Motion Blur und Supersampling

  • Spiele grad ein bißchen mit diesen neuen Eigenschaften/Einstellungsmöglichkeiten von V4 rum. Das ist ein tolles feature, eine Envelope, die "künstliche" Bewegungsunschärfe ins Bild bringen kann. Mit Kunst hat das zwar nur bedingt zu tun, aber der Effekt ist gut. Probiert das mal. (mein PC rechnet sich gerade zum Krüppel daran) Prinzipiell verschmilzt es gleitend eine Anzahl von Videobildern weich miteinander, gibt also eine Wirkung wie eine lange Verschlußzeit bei mitgezogenem Fotoapparat.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, wie die Zeiten sich ändern. Früher hast Du uns noch mit .veg-Files verwöhnt ...


    ;-)))

  • Marco,
    Ich glaub nicht, daß Du dazu ein .veg brauchst. Das ist eine neue Envelope, die man mit einer eigenen Videospur unten in der Timeline einfügt (geht über rechte Maustaste) und dann kannst Du Dein Video beliebig verschandeln. Ich hab gerade versucht, aus den ziemlich hektischen Filmbewegungen in Venice (Gedränge, Filmen beim Gehen ohne steadycam, Hare Krishna, Strand, Autofahrt zurück) irgendwas brauchbares zu erzeugen und dabei ist mir dieser Motion blur eingefallen. Muß erst sehen, wie's im Endeffekt wirkt, da ist Vegas mit der Echtzeitvorschau ziemlich überfordert. Werd mich morgen dazu äußern, wenns brauchbar ist, mach ich einen kleinen Clip draus und stell ihn ins Netz, vielleicht auch nur als abschreckendes Beispiel. Einstweilen geh ich mal schlafen. Gute Nacht!

  • Nach meinem Geschmack sieht dieser Effekt noch zu sehr nach "Stroboskop" aus, da fehlt mir noch Unschärfe.


    Versuch mal Folgendes:
    Gib dem Clip, auf den der Motionblur wirken soll (ich hab dazu die Einstellung "Pyramid" gewählt - "Gaussian" oder "Asymetric Gaussian" sah zumindest nicht besser aus), noch einen Gaussian Blur mit minimalen Werten (so um die 0,006).
    Dann leg in der Spur über diesen Clip nochmal die exakte Kopie des Clips an, nur ohne jeden Filter.
    Dann deaktivier ganz links im Spurfenster die Motionblur-Wirkung für diesen "neuen" Clip. Setz stattdessen die Spurtransparenz auf etwa 50 Prozent.


    Das alles frisst zwar noch ein klein wenig mehr Performance ;-), aber ich glaub, der Effekt ist dann umso interessanter.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Du mußt nach der Beschreibung in der Onlinehilfe auch noch eine Supersampling-Hüllkurve drüberlegen,das erzeugt die Zwischenbilder, dann wird die Sache weicher, ohne gleichzeitig wolkig zu werden. Gerade die stroboskopartigen Multikonturen sind aber für Reißschwenks u.ä. sehr interessant. Das Tolle bei den beiden Effekten ist die Steuerbarkeit durch Keyframes und unterschiedliche Übergangskurven wie gehabt. Man kann das also sehr gezielt auf die Bereiche anwenden, wo es gut aussieht, und trotzdem weich ein- und ausklingen lassen. Meine Versuche sind noch nicht wirklich herzeigbar, aber ich probier weiter. Nur frißt das gnadenlos Rechenzeit, mein Computer war 2 Stunden mit dem Clip beschäftigt.
    Deine Zusatzeinstellungen schau ich mir am Abend an.
    Lieben Gruß

  • Zitat

    Du mußt nach der Beschreibung in der Onlinehilfe auch noch eine Supersampling-Hüllkurve drüberlegen,das erzeugt die Zwischenbilder, dann wird die Sache weicher, ohne gleichzeitig wolkig zu werden.


    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich heute abend mal testen.


    Mit dem, was ich oben beschrieben hab, wird der Effekt allerdings noch etwas surrealer, weil damit natürlich das gesamt Bild weich wird.


    Ja, wenn es etwas gibt, mit dem man einen Prozessor gnadenlos in die Knie zwingen kann, dann ist es wohl dieses ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()