Welches Format für CD-ROM

  • Guten Tag und Hallo,


    ich arbeite mit dem Video Editor 6.0. Nach Bearbeitung der Filme würde ich das ganze gern auf einer CD-ROM festhalten. Als blutiger Anfänger interssiert mich: In welchem Format brenne ich den Film auf CD-Rom (nicht DVD). Wo ist das Verhältnis Auflösung zu Speicherbedarf am besten. Die AVI sind mir zu groß- die mpegs zu schlecht in der Qualität. Kann ich durch einstellungen etwas verändern?


    Vielen Dank für die Mühe, auch wenn euch nur ein Lächeln kostet darauf zu antworten.


    Fraper

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fraper


    Herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Etwas übersichtlicher findest Du Informationen bei Stefan Uchrins edv-tipp.de


    MPG ist aber der einzige Weg MiniDV-Material auf eine Scheibe zu bringen.
    Wenn Du auf CD-ROM bestehst, bleibt Dir nur die Erstellung einer SVCD oder Mini-DVD, wobei Mini-DVDs längst nicht von allen Playern abgespielt werden können, SVCDs übrigens auch nicht, aber die Chance ist etwas grösser.


    Ich würde Dir DVDs empfehlen, da findest Du in diesem Forum mit der Suchfunktion sehr gute Beiträge von Ikarus dazu.


    Aber vor dem Preis steht der Fleiss. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Tja Robert,


    auch verlinken will gelernt sein! Anschließend immer noch mal den Link anschauen, ob er auch wirklich komplett übernommen wurde. Unsere Forumssoft schneidet nämlich gerne (gerade bei den Links in Richtung DVD/SVCD-Forum - woran das wohl liegen mag....) vor dem Semikolon ab. Ergebnis: Ein verstümmelter Link.


    Da das Linksein hier eine von ikarus' vornehmsten Aufgaben ist, bin ich das auch mal wieder, und schicke unseren frappierenden Fraper flugs auf diese Seite:


    http://www.videofreunde.com/Fo…light=svcd&hilightuser=15


    Dort findet er in dem zweiten Posting alles, was sein Herz zum Thema VCD/SVCD-Erstellung wissen will.


    Und da mittlerweile fast jedes zweite Neumitglied als Allererstes diese Frage mit dem Betreten des Forums stellt, sollte ich mir vielleicht doch mal überlegen, eine entsprechende Linksammlung zusammenzustellen, auf die ich dann täglich ca. 2-3 mal verweisen kann :feixen:.


    Nur lesen müssen dann die Adressaten noch selber (ich weiß, ich weiß.... schwierig genug!)


    Immer wieder gerne
    Ihre Suchmaschine


    ikarus


    Nachtrag:

    Zitat

    da findest Du in diesem Forum mit der Suchfunktion sehr gute Beiträge von Ikarus dazu


    Da muß ich Dich leider korrigieren, Edi: Nicht von ikarus (der gibt sich mit VCDs/SVCDs bekanntermaßen gar nicht ab), sondern nur Links von ikarus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Ich hab's ja gewusst, dass unser Meister der Suchmaschine auch noch 'n paar Links am Lager hat. :wink:


    Wenn ich Dich aber darauf aufmerksam machen darf, dass ich nur im Rahmen der DVD-Erstellung auf Dich als DVD-Guru verwiesen habe.... :wink:

    Zitat

    Ich würde Dir DVDs empfehlen, da findest Du in diesem Forum mit der Suchfunktion sehr gute Beiträge von Ikarus dazu.


    Und sehr gut sind Deine Beiträge auf jeden Fall.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Ikarus,


    du hast recht, auch verlinken will gelernt. In diesem Falle war ich ein wenig voreilig.


    Ich denke, das mir dies nicht nochmals passieren wird.


    Viele Grüße


    Robert


    PS: Ich wollte eben auch mal einen kleinen Beitrag leisten. Bisher habe ich immer nur von euch profitiert und konnte mich nie erkenntlich zeigen. Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen.