-made Discs kann.


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hans-Herbert


    Hast Du da schon mal geforscht?


    http://www.vcdhelp.com


    Auch die weiterführenden Links beachten.


    Vom 717er sind sie lediglich nicht ganz sicher, ob er jetzt DTS kann, oder nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: